1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zellen einfügen in Excel

Discussion in 'Office-Programme' started by Rainerlein, Nov 5, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!
    Ich muss in Excel-Tabellen häufig Zellen einfügen und dabei die Inhalte der dadurch verschobenen Zellen immer nach rechts verschieben. Nach rechtem Mausklick ist "nach unten" vorbesetzt. Wie kann ich generell "nach rechts" verschieben?http://www.pcwelt.de/forum/images/smilies/jump.gif
    :jump:
     
  2. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Zeichne ein Makro auf und gib ihm ein Tastenkürzel.
    Extras - Makro - Makro aufzeichnen
    Ist nicht schwer.
     
  3. Einfache Sache! Vielen Dank.
    Eigentlich habe ich gedacht, dass man beim Zeilen verschieben über den Registrierungseditor was grundsätzliches einstellen kann. Aber so ist auch gut. Danke!
     
  4. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Ich arbeite selten mit dem Kontext-Menü (speziell im Office), obwohl mir klar ist, dass es effektiver wäre, aber als ich mir Arbeitsweisen angewöhnt habe, gab es noch keine Kontext-Menüs.
    Deshalb musste ich erst mal probieren, wie das im Kontext-Menü funktioniert. Es ist derselbe Befehl wie im Menü Einfügen.
    Eigentlich wäre es ja praktisch, wenn man (am besten im Kontextmenü) eine Möglichkeit hätte, ohne lästige Nachfrage mit einem Klick Zellen einzufügen. Dann müsste Excel, um die Frage für sich beantworten zu können, die Information irgendwo herholen.
    Dafür würde sich anbieten, die Einstellung aus Extras - Optionen - Bearbeiten - Markierung ... verschieben - Richtung zu verwenden.
    Auch das ließe sich noch im Makro unterbringen, wenn man es bräuchte.
     
  5. egsel

    egsel ROM

    Hallo Rainer,
    Standard-Option über: "Extras" --->"Optionen" --->"Bearbeiten"
    --->"Markierung nach dem drücken der Eingabetaste"
    gewünschte Richtung wählen.

    mfg
    egsel
     
  6. Am einfachsten ist es mit dem Mauszeiger über die markierte Zelle zu gehen, bis dieser sich von einem dicken Kreuz in einen Pfeil verwandelt. Dann halte die rechte Maus-Taste gedrückt und zieh die Zelle an die vorbestimmte Stelle, lass los und Du erhälst folgendes Kontextmenü: $Kontext.JPG
    Das ganze klapp natürtlich auch mit einer ganzen Spalte oder Zeile.

    Greetz FE :bet:
     
  7. Hallo egsel, hallo Hascheff!
    Danke für den Tipp, aber hier verschiebt sich ja nur der Cursor in die nächste (rechte) Zelle und überschreibt den Inhalt. Ich will ja den Inhalt nach rechts verschieben und in die "freigemachte Zelle" einen neuen Text schreiben.

    z.B.
    Vorgang 1 Datum 1 Vorgang 2 Datum 2

    Anforderung 5.11.

    versandt 10.11. Anforderung 5.11.

    Dazu benutze ich das Kontextmenü: Zellen verschieben nach rechts. Und hier ist "nach unten" vorbesetzt. Da müsste nach meinem dafürhalten in den Grundeinstellungen, und das müsste mit RegEdit zu machen sein.
    Trotzdem vielen Dank!
    Rainer
     
  8. Beverly

    Beverly Halbes Megabyte

    Hi Rainer,

    vielleicht hilft dir dieser Code weiter
    Code:
    Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
        Cancel = True
        Application.EnableEvents = False
        Target.Insert Shift:=xlToRight
        Application.EnableEvents = True
    End Sub
    
    Bei einem Rechtsklick auf die Zelle wird diese mit Inhalt nach rechts verschoben. Beachte aber bitte, dass alle anderen Optionen des Kontextmenüs dann abgeschaltet sind
     
  9. Hascheff

    Hascheff Moderator

    @ Beverly: Wenn er damit leben kann, dass er kein Kontextmenü hat, ist deine Lösung die beste.

    @ FE: Bei deinem Vorschlag müsste er "Kopieren und nach rechts verschieben" wählen und dann den Inhalt der ursprünglichen Zelle löschen. Wenn er ohnehin etwas eintragen will, ist deine Lösung die beste.

    @ TO: Ansonsten ist mein Vorschlag aus #2 (Tastenkürzel) auch gut. Statt Tastenkürzel kannst du auch einen Eintrag ins Kontextmenü einrichten.
     
  10. Beverly

    Beverly Halbes Megabyte

    Hi,

    es gibt noch eine weitere Möglichkeit: und zwar das Kontextmenü um diesen spezeillen Befehl zu erweitern. Dabei bleiben alle anderen Funktionen des Menüs erhalten. Das Beispiel "Kontextmenü erweitern" dazu findet ihr auf meiner HP, Seite "Beispiele m. VBA". Hier der direkte Link zum Download
     
  11. Hascheff

    Hascheff Moderator

    so, nun hat der TO genügend Varianten zur Auswahl.

    Hallo TO, bist du noch da?

    Andererseits: Entweder du hast uns oder wir haben dich nicht richtig verstanden.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page