1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zeilenumbruch unter Excel 2007 ist nicht einheitlich

Discussion in 'Office-Programme' started by Sintflut2005, Jan 30, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sintflut2005

    Sintflut2005 Kbyte

    Hallo

    Auf meinem Laptop Win 8.1 habe ich eine Excel Tabelle unter Excel 2007 erstellt. Das File wurde als xlsx-Dateiformat gespeichert. Die Tabelle verfügt in der Seitenansicht über drei A4-Seiten.

    Wenn ich nun die Datei auf meinem Desktop PC, Win 7, wo ebenfalls Excel 2007 installiert ist, aufrufe, dann verschieben sich die Zeilenumbrüche in der Seitenansicht um 2 Zeilen.

    Mir ist absolut rätselhaft, an was das liegen kann. Ich gehe davon aus, dass sämtliche Formatierungen in meiner Exceldatei enthalten sind. Auch sind auf beiden Computern die verwendeten Schriftsätze vorhanden.

    Man kann das Problem der ungleichen Zeilenumbrüchen zwar beheben, indem ich die Formatanpassung von 100 % auf 98 % runterskaliere. Dann hab ich aber wiederum ein Problem mit den Zeilenumbrüchen, wenn man die Tabelle auf dem Laptop ansehen will, wo die Datei ursprünglich erstellt worden war.

    Gibt es hierzu eine Möglichkeit, wie ich das einheitlich festlegen kann? Weil sonst macht die Verwendung eines Dokumentes nur sehr eingeschränkt einen Sinn, wenn es unter identischen Anwendungsprogrammen nicht 1:1 wiedergegeben werden kann.

    Danke für jede Unterstützung
    Marcel
     
  2. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    sind installierte Drucker und Layouteinstellungen wie die Randbreite auch identisch?
     
  3. Sintflut2005

    Sintflut2005 Kbyte

    Hallo

    Also auf dem Laptop sind keinerlei Druckertreiber installiert. Die Layouteinstellungen sind beidseitig identisch.

    Das Problem zeigt sich wie gesagt in der Seitenansicht von Excel 2007. Es ist noch zu erwähnen, dass die Seitenumbrüche auf dem Desktop korrekt dargestellt werden können, indem ich die Papiergrösse unter Excel von A4 auf A4 Randlos wechsle. Aber dann kann der Drucker nicht gestartet werden, da er offenbar diese Funktion nicht unterstützt.

    Gruss und danke
    Marcel
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Kannst Du nicht richtig lesen?

    Scasi hat doch gefragt, ob die

    - installierten Drucker,
    - Layouteinstellungen so wie
    - die Randbreite

    auch identisch sind.


    Sonst zeigt Excel etwas anderes an, da es die Seitenansicht beim WYSIWYG durch den Druckertreiber mit all seinen Einstellungen "hindurch" berechnet und anzeigt.
     
  5. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Hallo Marcel,
    lässt sich in Excel 2007 unter "Seite einrichten" bei "Papierformat" auch "Skalieren - Anpassen - 1 Seite breit, 3 Seiten hoch" einstellen?

    Was spricht eigentlich dagegen, einen Druckertreiber zu installieren? Sind die beiden Rechner nicht zumindest zeitweise in einem LAN?
     
  6. Sintflut2005

    Sintflut2005 Kbyte

    @chipchap
    Nach meiner Lesart sollte die Antwort verständlich gewesen sein. Also wenn ich sage, dass auf dem Laptop keine Druckertreiber installiert sind, dann sind folglich auch keine identischen Drucker unter den beiden Geräten daran angeschlossen. Zum zweiten: Die Layouteinstellungen sind beidseitig identisch, da es sich schliesslich auch um die ein und die selbe Excel-Datei handelt.

    Zugegeben, mit dem WYSIWYG kenn ich mich nicht aus. Ich erwarte aber dennoch von Excel und von einem Druckertreiber, dass ein A4-Format als identische Massgabe einberechnet wird und es deswegen zu keinen Komplikationen kommen darf. Wenn hier kein Standard gilt, hat jemand äusserst stümperhaft gearbeitet.

    @Hascheff
    Ja "Seite einrichten" bei "Papierformat" auch "Skalieren - Anpassen - 1 Seite breit, 3 Seiten hoch" einstellen, lässt sich einstellen und abspeichern. Löst allerdings nicht die fehlerhaften Zeilenumbrüche. Hat keinerlei Effekt.

