1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zellenformatierung in Excel

Discussion in 'Office-Programme' started by Sal Paradise, Jul 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,
    gibt es eine Möglichkeit, die Anzahl der Zeichen (Text) in einer Zelle festzulegen - wie z.B. bei den Nachkommastellen im Zahlenformat? Ich habe eine Spalte mit Namen und möchte nur die ersten drei Buchstaben haben.

    Danke
     
  2. Urs2

    Urs2 Megabyte

    Wie wird der Text in die Zelle (die Zellen?) geschrieben? Getippt oder über Bezug/Formel?

    Bezug/Formel >
    - mit WENN() die vorhandene Formel umfassen und die Länge des Texts abfragen... und ggf kürzen auf 3 Stellen.


    Getippt >
    - Menü Daten > Gültigkeit >>
    > oben "Benutzerdefiniert" .... unten in zB Zelle C9 diese Formel
    =LÄNGE(C9)<4
    + Fehlermeldung definieren... "Nur die ersten drei Buchstaben eingeben..." oder so...


    Getippt anders >
    Ein Automakro ins Blatt stellen, das die Zellen überwacht > und ggf den Text kürzt...


    Wenn nur eine vorhandene, unveränderliche Liste auf drei Zeichen gekürzt werden soll >
    - eine provisorische Hilfsspalte erstellen (mit zB C9 > Spalte D)
    - dort in Zelle D9 die Formel
    =LINKS(C9;3)
    - dann runter kopieren
    - Bereich Spalte D in Spalte C kopieren, aber als "Inhalte einfügen.." nur "Werte"
    - Spalte D löschen....... fertig

    Gruss Urs
     
  3. Hallo Urs,
    mit Makros bin ich nicht so fit, aber WENN-Funktionen habe ich (vor langen Zeiten) mal gelernt. Sowas hatte ich auch schon im Kopf - aber keinen Plan für die Syntax. Das teste ich auf jeden Fall.

    Vielen Dank!
    Sal
     
  4. Urs2

    Urs2 Megabyte

    Hallo Sal,

    Ich hatte nicht einfach 4 Varianten zur Auswahl angeboten >>> sie haben ihre eigenen Voraussetzungen.
    Meine Frage, wie der/die Namen in die Zellen geschrieben werden, hattest Du nicht beantwortet.

    Wenn der Name in C9 dort zB von Zelle P9 übernommen wird, steht in C9 jetzt =P9
    dann braucht es nicht einmal ein WENN() >>> in C9 muss dann einfach stehen >
    =LINKS(P9;3)

    Wenn der Name in C9 eingetippt würde, ginge das natürlich nicht >>> durch das Tippen würde die Formel ja gelöscht....

    Gruss Urs
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page