1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zip Anhang Email runtergeladen

Discussion in 'Sicherheit' started by ManuXx, Nov 8, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ManuXx

    ManuXx Byte

    Gut dann werde ich das jetzt mal tun :)

    Sollte wirklich ein Virus auf dem Rechner sein. Ist dann die Wahrscheinlichkeit groß, dass andere Rechner im selben Netz auch davon betroffen sind?
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    JA.

    Wieviel mal willst Du denn die gleichen Fragen noch stellen?

    Langsam geht es an die Klingelgrenze ... .
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich würde mit einem Virescanner eines Livessystems das System prüfen. Wenn der nichts meldet, ist da mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nichts.
     
  4. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Das habe ich bereits in meiner ersten Antwort geschrieben und wenn du jetzt noch zehnmal fragst, bekommst du zehnmal dieselbe Antwort. Ist bei dir Murmeltiertag, 6:00 Uhr morgens?
     
  5. IRON67

    IRON67 Megabyte

    So einen Unsinn hätte ich von dir nicht erwartet. Falls das Ironie sein sollte, fehlte die Kennzeichnung. Ansonsten sollte jedem klar sein, dass auch ein Virenscanner auf CD nicht mehr oder zuverlässiger erkennt.
     
  6. ManuXx

    ManuXx Byte

    Tut mir leid, ich kenn mich halt nicht so sehr damit aus...

    Wie sollte ich dann deiner Meinung nach fortfahren? Wir haben 3 Aktive Rechner im Netz.
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Virenscanner erkennen Folgen von Nullen und Einsen auf Datenträgern, die ein potentiell unerwünschtes Verhalten des Rechners verursachen können. Nicht mehr und nicht weniger. Dies können sie ausgezeichnet. Das Einzige was ihnen im Wege steht, ist das System von dem sie ausgeführt werden.
     
  8. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Nein, dies können sie mit Fehlerquoten von ~60% und das ist weit entfernt von "ausgezeichnet". Virenscanner sind höchst unzuverlässig. Und allein auf der Basis so eines Scans anzunehmen, das System wäre "höchstwahrscheinlich" sauber - entgegen den bereits bekannten Fakten - ist fahrlässig.


    Schrieb ich mehrfach: System komplett neuaufsetzen. Wieso ignorierst du das? Sag doch einfach, was du hören willst. Dann wird sich bestimmt jemand finden, der dir genau das sagt - egal, wie falsch es ist.
     
    Last edited: Nov 9, 2015
  9. missiregis

    missiregis Halbes Megabyte

    natürlich ist in der zip ein Schädling drin
    entweder einer für den Computer oder für einen DAU, den man per Rechnung Abzocken will.
    und wenn man die zip entpackt hat dürfte das gewesen sein.

    Anwälte, die von einem was wollen ohne das du mit denen eine aktuelle Geschäftsbeziehung hast, machen ihre Forderung an Nichtkaufleute nicht mit einer lausigen, ersteinmal rechtlich unwirksamen Mail geltend.
    Es sei den, man ist so doof, und antwortet darauf rechtlich relevant - statt solchen Schrott ungeöffnet zu löschen. Mit einem nachfolgenden reboot, damit der Scheiß auf von der Platte ist.

    Wenn einer ernsthaft was will, kommt ein Papier-Brief. Per Einwurf-Einschreiben oder Einschreiben mit Rückschein.

    Und natürlich hast du kein vertrauenswürdigen Computer nebst Netzwerk mehr.
    Die einzige Chance ist, die zip-Daten zu finden und die/deren Ableger einem AV-Lab zur Analyse zu schicken.
    Derzeit musst du davon ausgehen, das du Mitesser hast, die Blut bei dir saugen.
     
  10. ManuXx

    ManuXx Byte

    Zur Info:

    Ich hab jetzt die Avira Rescue CD auch gestartet und da einen Suchvorgang ausgeführt. -> Hat auch nichts gefunden.

