1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zeitweise einige Web-Seiten nicht erreichbar

Discussion in 'Browser' started by cliff madison, Apr 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, Forumgemeinde!
    Ich nutze Opera 9.64 und habe über ein PC-Welt-Tool die Microsoft-Dienste nach PC-Welt-Vorschlag eingeschränkt.
    Erst lief alles glatt, ich konnte jede Seite im Internet erreichen, sowohl mit Opera als auch mit IE 8. Seit einigen Tagen mehrten sich aber die Schwierigkeiten, bestimmte Web-Seiten zu erreichen, z. B. PC-Welt, Chip, Google usw. Dagegen konnte ich aber Adressen wie Unwetterzentrale oder K&MElektronik aufrufen. Das gelang aber nur mit Opera,nicht mit IE8. Heute war dann keine Seite mehr zu erreichen.
    Daher habe ich alle Dienste wieder auf Standard eingestellt und das Kabelmodem für kurze Zeit vom Netz genommen und siehe da, danach lief alles wieder normal.
    Jetzt zu meinen Fragen: Welche Microsoft-Dienste sind für eine einwandfreie Funktion der Browser unverzichtbar?
    Kann überhaupt ein Kabelmodem beim Aufruf von Web-Seiten selektieren?

    Mein System: XP Home SP3 und alle Updates (automatisch)
    WLAN über Router DLink DI 524
    Avira Antivir Premium, ThreatFire, interne Firewall XP

    Gruß Cliff
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. Hallo, deoroller!
    Zunächst danke ich für die schnelle Antwort. Habe wie vorgeschlagen ntsvcfg ausgeführt. Jetzt scheint mein Avira Antivir Premium aber nicht richtig zu funktionieren, da der Schirm im Systray eingefaltet ist. Eine Prüfung ergab. daß der Dienst MailGuard deaktiviert ist, er läßt sich auch nicht starten. Dabei kommt der Hinweis, daß der Dienst gestartet und dann im Leerlauf gestoppt wurde. Wie kann ich das ändern?

    Gruß Cliff
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  5. Hallo, deoroller!
    Rückstellung der Dienste auf Standard ( Punkt 4, restore) hat leider keine Besserung gebracht. Der Dienst MailGuard läßt sich weiterhin nicht starten.
    Log-Datei Rsit ist als als Anhang beigefügt.

    Gruß Cliff
     

    Attached Files:

  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  7. Über die Reste von Kaspersky bin ich auch schon gestolpert, konnte sie aber nicht entfernen. Auch mit dem angegebenen Entfernungs-Programm komme ich nicht weiter, denn es kommt die Meldung, daß von Kaspersky nichts zu finden ist.
    Gibt es noch andere Möglichkeiten?

    Gruß Cliff
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  9. Mit dem Registry-Cleaner von Avira kann ich wohl nicht richtig umgehen, weiß nicht genau, wie ich ihn anwenden muß.
    In der Systemsteuerung unter Nicht- PnP-Treibern habe ich keine Einträge zu Kaspersky gefunden.
    Ich weiß nicht weiter. Soll ich eventuell Avira neu installieren?

    Gruß Cliff
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Eher deinstallieren.
    Guck mal in der LAN-Verbindung unter Eigenschaften von TCP-/IP, ob da ein Filtertreiber von Kaspersky angezeigt wird.
     
  11. Das TCP/IP-Protokoll habe ich nur unter Eigenschaften meiner WLAN-Verbindung gefunden und da steht nichts von Kaspersky.
    Neben den Resten von Kaspersky ist aber die Log-Datei von RSIT unauffällig?
    Demnach sollte ich eine Deinstallation von Avira Antivir und anschließend eine Neuinstallation vornehmen?

    Gruß Cliff
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    =====List of drivers (R=Running, S=Stopped, 0=Boot, 1=System, 2=Auto, 3=Demand, 4=Disabled)======
    S1 klif;Kaspersky Lab Driver; C:\WINDOWS\system32\DRIVERS\klif.sys [2008-10-27 227344]

    Der kann im Gerätemanager unter "nicht-PnP-Treibern" eingetragen sein.
     
  13. Hallo, deoroller!
    Unter Nicht-PnP-Treibern habe ich den S1 Klif-Treiber nicht gefundenaber einen Kl1 und einige andere. Habe sie gelöscht, sie erscheinen im Geräte-Manager nicht mehr.
    Dann habe ich Avira Antivir deinstalliert und anschließend wieder neu aufgespielt, sieht so aus als, als ob jetzt alles wieder in Ordnung ist.
    Ein neues Log mit RSIT (als Anhang) zeigt aber immer noch Reste von Kaspersky. Unter den angegebenen Pfaden kann ich aber nichts finden. Das verunsichert mich wieder. Siehst Du da noch Möglichkeiten bzw. auch Notwendigkeiten für weitere Recherchen?

