1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zellen einfügen und hochzählen mit VBA

Discussion in 'Office-Programme' started by Valid, Nov 14, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Valid

    Valid ROM

    Hallo liebe Community,

    ich melde mich wegen eines, für euch wahrscheinlich recht simplen Problems, welches ich momentan, als Neuling in VBA, noch nicht selber bewältigen kann.

    Undzwar möchte ich verschiedene Datensätze anlegen. Wenn der Anwender weitere Datensätze, mehr als ich ursprünglich bereitstelle, einfügen möchte, soll er per Druck auf einen Button neue Datensätze anlegen können.

    Per Makro sollen also automatisch Zeilen eingefügt werden, wobei wenn ich z.B.

    C25:K25 selektiert habe und eine Zeile eingefügt habe, es anschließend bei C26:K26 passieren soll. Dies soll belieb oft wiederholbar sein, sodass belieb viele Zeilen eingefügt werden können.
    An sich brauche ich also eine Zählerschleife.

    Diese Funktion brauche ich, weil ich in einer Tabelle durchaus mehrfach gleichzeitig eine Zeilen an verschiedenen Stellen einfügen möchte. Mit einem normalen Zellen-Einfügen würde sich das Format sonst irgendwann verschieben.


    LG Valid
     
  2. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Hallo!

    Schon schlecht. Dafür sind Datenbanken zuständig…

    Was ist ein Datensatz? Wie viel muss vorgegeben sein für den Anwender, auf dass nicht das einfachen Einfügen von Zeilen genügte (etwas, dass zum Grundrepertoire der Excel-Nutzung gehört)?

    Also Zeile 25 - dies kann ein Makro mühelos ermitteln. Soll nun eine leere Zeile 26 entstehen oder eine leere Zeile 25?
    Es würde freilich reichen irgendeine Zelle in Zeile 25 markiert zu haben.

    ..? Das ist mir zu hoch. Zeilen einfügen kann ich dann wie ich lustig bin. Unabhängig ob ich gerade eine leere eingefügt habe oder nicht. (Eher sollten wir einen 2. Button vorsehen um Zeilen zu löschen…)
    Man kann durchaus in der neuen Zeile den Bereich markieren (selektieren) den man markiert hatte, aber ich bezweifele, dass das was Nützliches bringt.

    Keineswegs. Das Makro erkennt (definiert) die Zeile die markiert ist (korrekter: in der markiert ist; effektiv die Zeile der jeweils obersten markierten Zelle) und fügt gemäß der Frage oben eine leere Zeile ein. Der User muss schon selbst da hin navigieren wo er etwas eingeben will.

    Kein Problem. Von unserer Seite aus. Nur sollten Leerzeilen, d.h. die eine neue Zeile, eher mal gefüllt sein bevor man eine weitere anlegt.

    Wenn du Zeilen einfügst, statt Zellen,… …erhältst du immer eine leere Zeile ohne alles. Formeln drumrum werden aber von XL korrekt mitgezählt.

    Ich schlage mich selbst mit dem Problem herum, in unserer Ergebnistabelle, und habe ein Makro geschrieben das ~70 Zeilen lang ist um die neue (nackte) Zeile mit Formatierungen und Formeln grundvorzubereiten. Aus anderen praktischen Gründen jagen wir dann ein Makro drüber das die Zeilen abwechselnd farbig hervorhebt (wie altes Endloscomputerpapier), hast du so eine Färbung ist auch dies noch nachzulegen.
    XL macht es uns da leider nicht so einfach wie es wünschenswert wäre.

    Man müsste also die Struktur einer normalen Datenzeile kennen um anhand diese eingefügte Zeilen aufzubereiten.
    Angemerkt sei, dass die Buttons in oben fixierten Kopfzeilen liegen müssen um dauernd erreichbar zu sein.

    Eric March
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page