    EDIT:

    @IRON67:

    Das war auf die übrigen Rechner im Netz bezogen. Sollte ich deiner Meinung nach dann alle Rechner neuaufsetzen?
     
    Last edited: Nov 9, 2015
  11. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Völlig irrelevant. Du kannst auch gerne noch zehn weitere Virenscanner befragen und wenn die alle nichts finden, bedeutet das immer noch keine Entwarnung. Zuverlässige Erkennung von Malware existiert nicht auf diesem Planeten. Insbesondere nicht für neuere Malware.

    Mach, was du willst. Offensichtlich fragst du nur, um zu hören, was du hören willst.
     
  12. ManuXx

    ManuXx Byte

    Eigentlich nicht. Ich möchte von erfahrenen Usern wissen wie sie vorgehen würden...
     
  13. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Wie ich vorgehen würde, habe ich bereits geschrieben!

    Ein letztes Mal in aller Kürze: WENN alles so ist (und das nach einer Woche Untätigkeit), wie du es geschildert hast, ist weder der eigentliche Rechner deiner Mutter noch irgend ein in der Zwischenzeit damit verbundenes Gerät/Datenspeicher noch vertrauenswürdig.

    Daher sind alle Geräte neu aufzusetzen oder mit sauberen Backups zu versehen. War das jetzt für dich verständlich? Wenn nicht, ist dir nicht zu helfen.
     
  14. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Welche Fakten? Ich lese bis jetzt nur, dass jemand etwas erzählt bekommen hat, was ein Dritter gemacht haben soll. Es ist weder genau bekannt was das war und ob das, was dort erzählt wurde, überhaupt so statt gefunden hat. Zudem liegen keinerlei weitere Anzeichen für einen Schädling vor.
     
  15. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Also die Daten zur Mail waren wohl klar genug. Ob nun nur gespeichert wurde oder ausgeführt/geöffnet, ist zwar nicht 100%ig geklärt, aber es ist in solchen Fällen immer vom schlimmsten Fall auszugehen, nicht vom günstigsten.

    Und obwohl du das, was bisher "bekannt" ist, nicht als Fakten gelten lassen willst, stellst du selbst eine haltlose Behauptung auf, nämlich dass keine weiteren Anzeichen für eine Infektion bekannt wären. Woher willst du wissen, was übersehen und nicht erwähnt wurde? Aha.
     
  16. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich weiß, du hast extreme Probleme damit, wenn jemand nicht deiner Meinung ist. Ich habe keine Lust, das Thema erneut mit dir durchzukauen. Es scheint da einfach eine inkompatible Schnittstelle zwischen uns zu geben.
     
  17. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Nein. Ich habe extreme Probleme damit, dass jemand fahrlässige Tipps gibt. Ein Problem kleinzureden und zu verharmlosen, ist keine Heransgehenweise, die ich jemals gutheißen werde.
     
  18. ManuXx

    ManuXx Byte

    Ist es notwendig PCs mit DBAN oder Ähnlichem zu "säubern"?
     
  19. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    noch ein paar weitere Infos -> http://verbraucherschutz.de/achtung-neue-fake-mail-von-rechtsanwalt-directpay-gmbh/

    interessant ist der Kommentar:
    da hier aber der TO nix genaues weiß und es auch eine andere Art mail-Anhang gewesen sein kann (soll heißen: ohne zweites Archiv, aber auf jeden Fall schädlich!), bleibt imho nur eines ...

    und es gibt so viele Gründe, eine solche mail einfach in die Tonne zu treten - wer da auch noch auf einen Anhang klickt, sollte mal dringend ganz von vorne anfangen! aber das muss der TO mit seiner Mutter klären
     
  20. ManuXx

    ManuXx Byte

    Mail wurde noch nicht gelöscht, könnte also ggf. die Datei in einer Sandbox runterladen und mal schauen was nach dem Öffnen so passiert? Wird mir dazu eher abgeraten?

    EDIT:

    Natürlich dann mit Linux Betriebssystem.
     
    Last edited: Nov 9, 2015
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page