1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zinsberechnung

Discussion in 'Office-Programme' started by amende, May 29, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. amende

    amende Byte

    Hi ihr Lieben
    Ich suche eine Datei zur Zinsberechnung, möglichst Excel. Mit der sollten alle möglichen Werte geändert werden können (Laufzeiten, Restsummen, Zins effektiv und nominal, Sondertilgungen, Tilgungssätze).
    Es gab da mal bei Excel 4.0 ein darin enthaltenes Tool mit einer xls Datei, die hat mir damals sehr gut gefallen. War einfach und ausreichend. Hat die noch jemand?
     
    Last edited: May 29, 2009
  2. Urs2

    Urs2 Megabyte

    Benutze die in jedem Excel eingebauten Funktionen >>> Unterkategorie >>> "Finanzmathematik"

    So viele Wünsche kannst Du gar nicht haben, wie damit erfüllt werden könnten...

    Gruss Urs
     
  3. amende

    amende Byte

    Hallo Urs
    Finde ich dort was fertiges? Zusammenbasteln wollte ich mir nämlich sparen. :cool:
     
  4. Urs2

    Urs2 Megabyte

    ...was Du genau benötigst, können auch die Hersteller von "Fertigem" nicht erahnen, irgendetwas "Wichtiges" fehlt dann oft...
    Excel liefert aber die Bausteine, zum individuellen Zusammenstellen.

    In meinem Excel2003 sind rund 50 Funktionen zur Finanzmathematik schon fertig eingebaut. Schau sie Dir doch an, dann siehst Du, ob alles was Du brauchst auch dabei ist... oder...
    ...kennst Du etwa diese Funktionen noch gar nicht ?

    >>> Links neben der Eingabezeile auf das fx klicken > dann Kategorie Finanzmathematik >>> schauen was im Angebot liegt... Hilfe zu den einzelnen Funktionen gibt es dort auch...

    Gruss Urs
     
  5. amende

    amende Byte

    Hi Urs
    Doch doch den Bereich Finanzmathematik kenne ich, nur noch nie gebraucht. Habe was Passendes aus dem Netzt gefunden und meinen Bedürfnissen angepasst.
    Zumindest konnte ich mir Aufwand ersparen. Es ist einfacher die Funktionsweise der Finanzformeln anhand einer fertigen und auch funktionierenden Datei auszuprobieren und dann umzubauen, als selbst eine anzufertigen.
    Dank Dir.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page