1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zeitangabe im Forum

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by hans10, May 26, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... müsste das nicht "GMT +2" heisen?
    WEZ ist GMT +1
    WESZ ist GMT +2

    oder ist meine annahme falsch?
     
  2. Babu1940

    Babu1940 Viertel Gigabyte

    @hans: Hast du an die Sommerzeit gedacht? ;)
     
  3. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... WEZ +2 macht keinen sinn
    WESZ ist GMT +2

    WEZ (WESZ) ist unsere aktuelle zeit.
    warum soll ich im sommer zur aktuellen zeit 2 stunden hinzuzählen?
    _____________________
    ... zum nachlesen
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mitteleurop%C3%A4ische_Zeit

    ach ja, "GMT" nennt man neuerdings "UTC"
     
    Last edited: May 26, 2008
  4. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Dein Link erklärt doch alles richtig:
    WEZ = GMT = UTC
    WESZ = UTC + 1

    MEZ = CET = UTC + 1
    MESZ = CEST = UTC + 2
     
  5. Urs2

    Urs2 Megabyte

    Nein! Ich würde sagen der Wiki-Artikel ist nicht ganz klar. Wir sagen WEZ-Zone, andere sagen für die gleiche Zone auch CET-Zone (Central European Time). >>> Spanien in Zentraleuropa?

    GMT, das alte Greenwich Meridian Time, ist auf dem 0°-Meridian, eben bei London
    Der WEZ-Meridian ist der 15°-Ost-Meridian, wir sagten dazu früher Görlitz-Meridian... weil der dort durchläuft...

    Da die Leute schlecht alle auf einem Meridian sitzen können, sitzen sie halt dazwischen... nämlich ich in der WEZ-Zeitzone... und das müssen alle in Deutschland, Görlitz ist ja nun der äusserste Zipfel im Osten.

    Die ganze Gegend am Rhein hätte eigentlich GMT + 0.5, da wir aber WEZ haben ist so erst um 12.30 theoretischer Sonnen-Mittag.

    Da GMT oder UTC keine Sommerzeit kennen, ist es bei uns wie Hans schreibt entweder GMT + 1 oder GMT + 2 (was ja die Windows-Uhr auch schön zeigt...)

    Gruss Urs
     
    Last edited: May 27, 2008
  6. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... windows ja,
    aber das pcw-forum hat seine eigene zeit, "WEZ +2".

    in hintertupfing wird diese zeitangabe wohl kaum beachtung finden.

    in australien könnte ich mir vorstellen,
    dass da einige aboriginesins ins grübeln kommen.
     
    Last edited: May 27, 2008
  7. Urs2

    Urs2 Megabyte

    ...Du warst ja auch der erste Meckerer in der zivilisierten Welt, bis das erst dort ankommt...

    Neben GMT und UTC (Universal Time Coordinated) gibt es noch eine dritte Möglichkeit den 0°-Meridian zu bezeichnen >
    Zulu = im Buchstabieralphabet für Z.
    Das wird im Sprechfunk verwendet, da bei Störgeräuschen die Abkürzungen schwer zu unterscheiden sind.

    Man kann es auch übertreiben mit dem Germanisieren von weltweit gültigen Abkürzungen. Wenn dann noch der Unterschied zwischen eigentlicher Zeitzone und Zeitzonen-Meridian nicht eingebrannt ist... erfindet man halt eine PCWelt-Zeitzone...

    Gruss Urs
     
  8. Hascheff

    Hascheff Moderator

    :sorry: Einer von uns beiden hat Tomaten auf den Augen.
    WEZ <> MEZ!
    WEZ gibt es in Großbritanien und Portugal. Bei uns gibt es ME(S)Z.

    Politgeographisch ist es sicher ehrenhaft, dass man sich der Tatsache bewusst ist, dass die Mitte Europas irgendwo in Polen oder der Ukraine liegt. (Nach 1989 sollen einige Westeuropäer schockiert gewesen sein, wie weit Europas Osten ist.)
    Aber zeitzonentechnisch sollten wir schon bei der Bezeichnung MEZ für unsere Gegend bleiben.
     
