1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

zeilenumbruch || textarea -> mysql -> html code

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by albi.1stein, Oct 29, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. albi.1stein

    albi.1stein Kbyte

    hi,

    ich hab das problem das ich ein textarea- feld benutze, um text in meine mysql datenbank zu speichern, (Format: text) , später lese ich diesen text wieder mit php aus und per echo $text; wird er dann in den html code eingebettet. Nun kann man ja in der Textarea zeilenumbrüche machen, nur werden diese nicht gespeichert/übertragen. (wrap=hard bringt es auch nich), hat jemand ne idee, wie ich es anstellen kann? (ausser immer <br> zu tippen? :rolleyes: )


    Achso, später wird natürlich ne kontrolle zwischengeschaltet, damit kein html code ausführbar ist ... wär ja nen bisschen unsicher :D
    also nich wundern, dass <br> noch gehrn würde....
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich hab das Problem nicht - auch ganz ohne wrap. Lass dir mal den <textarea> - Bereich vor dem Schreiben in die Datenbank inkl. aller Steuerzeichen ausgeben - vielleicht ist nur irgendwo zu viel oder zu wenig maskiert.
     
  3. Bananchen

    Bananchen Kbyte

    Da braucht man keine Idee zu haben, nur etwas Wissen zu HTML&Co.
    Im Textfeld stehen die Zeilenumbrüche mit "\n". Diese müssen umgewandelt werden.
    Man schaue mal im selfPHP nach und finde ein kleines Befehlchen, namens nl2br.
    Diese nimmst du vor der HTML-Textausgabe, etwa so:

    echo nl2br($datenbanktext);

    Fertsch....es sollte funktionieren
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    > Im Textfeld stehen die Zeilenumbrüche mit "\n".

    Das stimmt nur für Linux. Unter Windows ist es ein \r\n
     
  5. Bananchen

    Bananchen Kbyte

    Na dann frag ich mich, warum des hier local auf dem IIS auch so ist??
     
  6. albi.1stein

    albi.1stein Kbyte

    also welche zeichen er jez genau benutzt ist mir egal....jedenfalls funktioniert es auf meinem Windows mit Bananchen 's Lösung....

    Danke!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page