1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zelleninhalt eine Füllfarbe zuweisen!

Discussion in 'Office-Programme' started by Burnsi, Sep 21, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Burnsi

    Burnsi ROM

    Hallo,

    :bahnhof:

    kann mir jemand sagen wie ich einem bestimmten Zelleninhalt eine bestimmte Füllfarbe zuweisen kann? Beispiel: Schreibe ich in eine Zelle eine "1" soll sich die Füllfarbe automatisch in rot ändern.

    Danke
     
  2. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Das funktioniert über "Bedingte Formatierung"

    Das nächste mal bitte mehr Angaben machen, z. B. Excel-Version.

    Mfg
     
  3. Burnsi

    Burnsi ROM

    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort!

    Sorry hab wirklich ein bisschen wenig angaben gemacht.
    Ich habe Excel 2003.

    Kann man das nich irgendwie mit dem Visual Basic Editor lösen??

    Also wenn ich eine "1" reinschreib -> Füllfarbe rot
    und wenn ich eine "2" reinschreib -> Füllfarbe gelb
    und bei "3" -> grün

    Danke
     
  4. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Logisch, kann man bestimmt auch. Da müsste ich mich aber erst mal reinarbeiten.
    Aber vielleicht weiß es ja ein anderer "Kollege".

    Mfg
     
  5. Nick Mike

    Nick Mike Halbes Megabyte

    Warum sollte man ein externes Programm dazu nehmen, wenn es Excel selber kann? :confused:
     
  6. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Mehr wie 3 geht aber bei bedingter Formatierung nicht. Die restlichen Zahlen bleiben alle schwarz, oder in der gewünschten anderen Farbe.
     
  7. Burnsi

    Burnsi ROM

    Hallo,

    genau richtig, wenn ich jetzt noch eine 4 Farbe verwenden möchte, dann kann ich die bedingte Formatierung nicht mehr anwenden.

    MfG
     
  8. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Ich müsste mich wahrscheinlich noch mehr reinarbeiten, aber ich kann mir vorstellen, das es nicht ganz egal ist, aus welchem Bereich die Zahlen kommen und wie viele Farben es etwa geben soll. Da Farben auch mit Zahlencodes angegeben werden, lässt sich vielleicht aus dem Zellinhalt ein Farbcode berechnen. Das ist einfacher als

    Wenn 1, dann rot
    Wenn 2 oder 3, dann gelb u.s.w.
     
  9. Viel Gerede aber keine Lösung :)
    Daher zur Abwechslung mal etwas, was dem TO weiterhilft:

    Folgendes Makro in das entsprechnde Tabellenblatt (also nicht als Modul) einfügen.
    Code:
      Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
        Select Case Target.Value
          Case 1
            Target.Interior.ColorIndex = 2
          Case 2
            Target.Interior.ColorIndex = 3
          Case 3
            Target.Interior.ColorIndex = 4
          Case 4
            Target.Interior.ColorIndex = 5
          Case 5
            Target.Interior.ColorIndex = 6
          Case 6
            Target.Interior.ColorIndex = 7
          Case Else
            Target.Interior.ColorIndex = xlColorIndexNone
        End Select
      End Sub
      
    Greetz FE :bet:
     
  10. Burnsi

    Burnsi ROM

    Hallo,

    vielen Dank für den VB Code!

    Ich hab den mal im Visual Basic Editor unter Tabelle 1 kopiert aber wenn ich eine Zahl in ein Feld schreibe ändert sich die Füllfarbe nicht. Muss ich an dem Code noch irgendetwas anpassen??? Oder was mach ich falsch???
     
  11. Also wenn Du im VBA-Editor bist und unter "Tabelle1" den Code eingibst muss es eigentlich funktionieren.
    Siehe hier: $Zellen.jpg

    FE
     
  12. Hascheff

    Hascheff Moderator

    @ FE: :bet:
    @ TO: Du darfst nicht einfach den gesamten Code kopieren.
    In VBA (Projekt "Tabelle1") musst du erst oben rechts in der Objektliste "Worksheet" und daneben in der Prozedurliste Change wählen. Dann dort den Rest des Codes einfügen.
     
  13. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Wenn du eine Zelle mit Formel färben willst, könntest du Calculate nehmen.
    Du kannst aber auch im Case-Construct die Zeilen
    Code:
    Target.Interior.ColorIndex = 
    durch
    Code:
    ActiveCell.Offset(0, 1).Interior.ColorIndex = 
    ersetzen. Das hat nur den Nachteil (Egal, ob Change oder Calculate), dass das Ereignis sich nicht auf die geänderte, sondern die aktive Zelle bezieht. Vielleicht weiß FE einen Ausweg.
    Beim Stöbern in der Hilfe habe ich auch die Funktion "Modify" entdeckt, damit könnte man die bedingte Formatierung ändern, wäre also nicht mehr auf 3 bed. Formate beschränkt. Den Weg werde ich aber nicht weitersuchen.
    Mich beschäftigt noch ein anderes Teilproblem. Ich melde mich später noch mal.
     
  14. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Wenn ja: hat lange gedauert, aber versprochen ist versprochen.

    Wenn nein: Dann mach ich mir nicht die Arbeit darzulegen, was ich herausgefunden hab. Hat mich ja auch selbst interessiert.

    Ich hab mich gefragt, ob man in Excel auch mit - ich sag mal - hunderten Farben verschiedene Werte kennzeichnen kann. Dazu hab ich erstmal versucht, herauszufinden, wie Excel mit Farben umgeht. Mit einem kleinen Tool (Pix.exe) hab ich die Farbwerte erfasst und Einiges getestet.
    Um kurz das Ergebnis zu nennen: Ohne größeren Aufwand könnte man Farben einer Skala von -14 bis +14 zuordnen.

    Also lass von dir hören.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page