1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zensur ohne Prüfung?

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by tom911, May 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tom911

    tom911 ROM

    Scheinbar kommen hier manche URL seriöser Unternehmen in einen Filter der es nicht möglich macht wirklich Hilfreiche Links bei konkreten Fragestellungen auf sie zu setzen?
    Wie kommt das?? Wer entscheidet was für die User hilfreich ist und was nicht??
     
  2. Sele

    Sele Freund des Forums

    Die Administration.
     
  3. tom911

    tom911 ROM

    Wenn ich also einem Unternehmen etwas unschönes antun möchte, melde ich mich einfach mehrmals hier an, spamme ein paar Threads mit diesen Links voll - und das Unternehmen kommt in den Filter???
     
  4. Sele

    Sele Freund des Forums

    Über das genaue Vorgehen werden wir hier ganz sicher nichts verlautbaren lassen.
     
  5. Ich denke, hier geht es meist um Links zu Websites, die eine Urheberrechtsverletzung durch die Forum User zur Folge haben können. Das können durchaus seriöse Sites aus Ländern sein, die ein anderes Urheberrecht haben und in denen die Betreiber der Sites somit nichts Unrechtes tun. Die Folgen spüren wir zum Beispiel dann, wenn der Zugang zu ausländischen Websites gesperrt ist, mehr dazu in PC Welt 06/08, S. 46f.
    Theo
     
  6. Nick Mike

    Nick Mike Halbes Megabyte

    Poste doch mal einen Link, damit wir wissen was du meinst.;)

    Mal im ernst, wenn jemand bei dir zu Hause was macht, was du nicht willst, was machst du dann? Stichwort -> Hausrecht, da gibt es KEINE Diskussion.
     
  7. Das bekannteste Beispiel ist wohl "youtube" aus den USA. Nach USA Recht darf man alles ins Internet stellen, wenn es nicht offensichtlichillegal ist. Sobald es der Rechteinhaber verlangt, muss das beanstandete Video vom Netz genommen werden. Nach deutschem Recht darf man die Videos für den Eigengebrauch herunterladen, aber nichts uploaden. Und das tut man als Gesetzestreuer auch nicht. Also alles im grünen Bereich.

    In England, wo das Urheberrecht strenger ist, hat einer was ganz ähnliches gemacht, die Site hiess "tv-links.co.uk". Dort ist es aber verboten und die Polizei hat die Site geschlossen:

    http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/403324

    England und USA ist nicht dasselbe.. tv-links.co.uk" war übrigens meine Lieblingssite.

    Noch problematischer wird es, wenn mit "peer to peer" operiert wird, auch "bittorrent" genannt. Das sind Programme, die Computernetzwerke bilden, die Informationen von Computer zu Computer schicken. Die Software sorgt dafür, dass nach Wahl einer bestimmten Software, Video, Film, diese von einem oder mehreren Computern gestückelt auf die Reise geschickt und via andere Computer bei mir wieder zusammengesetzt wird. In der gleichen Zeit versorgt meine bei mir gelagerte Software, Filme Videos andere Computer im Netzwerk.
    Donwload und Upload finden gleichzeitig statt. In Deutschland ist aber der Upload urheberrechtlich problematisch. In Amerika ist bittorrent sehr beliebt da dort legal.

    Wenn also ein vertrottelter Ami zu faul war, von seiner Vista DVD eine Sicherheitskopie zu machen und die Original DVD defekt ist, dann holt er eine ISO Kopie über torrent, übrigens der absolute Spitzenreiter auf bittorrent. Microsoft sieht es gerne, so müssen sie keine Ersatz DVD verschicken und sie tut es auch nicht mehr. Für Amerikaner legal, für Deutsche streng verboten (und für Schweizer ab 1. Juni 2008 verboten, wir sind halt langsamer,,

    Theo
     
  8. tom911

    tom911 ROM

    Ok, es handelt sich um einen Link der sich mit dem Thema Dual Channel auseinander setzt. Er wurde auch hier in diesem Forum von verschiedenen Usern als Hilfestellung gepostet.

    Mir geht es nicht so sehr dass genau dieser Link wieder funktioniert. Es gibt ja auch andere, gute, Foren wo man Rat finden kann.
    Sondern es ärgert mich das es in diesem Forum die Möglichkeit gibt durch einfachste Manipulation ein seriöses deutsches Unternehmen mit normalen Produkten aus einem Forum zu kicken. Das die Admins hier so leicht auf billigste Black-SEO Taktik reinfallen finde ich einfach mal bemerkenswert.
     
  9. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Das kann man sich doch an fünf Fingern abzählen: Wenn's um Geld geht, hört der Spaß auf.
     
  10. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Es gibt Regeln in diesem Forum

    Zwei davon: Keine Werbelinks und keine Neuanmeldung nach Sperrung. Die zweite ignoriert der TO schon zum zweiten mal.
     
  11. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    so wie die Speicherpreise in den letzten Monaten gefallen sind, muss er was tun für Miete, Brötchen, Rente - da ist Seriosität wohl weniger wichtig ... :cool:
     
    Last edited: May 17, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page