1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zeilenvrknüpfung in Excel

Discussion in 'Office-Programme' started by zentrifuge, Apr 25, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo ,

    ich möchte mit Excel eine Tabelle erstellen. Eine Spalte soll nur Eingabefelder enthalten , die nicht gesperrt sind. Es soll eine Eingabe von ganzen Zahlen erfolgen z.B. von 1-10. Nach der Eingabe soll in der Splalte daneben ein Text ausgegeben werden , der im Tabellenblatt2 oder in einer Textdatei hinterlegt ist. Ich suche also eine Verknüpfung (z.B. Logisch mit Wenn ) um einen eingegebnen Wert einen Begleittext zuzuordnen . Die ganze Geschichte sollte auch beliebig erweiterbar sein. , sodass z.B. die Autokorrktur wegfällt. Auch Access denkbar ???!!!

    Bedanke mich im voraus.

    MfG.
    zentrifuge
     
  2. Genau das habe ich gesucht. Klappt prima. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

    schönes Wochenende
    /zentrifuge
     
  3. mkl

    mkl Kbyte

    Hi,

    was Du suchst, ist, glaube ich, folgendes: In Zelle B1 des ersten Tabellenblattes trägst Du ein:
    =INDEX(Tabelle2!$B:$B;VERGLEICH(A2;Tabelle2!$A:$A;0))
    Auf dem 2. Tabellenblatt muß dann in Spalte A der entsprechende Zahlenwert und in Spalte B der zugeordnete Text stehen.
    Sollte der Fall möglich sein, daß Werte vorkommen, die nicht im zweiten Blatt definiert sind, sollte die Formel wie folgt aussehen:
    =WENN(ISTNV(VERGLEICH(A1;Tabelle2!$A:$A;0));"undefiniert";INDEX(Tabelle2!$B:$B;VERGLEICH(A1;Tabelle2!$A:$A;0)))
    Dadurch wird der Text "undefiniert" an den entsprechenden Stellen eingeblendet (kann natürlich durch einen anderen Text ersetzt werden).

    Hilft Dir das weiter ?

    Und tschüx
     
  4. imogen

    imogen Kbyte

    =wenn......dann..Tabelle2!Xyy\'. Wobei Xyy für das Feld steht (z.B. A26). So erscheint in Tabelle1 der Text von Tabelle2.
    Sie sollten jedoch beachten: Wenn in Tabelle1 die Textspalte nicht geschützt ist und dort Felder verschoben werden, stimmt die Zuordnung nicht mehr. Beim Kopieren schon.
    Hilft Ihnen das oder habe ich etwas falsch verstanden?
    ciao
    imogen
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page