1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zeitgesteuertes Hochfahren

Discussion in 'Programmieren' started by Sourd, Dec 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sourd

    Sourd Byte

    Guten Abend,

    wie es der Titel schon sagt, suche ich eine Möglichkeit Windows aus dem Energiesparmodus bzw. Standbymodus zu einem bestimmten Zeitpunkt hoch zu fahren (uhrzeit).
    Ich hab mich selbst schon auf die Suche begeben, doch bin gescheiter. Geht so etwas überhaupt oder muss ich dafür wenn ein script schreiben?
    Danke schon mal im vorraus.

    mfg Sourd
     
  2. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Schau mal in dein Bios, das hat einen Timer für eine solche Aktion.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    So lange der PC nicht hochgefahren oder aus dem Ruhezustand erwacht ist, wird auch keine Software oder gar ein Script abgearbeitet.
    Es muß also von außen kommen.
    Wenn das Bios nix bietet, gibt es vielleicht Gerätschaften, die über USB einen Impuls geben, damit der Rechner aufwacht (wake-on-USB sozusagen).
     
  4. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Die einzigste Möglichkeit, außer eine eventuelle BIOS Einstellung, die mir zum zeitgesteuerten Hochfahren einfällt, wäre eine Zeitschaltuhr.

    Sprich du hängst deine kompletten Gerätschaften an eine Steckerleiste und zwischen Steckerleiste und Steckdose eine Zeitschaltuhr.

    Dann kannst du über die Zeitschaltuhr einstellen wann die Steckerleiste mit Strom versorgt wird und wann nicht.

    Natürlich sollte man dann noch eine Zusatzsicherung einbauen, die den PC 5 Minuten vor abschalten der Steckerleiste herunterfährt.


    Sprich also du stellst die Zeitschaltuhr auf
    ein: 5.50 Uhr
    aus: 17.05 Uhr

    Dann sorgst du dafür, das nach dem Hochfahren alles das gestartet wird, was gestartet werden soll. Entweder über Autostarteinträge, oder über den Taskplaner.

    Um 17.00 Uhr sorgst du dafür das der Pc autom. heruntergefahren wird (z.B. via Taskplaner) Und um 17.05 Uhr erledigt die Zeitschaltuhr dann den Rest.



    Das wäre so spontan das was mir einfällt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page