1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zeitänderungen von Dateien

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Skeepy, Jan 9, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Skeepy

    Skeepy ROM

    Hallo,

    Vor einigen Tagen ist mir etwas passiert wo ich keine logische Erklärung für finde und ich weiß mir keinen Rat mehr. Vielleicht kann mir einer bei diesem Problem helfen.

    Auf einem Computer mit dem Betriebssystem Windows ME, wurde um ca. 12:00 versucht ein Programm im DOS-Bereich zu Installieren. Das Programm konnte nicht installiert werden, denn es wurden stets Fehlermeldungen angezeigt. Was für Fehlermeldungen kann ich jetzt leider nicht sagen. Es gabe also Probleme, so das System- und Programmfehler die Folgen waren. Da der Computer erst kurz vor 12:00 eingeschaltet wurde, stellte ich fest das einige Dateien aufeinmal eine Zeitangabe von 07:00 hatten obwohl der Rechner zu diesem Zeitpunkt gar nicht am Strom angeschlossen war.

    Meine Frage ist jetzt, ob es möglich ist das durch Programm- und Systemfehler sich die Zeitangabe von Dateien ändern können.

    Mir wäre sehr geholfen ob es eine Erklärung dafür gibt.

    MFG Skeepy
     
  2. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Hallo Jürgen !

    Wie gesagt.Programmiertechnisch ist das kein Problem.Aber ich wüßte nicht, warum ein Programm diese Dateiinformationen manipulieren sollte. Properties Plus tut dies ja auch nur deshalb, weil der U s e r es - aus welchen Gründen auch immer - wünscht.

    franzkat
     
  3. Skeepy

    Skeepy ROM

    Hallo Franz,

    kennst Du zufällig noch andere Programme die Dateien manipulieren können, z.B. ein Dateimanger oder einen Aufiograbber. denn diese beiden Programme wurden am Vortag installiert. (CD-ex und Idoswin).

    MfG Jürgen
     
  4. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Hallo Jürgen !

    Es ist durchaus möglich, dass ein Schreibzugriff auf die Bytes des Dateieintrags zugegriffen haben, die die Uhrzeit in einem Bitfeld speichern.Es gibt auch Programme, die Datums-und Zeitangaben manipulieren können.Ein bekanntes ist z.B. Properties Plus.

    franzkat
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page