1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zitierweise in Word für verschiedene Sprachen ändern

Discussion in 'Office-Programme' started by Baggerfahrer, Feb 25, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,


    Ich verwende im Literaturverzeichnis mehrere Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, etc.), weil ich diese in verschiedenen Gruppen gliedern möchte. Bei manchen Sprachen (z.B. Französisch) wird aber eine Quellenangabe im Text in einer Art und Weise angegeben, wie ich sie nicht haben möchte, bspw. wenn ich einer Quelle eine Seitenzahl zuweise, steht hier anstatt wie in Deutsch "S." "p." oder "pp.".

    Hier ist ein Bild dazu, wie es eben nicht aussehen sollte:
    [​IMG]

    Gibt es eine Möglichkeit, die Art und Weise, wie Zitate bei Word eingefügt werde, für einzelnen Sprachen zu ändern?

    Danke euch!
    Gruss Baggerfahrer
     
  2. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Wenn da das passiert was ich vermute lautet die Antwort mit reichlichster Sicherheit ›nein‹.
    Sprache und deren Vorgaben sind ebne Sprache; und dass Office anböte Dinge anzupassen wie es das Betriebssystem tut (z.B. Form das Datums, Darstellung von Geldbeträgen) wäre mir neu. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

    Falls die Funktion nur Klartext liefert wäre immerhin vorstellbar über Suchen/Ersetzen anzugreifen wobei ich fürchte, dass man da nicht nach der Sprache als Formatierung suchen kann.

    Eric March
     
  3. hey,

    danke dir für die antwort!
    ich weiß das man die art und weiße, wie zitiert wird, über sogenannte xml sheets bei word ändern kann. dort kann man word bei bringen, statt eckige klammern runde klammern zu verwenden.
    jetzt würd mich einfach interessieren, ob man auch word beibringen kann, statt p. oder pp. S. zu schreiben.

    das was du vorschlägst geht schon, dafür müsste man die zitate in einen statischen text umwandeln und kann es dann ändern. aber das muss man eben für jedes zitat machen, und das is ganz schön aufwendig bei einer großen arbeit.

    danke euch für die hilfe!
     
    Last edited: Feb 26, 2013
  4. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Merkwürdig. Mir scheint, mein Vorschlag ist irgendwie verloren gegangen.

    Ob das taugt weiß ich nicht, aber ich würde dieses Zitieren an der Wurzel packen und kalt alles auf Deutsch zwingen und nur Bereichsweise die Fremdsprache wieder zurückformatieren. Im Grunde ist die nur bei der Erfassung nötig für Dinge wie Anführungszeichen etwa und natürlich der Rechtschreibung. Ansonsten schlägts halt ein paar Wellenlinien, mehr auch nicht.

    Eric March
     
  5. danke dir für die Antwort!

    Irgendsoein Admin hat meinen alten Account gesperrt wegen einem Push-Versuch. Tja, ohne diesen hättest du mir wohl nicht gestern geantwortet, soetwas wird leider zu schnell vergessen.

    Ich möchte diese Eingliederung in mehrere Sprachen aus dem Grund, da ich so die Möglichkeit haben, mehrere Literaturverzeichnisse zu erstellen, welche ich differenziert betitelt kann, z.b. Bücher, Fachberichte, etc.
    Wenn ich alles in Deutsch machen würde, wäre dies nicht möglich.

    Dennoch kann man deinen Tipp umsetzen, ich könnte alle Quellen in Deutsch formatieren und das Literaturverzeichnis am Ende in einen statischen Text umwandeln und es dann per Hand sortieren. Ist zwar nicht elegant aber möglich.

    Falls es jedoch auch anders geht, würde ich mich über weitere Tipps freuen.

    Danke
     
  6. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Persönlich kann ich dir nur sagen: Entweder du willst so sehr die Aufteilung in Sprachen, dann musst du bis zum bitteren Ende diese Sprachen durchziehen - oder du machst erst alles auf Deutsch und stellst dann Sprachen um respektive setzt du Hilfsdokumente mit Einzelsprachen ein um Rechtschreibung etc. zu haben die dann vor dem Import auf Deutsch zurückgerudert wird.

    Eric March
     
  7. Hascheff

    Hascheff Moderator

    @ TO: Offensichtlich kennst du dich im Forum nicht so gut aus, um deinen Beitrag und meine Antwort auf der trollwiese zu finden.

    Soso, also du meinst, wenn das pushen dazu dient, eine Antwort zu erhalten, sollte man es zulassen?
    Was denkst du, warum andere User pushen?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page