  9. Urs2

    Urs2 Megabyte

    Nein, haben wir beide nicht! Ich schrieb ja auch "...einige sagen für die gleiche Zone auch...".

    GMT/UTC/Zulu ist die Zeit auf dem Meridian bei London, alle anderen Zeiten beziehen sich in 15°-Abschnitten darauf.
    GMT+2 oder UTC-6 sind die einzigen weltweit anerkannten und weltweit brauchbaren Bezeichnungen für die Zeit.

    Die Zeitzonen selbst sind gleich zweimal politische und regionale Bezeichnungen.

    New York hat die bekannte Zone EST (Eastern Standard Time). Für die USA macht das Sinn, für den Rest der Welt aber gar nicht... wo ist auf einer Kugel der absolute Osten? Die eindeutige Bezeichnung für die NY-Zeit ist GMT -5.
    Europa ist auch eine lokale Geschichte... noch bedeutend auf der Welt.. aber einige sprechen schon von Westasien...

    Die Zeitzone in der sich ein Land befindet ist eine rein politische Entscheidung dieses Landes. Ich hatte auch schon einen Zonenwechsel miterlebt... nur weil das Land eine andere Zone wollte als sein früherer Kolonialherr...
    Es gibt ja auch noch Halbstunden-Zeitzonen bei gewissen Ländern...

    Was die politische Bezeichnung "zentraleuropäisch" bedeuten kann, zeigt das:
    Teile von Frankreich und der Grossteil von Spanien haben nun gar nichts mehr mit dem Görlitz-Meridian zu tun, sie liegen westlich des 0°-Meridians, schon auf der Atlantik-Seite...

    Dass es kein WEZ+2 geben darf ist aber wohl unbestrittene Tatsache...

    Gruss Urs
     
  10. hans10

    hans10 CD-R 80

    hallo urs und hascheff,

    ich habe nochmals in den webseiten gestöbert.
    dabei ist mir aufgefallen, dass ausschließlich in europa der
    begriff "WEZ /WESZ" verwendet wird.

    ich war der meinung, dass das pcw-forum
    auch im rest der welt gelesen wird,

    im restlichen teil der welt wird die zeit immer in "UTC +X -X"
    (alt GMT +X -X) angegeben.

    es gibt auch noch landeseigene abkürzungen wie zum beispiel
    "IST" für irische sommerzeit.

    ich bin es von der "funkerei" gewohnt,
    dass sich die zeitangaben immer auf GMT (neu UTC) beziehen,
    deshalb auch mein hinweis.

    da beide versionen im europäischen raum gebräuchlich sind glaube ich,
    dass man diese diskussion auf sich beruhen lassen sollte.

    vielleicht könnte ein moderator so freundlich sein und diesen thread in die smalltalk-ecke oder trollwiese verschieben.
    danke.

    gruß hans
     
  11. X.MAN

    X.MAN Moderator

    ...deshalb ist ja das Datum/Zeit im Kontrollzentrum unter "Einstellungen ändern" variabel...
     
  12. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... mir ging es nur um die bezeichnung "MEZ"
    international sagt man "UTC" zu früheren zeiten auch "GMZ".
     
  13. Urs2

    Urs2 Megabyte

    Trollwiese?
    DU hattest doch diesen grundlegenden und für die (PC-) Welt wichtigen Sachverhalt aufgespürt!
    Die pseudo-wissenschaftlichen Erklärungen der Co-Poster verdienen es, der Nachwelt erhalten zu bleiben...

    Das wird die Arbeit der zukünftigen asiatischen Archäologen erleichtern, wenn sie hier Ausgrabungen machen werden...

    Gruss Urs
     
  14. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Vor allen Dingen, "heisen" muss "heißen" heißen. :D
     
  15. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... ich möchte es gerne ändern, aber die stunde ist vorbei.
     
  16. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Das ist wahr.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page