1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zertifikatfehler

Discussion in 'Browser' started by Gwunderi, Dec 10, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gwunderi

    Gwunderi Byte

    Hallo zusammen,

    Seit heute abend kommt immer wenn ich Google, Youtube oder Facebook aufrufen will die Melung: Zertifikatfehler / "Es besteht ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat der Website". Andere Webseiten kann ich - soweit ich sehe - problemlos aufrufen.
    Das ist mir noch nie passiert, habe sogar eine Windows-Wiederherstellung ausgeführt und in den Internetoptionen gesucht, nützt aber alles nichts.

    Wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.
    Gwunderi
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann klick doch mal auf das Schloss-Symbol in Deinem unbekannten Browser. Vielleicht erfährt man dann mehr.

    Im Zweifel einfach eine Nacht drüber schlafen, vielleicht ist es morgen bereits verschwunden.
     
  3. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Geht deine Systemuhr richtig?
     
  4. Gwunderi

    Gwunderi Byte

    Danke Dir, Magiceye. Aber wo finde ich das Schloss-Symbol in meinem IE11?
    Sorry übrigens, hatte die Frage erst unter "Hardware" plaziert und dort sogar meinen Browser angegeben, und als ich meinen Fehler bemerkte dann schnell die Frage nochmals hier hingetippt und es vergessen :(

    @Dogeater
    Habe die Systemuhr nach Wiederherstellung wieder anpassen müssen - wobei der Fehler ja schon zuvor aufgetreten war.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Keine Ahnung, auf meinem Linux finde ich den IE11 nicht. Aber meist ist das in der Adressleiste, evtl. dort wo sonst ne Weltkugel ist.
    Alternativ rechte Maustaste hier und da mal probieren.
     
  6. Gwunderi

    Gwunderi Byte

    Auf IE11 finde ich's nicht, aber auf Firefox wenn ich auf das Häckchen klicke, öffnet sich ein Fenster, wo es auch ein Schlösschen mit der Anschrift "Sicherheit" hat. Wenn ich aber draufklicke, kommen so Meldungen, mit denen ich nichts anzufangen weiss.
    Auf Firefox kann ich jetzt Google aufrufen, dieses Forum hingegen nicht, und Facebook sowie Youtube nur in einer "komischen" ungewohnten Ansicht - ach, ist so kompliziert dieses ganze ... :)
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Kauf Dir ein Handy ... .
     
  8. Gwunderi

    Gwunderi Byte

    Die sind noch viel komplizierter :böse:

    Alternativ kann ich wirklich mal warten, wie's morgen aussieht, hätte ich auch so getan wenn ich diesmal nicht ein ungutes Gefühl hätte, weil eine Meldung kam, Windows könne Updates nicht installieren - aber mal sehen ...
    (Kam mir wegen Dogeaters Frage auch noch in den Sinn: hätte die Zeit- und Datumsangabe nach der Wiederherstellung nicht automatisch richtig erscheinen müssen?)

    Wenn's um "technische" Sachen geht, verliere ich sehr schnell die Geduld, bin so ziemlich genervt, was man an meinem Ton vielleicht merkt, worum ich um Nachsicht bitte :bitte:
    Melde mich also morgen wieder, auch wenn's dann wieder einwandfrei klappt - Danke Euch allen bis dann :schlafen:
     
  9. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Leere deinen Cache und da die Uhr richtig läuft, sollte das anfürsich mit den Zertifikaten klappen.
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Macht nix, dafür ist das Forum ja da. Wir bräuchten nur den Inhalt der Meldungen...
     
  11. Gwunderi

    Gwunderi Byte

    Hallo zusammen,

    --- EDIT: Siehe mein nächste Post, es funktioniert wieder einwandfrei!

    Es funktioniert immer noch nicht, leider.

    Den Cache hatte ich schon gestern mehrmals mit dem CCleaner geleert, was ich ja ungern tue …

    Jetzt kann ich Google im Firefox aufrufen, aber Youtube und FB nicht, oder nur in dieser "komischen" Ansicht, und da habe ich irgendwo dazu gelesen, der Zugriff auf eine externe CSS-Datei werde verweigert:
    «Same-origin-Regel verbietet, externe Ressource .css zu lesen.»

    Wenn ich im IE11 Google aufrufe, wird diese Adresse geladen:
    res://ieframe.dll/invalidcert.htm?SSLError=67108864#http://google.ch

    Und im IE11 (wenn ich auf "Element untersuchen" klicke):
    <body class="securityError" onload="BodyLoad(); initMoreInfo('infoBlockID');">

    und weiter unten irgendwo:
    <id id="securityCert2">Die Sicherheitszertifikatprobleme deuten eventuell auf den Versuch hin, Sie auszutricksen bzw. Daten die Sie an den Server gesendet haben abzufangen.</id>

    Im Firefox kam das erste Mal auch die Meldung, im Javascript-Code stehe irgendwo ein (=) anstelle eines (==): «test for equality (==) mistyped as assignement (=)», und das sei ignoriert worden.

    Soviel was ich so gefunden habe, weiss nicht, ob da irgendwo der Haken liegt …

    P.S. War gestern auch so genervt, weil ich eigentlich gerade an etwas Spannendem war, aber jetzt wo ich mich in mein Schicksal ergeben habe, nimmt man's gelassener :comprob:

    Danke Euch schon mal
     
    Last edited: Dec 11, 2016
  12. Gwunderi

    Gwunderi Byte

    Aähm, ja wenn man das Datum auf 2006 stellt, könnte es eventuell daran liegen, denn jetzt nach Richtigstellung läuft alles wieder einwandfrei! Sorry vielmals, das war's also (wunderte mich erst nur, warum hier im Forum der 11. angezeigt wird, wenn bei mir das Datum ja der 10. ist).

    Jetzt fragt er aber 10'000 Mal, ob ich Cookies zulassen will - könnte das bestimmt selber wieder hinkriegen, wäre aber toll, wenn ich schon hier bin, wenn Ihr mir sagt, wo (hatte das wohl gestern so eingestellt irgendwo).

    Verschont mich also bitte mit Eurer Meiung über mich und helft mir stattdessen weiter … :rolleyes:
     
  13. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das wirst Du wohl ertragen müssen.
     
  14. Gwunderi

    Gwunderi Byte

    Du Spassvogel, nein, ertrag ich nicht, habe die Sicherheitseinstellungen wieder auf "Standard" gesetzt und jetzt funktioniert wieder wirklich ALLES einwandfrei - Äätsch :jippie:
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Genauer könnt ichs jetzt auch nicht sagen, aber das dürfte leicht zu finden sein, irgendwas mit Datenschutz und Sicherheit.
     
  16. Gwunderi

    Gwunderi Byte

    Ja, danke Magiceye, denke jetzt ist es wieder ok (obwohl er eben vorhin wieder gefragt hat), aber das kriege ich wirklich noch von selber hin ...

    Ich danke Euch vielmals :wink:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page