1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zeile kopieren mit Batch (cmd)

Discussion in 'Programmieren' started by roedi, Apr 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. roedi

    roedi ROM

    Hallo Leute,

    Ich bin noch neu hier und hab noch nicht so die Ahnung mit dem Scripting.. ;-)

    Ich möchte in einer Batch-Datei mir aus einer Textdatei eine ganz bestimmte Zeile (z.B. die 2. Zeile in der Datei)"holen", um diese dann auszugeben bzw. in eine andere Datei zu schreiben.

    Könnt ihr mir helfen? :bitte:

    Vielen Dank schonmal!

    Gruß
    Roedi
     
  2. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    folgendes script gibt die 3. zeile einer datei test.txt aus. dazu liest es die datei zeilenweise ein, überspringt (skip) dabei die ersten 2 zeilen und verlässt nach der 1. ausgabe (die 3. zeile) die schleife

    Code:
    @echo off
    
    for /F "skip=2 eol=? delims=?" %%i in (test.txt) do (
      echo %%i
      goto exit
    )
    
    :exit
     
  3. roedi

    roedi ROM

    Hallo!

    Besten Dank für die schnelle Hilfe! Klappt prima :-)

    Was bedeuten die Parameter eol und delims?

    Ich vermute mal irgendsowas wie eol = Zeichen welches das Zeilenende definiert und delims = Trennzeichen (wie Komma etc.)?! Stimmt das?

    Gruß
    Roedi
     
  4. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    stimmt. die 2 parameter sollen verhindern, dass die zeile an leerzeichen oder tabulatoren in einzelne worte aufgeteilt wird. wenn fragezeichen in deiner text datei auftreten (ist wahrscheinlich ungünstig gewählt) nimm z.b. ~ oder ^.
     
    Last edited: Apr 2, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page