    Gruß Cliff
     

    Attached Files:

  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann kannst du es so lassen.

    Es gibt aber immer noch den Eintrag:
    S1 klif;Kaspersky Lab Driver; C:\WINDOWS\system32\DRIVERS\klif.sys []
    (Systemtreiber, der nicht gestartet ist)
    Du kannst mal in der Registry nach klif.sys suchen und alle gefundenen Werte löschen und klif.sys von der Platte löschen.
     
  15. Hallo, deoroller!
    Deinem Hinweis folgend habe ich nach "klif" gesucht, gefunden und gelöscht. Daneben noch einige Einträge mit Registry-Cleaner von Avira gefunden und gelöscht. Trotzdem halten sich lt. RSIT einige Einträge von Kaspersky weiterhin hartnäckig, kann ihnen nicht beikommen.
    Da alles andere aber wohl in Ordnung ist, will ich es dabei bewenden lassen.
    Für Deine intensive Hilfestellung und Begleitung danke ich Dir vielmals.

    Gruß Cliff
     
  16. Hallo Forumgemeinde!

    Heute ist der eingangs beschriebene Fehler in genau derselben Weise wieder aufgetreten! Die Seiten, die ich regelmäßig besuche, wie PCWelt, Chip, Computerbild usw. konnte ich nicht mit Opera 9.64 oder IE8 erreichen, dagegen waren weniger häufig aufgerufene Seiten sofort erreichbar, auch meine Mails konnte ich abrufen. Und nachdem ich das Modem für einige Minuten vom Netz genommen hatte, lief alles wieder. Ich wundere mich doch sehr.
    Hast jemand noch irgendeinen "Gedankenblitz", wo die Ursache für dieses Phänomen liegen könnte?

    Gruß Cliff
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du kannst mal die Verbindung mit TCPOptimizer überprüfen.
    Du kannst auch mal alternative DNS-Server ausprobieren.
    Dann kannst du dir mal die IP-Adressen der Seiten zurecht legen und sie anstelle der URL benutzen (bei ping pcwelt.de wird die IP angezeigt), wenn die Seiten nicht erreichbar sind. Wenn die Seiten über die IP erreichbar sind, liegt es an einem Fehler des DNS-Servers.
     
  18. Hallo, deoroller!
    Den TCP Optimizer habe ich schon früher mehrmals benutzt, durch ihn selbst hat es nie eine Besserung gegeben.
    Da ich über Unitymedia per WLAN und Router DLink DI 524 ins Internet gehe, wird eine Konfiguration per DHCP verlangt. Bei dieser Verbindung wird die IP als auch der DNS-Server automatisch vergeben.
    Im Routermenue habe ich als mögliche Alternative die Einträge "TZO.com" und "dhs.org" gefunden, wobei lt. Webseite dhs wohl kostenpflichtig ist.
    Ich habe auf der Webseite von Unitymedia mich länger umgeschaut und dort auch den Hinweis gefunden, dass bei fortwährend fehlerhaftem Aufruf von Webseiten das Kabelmodem vom Stromnetz getrennt werden sollte.
    Es scheint so, als ob Unitymedia diese Fehler sehr wohl bekannt sind.
    Ich habe mal eine Routenverfolgung mit "tracert" zur Webseite UM gemacht. Da erscheinen allerdings andere DNS-Serveradressen als sie UM auf der Webseite selbst nennt.
    Bei mir wird unter "Netzwerkverbindungsdetails" z. B. der DNS-Server
    80.69.100.230 genannt, den ich aber unter den offiziellen Angaben von UM nicht finden kann.
    Letztlich denke ich, dass ich wohl mit diesen Unzulänglichkeiten leben muß, da mir die Kenntnisse fehlen, um diesen Fehlern weiter nachzugehen.
    Solltest Du vielleicht doch noch einen Hinweis haben, der nicht so eingehende Kenntnisse erfordert?
    Sonst danke ich Dir wieder einmal für Deine Bemühungen.

    Gruß Cliff
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die IP des DNS-Servers gehört Unitymedia.
     
  20. Mein Fehler, deoroller! Da war ich wieder einmal zu hastig und habe IP mit DNS auf der Webseite UM verwechselt.
    Ich habe aber keinen Hinweis gefunden, ob man den DNS-Server frei wählen kann oder ob dieser automatisch zugewiesen wird. Kann man da etwas "drehen"?

    Gruß Cliff
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page