1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zeiten errechnen in Excel

Discussion in 'Office-Programme' started by dkleine, Feb 3, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dkleine

    dkleine Byte

    Hallo zusammen,

    wahrscheinlich ist diese Frage schon häufiger gestellt worden aber...
    Wie muß ich Zellen formatieren um Zeiten zu errechnen ??
    Beispiel:
    Projekt Start 13:50 - Projekt Ende 14:20
    Benötigte Zeit: ?

    Wäre Nett wenn mir einer einen Tipp geben könnte :-)
     
  2. dkleine

    dkleine Byte

    DAAANKE !

    Mußte wirklich noch eine Nachtschicht einlegen aber aus anderen Gründen.
    Ich bedanke mich vorerst für die Antworten und werde es gleich mal testen :)

    Danke nochmal
    Dkleine
     
  3. skipjack

    skipjack Byte

    @QwerTommy

    Hast Recht, ist es auch.

    Wir werden wohl aber nie erfahren, was ihm/ihr zusagt. :(

    skipjack
     
  4. QwerTommy

    QwerTommy Byte

    Hi dkleine,

    Projektbeginn (Bsp: Zelle A1) und Projektende (Bsp: Zelle A2) auf Datum UND Uhrzeit formatieren (Findet man bei den Datumsformatierungen).

    Formel für Stundenberechnung: =((A2-A1)*24)

    Ergebniszelle auf Zahl formatieren.

    Einziges Problem ist, daß die Minuten als Dezimalstelle ausgegeben werden, also 36 Std, 45 Minuten, zeigt Excel dann als 36,75 an.
    Ich unterstelle mal, daß Du immer auf halbe Std. rundest? Dann dürfte Dir das nicht viel ausmachen, denn 36,5 Stunden versteht auch jeder ;)
    Wenigstens kannst Du mit dieser Formel über Jahre rechnen, falls mal ein Projekt etwas länger dauert ;)

    Gruß Tommy

    PS: Ich fand skipjacks Idee auch sehr gut, aber vielleicht mögen es manche ja etwas einfacher.
     
  5. skipjack

    skipjack Byte

    Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob das dkleine so genehm ist?
    Hmm..!? Wo ist es? :confused:

    skipjack
     
  6. mschuetzda

    mschuetzda Megabyte

    hallo,

    ja klar, ich habe sie m ir auch gleich kopiert, DANKE.

    ;) ;) ;)

    mfg
    mschue
     
  7. skipjack

    skipjack Byte

    Hallo mschue,

    ist ja auch richtig so, wie Du es beschrieben hast. Mehr hatte er ja auch nicht gepostet. Ich dachte nur, er könnte diese Formel auch gebrauchen.

    Kann ja sein, dass er Nachtschicht machen muss. :D

    skipjack
     
  8. mschuetzda

    mschuetzda Megabyte

    Hallo Skipjack,
    danke für den Hinweis, daran hatte ich gedacht

    da ich nicht mehr wissen kann, als dkleine gepostet hat.
    mfg
    mschue
     
  9. skipjack

    skipjack Byte

    Das klappt aber nicht, wenn die Zeit in Zelle C2 der nächste Tag, z.B. 1:00 Uhr früh ist.:no:

    Richtig muß es so aussehen:

    =WENN(C2=0;"";WENN(C2-B2>0;C2-B2;24+(C2-B2)))

    Das bedeutet, wenn die Zelle C2 keinen Wert enthält, bleibt die Zelle (in der das Ergebnis steht) leer. Ist C2 größer wird B2 einfach abgezogen. Ist C2 kleiner (z.B. 1:00) werden 24 Stunden dazu gerechnet, um einen korrekten Wert zu erhalten. Das kann man noch beliebig fortsetzen, z.B. mit Pausen, die automatisch abgezogen werden usw..

    skipjack
     
  10. mschuetzda

    mschuetzda Megabyte

    Hallo,

    wenn die Differenz an einem Tag berechnet werden soll ist die einfachste form diese:

    wenn z.B. in B2 13:50 und in C2 14:20 steht gibts du im Zielfeld
    ein : = C2 - B2 und erhälst als Ergebnis 00:30.

    Falls Excel nicht automatisch als zeit formatiert, mit Format Zellen einstellen.

    mfg
    mschue
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page