1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zerkleinern einer Datei

Discussion in 'Smalltalk' started by Tacitus-XP, May 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tacitus-XP

Tacitus-XP Byte

Auf meinem PC befindet sich eine mdf-Datei (ein DVD-Image), welche ca. 8 GB groß ist. Diese Datei möchte ich gerne auf einen anderen PC übertragen, was aber dadurch verhindert wird, dass meine Netzwerkübertragung nicht funktioniert und auf eine DVD nur etwa 4,5 GB passen.
    Gibt es eine Möglichkeit, die Datei entweder so klein zu machen, dass man sie auf eine normale DVD brennen kann? Oder kann man solch eine Datei in mehrere kleinere Datenpakete aufteilen und dann problemlos brennen? Habe die Datei mal mit Winrar gepackt, allerdings wurde die dann nur unbedeutend kleiner.
    Freue mich über jede Hilfe.

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Also bei Winzip gibt es die Funktion das Archiv zu splitten ,sollte es bei Winrar auch geben.Mal unter Bearbeiten nachsehen.

3. Tacitus-XP

Tacitus-XP Byte

Danke dir, habe die Funktion gefunden. Aber ist das normal, dass der mehrere Stunden für 8 GB benötigt?

4. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Kann ich dir nicht sagen .Noch nie so grosse Dateien gepackt.Ich würde das eher über Netzwerk machen.Was funktioniert den bei dir nicht?

5. @ndi

@ndi Megabyte

Das ist normal dass der dafür so lange braucht, da er die Datei nicht nur splittet sondern auch noch komprimiert. Ich würde dafür lieber ein spezielles Tool verwenden. Google doch einfach mal oder lies dir mal das durch ;) .

6. X.MAN

X.MAN Moderator

...also mit WINRAR können verschiedene Größen voreingestellt werden. Unter Optionen => Einstellungen => (Reiter) Kompression => Archivgrößen Festlegen, weiteres ist selbsterklärend.
    :wink:
    gufo

7. @ndi

@ndi Megabyte

@gufo:

Mit WinRar wird die Datei aber auch zusätzlich komprimiert, was dann wieder stundenlang dauert, denke ich (die Erfahrung habe ich selbst schon gemacht als ich versucht hatte, solch eine große Datei mit WinRar zu splitten).

8. Hascheff

Hascheff Moderator

Deshalb wählt man in einem solchen Fall als Kompressionsverfahren "Kein". Die Datei wird sich sicher ohnehin kaum noch komprimieren lassen.

9. spain9

spain9 Kbyte

du kannst es auch mal mit chainsaw probieren. splittet nur.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page