1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zeitlimit über Router oder Netzwerk einstellen ???

Discussion in 'Sicherheit' started by kaier, Jan 5, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kaier

kaier ROM

Guten Tag liebe Community,

ich würde gerne für meine Kinder eine Internet-Zeitbegrenzung einführen. Beide Kids haben eigene Geräte (Laptop, Smartphones, Ipads), die über unser WLAN ins Netz gehen. Der erzieherische oder soziale Wert einer solchen Maßnahme sollte an dieser Stelle nicht diskutiert werden - nur so viel: Es ist dringend nötig...

Meine bisherige Internet-Recherche ergab folgendes:
    • Software, wie z.B. Salfeld, muss direkt auf den entsprechenden Computer aufgespielt werden, was ich nicht möchte.
    • An bestimmten Routern (z.B. Fritz) kann man je Gerät bestimmte Nutzungszeiten (von-bis) je Wochentag festlegen, was ich unpraktisch finde.

Meine Vorstellungen sind:
    Die Kids sollen pro Tag ein bestimmtes Limit erhalten (wie bei Salfeld möglich), das dann ´runtertickt. Nachts schalte ich den Router ohnehin aus, so dass dadurch der Zugang verhindert wird.

Ist es möglich, ein Heimnetzwerk einzurichten, an das die Laptops und der ipad angeschlossen werden müssen und man regelt die Limits darüber? Oder gibt es Router, bei denen man das einstellen kann. Wir haben übrigens einen ASUS-Router (RT N66U).

Vielen Dank und viele Grüße
    Kaier

2. IRON67

IRON67 Megabyte

Aus den technischen Angaben des Routerherstellers:

http://www.asus.com/de/support/FAQ/114624/

Leider scheinen da die Grafiken/Screenshots verloren gegangen zu sein. Aber im gedruckten Handbuch oder im PDF, das du wohl haben solltest, werden sie sicher zu finden sein.

http://www.asus.com/de/Networking/RTN66U/HelpDesk_Manual/

3. kaier

kaier ROM

Vielen Dank für die Antwort. Der Asus scheint auch nur die Möglichkeit des "von-bis" zu bieten; also ohne frei einteilbare Zeitbudgets.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page