    Und ja der Laptop sowie der Desktop sind in einem LAN Netzwerk eingebunden. Mein Lexmark Drucker kann ich einzig über meinen Desktop Win 7 betreiben, da der Lexmarktreiber unter Win 8.1 auf dem Laptop nicht lauffähig ist.

    Gruss und danke
    Marcel
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Verständlich, aber sinnlos.
    Das kannst Du ja mal nach Redmond schicken.

    Es ist nach wie vor so, daß auf beiden Geräten die identischen Druckertreiber installiert sein müssen, um identische Layoutanzeigen zu erhalten.
    Sonst brauchen wir gar nicht weiter zu reden.
     
  8. Eric March

    Eric March CD-R 80

    …und damit diese Erkenntnis auch verstanden wird:
    Office (!) richtet sich - fatalerweise - nicht nach definierten Standards wie Zentimetern und Angaben in den Schriften sondern {auch} nach Angaben der Druckertreiber weswegen man den selben Treiber (auf dem selben Betriebssystem und dem selben Office) benötigt damit es stimmt!

    Ich habe mir, da der Office-Systemdrucker {aktuell} noch nicht mal der Betriebssystem-Systemdrucker sein muss, ein Makro zugelegt das Office (und in meinem Falle explizit Word da ich mit Excel nur sehr beschränkt drucke) auf einen »Norm-Drucker[treiber]« schaltet damit bestimme Bedingugen zum bearbeiten (hier gings um das Auswerfen als PDF noch per echtem Druck-in-Datei mit folgender Konvertierung) gegeben waren.
    Aus exakt den als problematisch beschriebenen Gründen.

    Eric March
     
  9. Sintflut2005

    Sintflut2005 Kbyte

    Hallo

    Ja ich weiss, die Amerikaner tun sich schwer mit unserem metrischen System. Auch das A4-Format ist über dem grossen Teich nicht gebräuchlich. Und wenn mir recht ist, dann berechnen die Drucker hauptsächlich in DPI (dots per inch) um. Bei so vielem Normen-wirrwarr kein leichtes Unterfangen.

    Selbst der US-Raumfahrtbehörde Nasa führte ein schlichter Rechenfehler zur folgenschweren Verwechslung bei der Übertragung der Flugdaten vom amerikanischen ins international gebräuchlichere metrische System. Ihr 125 Millionen Dollar teurer Satellit verschwand deshalb in den Weiten des Weltalls.

    Da bin ich mit meinen fehlerhaften Zeilenumbrüchen noch günstig davongekommen.

    Gruss und danke

    Marcel
     
  10. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Es wäre völlig egal ob Legal und Inches oder A4 und Zentimeter - es wird sich nicht nach diesen Linealgrößen gerichtet sondern nach dem was im Treiber steht. Selbst auf dem selben Rechner (=dem selben Betriebssystem, dem selben Office) brauchst du nur exotische Druckertreiber im selben Dokument in Word (meist am offensichtlichsten) aktiv zu setzen und Zeilenumbrüche sind beim Teufel - alles selbst erlebt und für Murks genommen.

    Eric March
     
  11. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Das wäre mein nächster Vorschlag: Installiere auf beiden Rechnern den gleichen PDF-"Drucker", z. B. PDFCreator.

    Dann gibt es noch einen zweiten Lösungsversuch:
    Du zeichnest deine Einstellungsänderung mit dem Makrorecorder auf. (Ich weiß jetzt aber nicht genau, ob das in Office2007 möglich ist. Kann mich dunkel entsinnen, dass ich damals wegen irgendwelcher Unfähigkeiten lieber noch bei Office2000 geblieben bin.)
    Ich hab's befürchtet. Die vorgenommene Festlegung wird noch im Dialogfenster in eine Prozentzahl umgesetzt und nur die wird ans Hauptprogramm zurückgegfeben. Das heißt, du musst in jedem Rechner ein eigenes Makro erstellen. Dann kannst du mit einem Mausklick die erforderliche Anpassung vornehmen.
    Solltest du im Makro die Prozentangabe manuell ändern wollen, dann beachte, dass als Dezimaltrenner der Punkt verwendet werden muss! ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page