1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zeit aus Datenquelle in Serienbrief übernehmen

Discussion in 'Office-Programme' started by IWENDEL, Sep 23, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. IWENDEL

    IWENDEL ROM

    Habe eine Ergebnisliste erstellt mit berechneter Zeit, formatiert benutzerdefiniert [h]:mm:ss und möchte diese in einen Serienbrief (URKUNDE) übernehmen. Die Zeit habe ich errechnet von Minuten in Std. und Restminuten, z.B.72 Min in C3, 35 Sek. in D3:
    ZEIT(GANZZAHL(C3/60);REST(C3;60);D3)
    In der Ergebnisliste erscheint ganz richtig 1:12:35. Im Serienbrief, d.h. Urkunde erscheint aber 1:12:35 AM. Habe alles durchprobiert, AM bzw. PM erscheint immer in der Urkunde/Serienbrief.
    Kann mir jemand helfen???
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Ohne Angabe des Office-Programms?
     
  3. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Und dann verrat auch gleich noch das Betriebssystem mit der Einstellung für Uhrzeit in Regions- und Sprachoptionen.
     
  4. IWENDEL

    IWENDEL ROM

    Sorry, bitte um Nachsicht, bin ziemlicher Laie.
    Arbeite mit Office XP Professional, Version 2002, Datenquelle ist in Excel erstellt. Einstellung für Regions- u. Sprachoptionen: Deutsch, Uhrzeit HHmmss
    Wie gesagt, in der Excel-Liste erscheinen korrekt die Stunden-/Minuten-/Sekunden-Angaben ohne Zusatz of Vormittag oder Nachmittag AM bzw. PM.
     
  5. Ich habe Dein Beispiel nachvollzogen. Lass einfach beim Zeitformat die eckigen Klammern weg. (h:mm:ss). Die Felder C3 und D3 sind keine Zeit, sondern normale Zahlenfelder. Bei mir funktioniert es, wenn ich beim Einfügen in ein Word Dokument "Inhalte einfügen"-"Formatierter Text (RTF)" auswähle. Nicht vergessen: "Verknüpfung einfügen" aktivieren.

    Ich muss ergänzen: Habe auch Dein Zeitformat verwendet. Das funktioniert auch. Vielleicht hast Du aus Versehen doch ein falsches Zeitformat gewählt (mit AM/PM).
     
    Last edited: Sep 24, 2008
  6. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Also ich habe ums Verrecken kein am/pm angezeigt bekommen, bis ich die Windows-Einstellung entsprechend geändert habe.

    Dass die Excel-Formatierung keine Rolle spielt, ist klar.

    Dagegen kann man in Word prinzipiell Uhrzeitangaben entgegen den Windows-Vorgaben formatieren. Man benutzt für Seriendruckfelder die gleichen Formatierungsschalter wie für andere Feldfunktionen. Nur dass man nicht den Assistenten die Arbeit überlassen kann, sondern selbst Hand anlegen muss.

    Wenn ich in Windows (XP Home) das Format "hh:mm:ss xx" (samt unten "AM/PM" einstelle, kann ich in Word (2000) ohne Schalter die amerikanische Darstellung bewundern, mit dem Schalter \@ "HH:mm" erreiche ich unsere Darstellung.
    Stelle ich dagegen in Windows auf "HH:mm:ss" um, sehe ich die deutsche Darstellung, gleich ob ich keinen Schalter oder \@ "h:mm:ss am/pm" verwende.

    Kurz gesagt: Die Windows-Einstellung lässt sich auf jeden Fall anzeigen.
     
  7. IWENDEL

    IWENDEL ROM

    hallo Charlybrown1,
    habe nochmals alles durchprobiert, auch die eckige Klammer weggelassen. Wenn ich aber kein Zeitformat habe, erscheint eine Dezimalzahl. Unter Systemsteuerung habe ich die deutsche Zeit aktiviert, also ohne AM/PM. Ich habe kein normales Worddokument sondern einen Serienbrief. Dort kann ich die Zeit wohl wie vorgeschlagen formataiert einfügen, dann erscheint aber in jeder Urkunde dieselbe Zeit.
    Gruß
    IWENDEL
     
  8. IWENDEL

    IWENDEL ROM

    Hallo Haschiff,
    Nun läufts noch schiefer. Zeitformat habe ich in Systemsteuerung mit HH:mm:ss. Mir leuchtet ein, wie Du sagst, dass das mit meiner Excel-Tabelle (Datenquelle) nichts zu tun hat. Nachdem aber die Vor-/Nachmittagsangabe immer noch bleibt, habe ich in meinem Seriendruckdokument alles mögliche probiert und nun erscheint bei einer Zeitangabe von"0" Stunden eine 12. Wird eine Stundenanzahl angegeben z.B."1", so wird korrekt angezeigt, aber immer mit AM/PM.
    Wie kann ich das Seriendruckfeld direkt formatieren?
    Danke und Gruß
    IWENDEL
     
    Last edited: Sep 25, 2008
  9. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  10. IWENDEL

    IWENDEL ROM

    Hallo Ihr alle,
    herzlichen Dank für die guten Tipps. Der Vorschlag mit dem Schalter \@ "HH:mm" hat das Problem gelöst, genauso wie der Link zu http://office.microsoft.com/de-de/word/HP051871801031.aspx. Habe nun die korrekte Zeitangabe in den Serienbriefen. Allerdings ist mir unverständlich, warum die lästigen AM/PM Angaben bei meiner Version nicht wegzukriegen waren.
    Also nochmals vielen Dank.
    Gruß
    IWENDEL
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page