1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zocken mit 2560*1600?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by _sid_, Jul 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. _sid_

_sid_ Halbes Megabyte

Hallo Forum,

ich möchte gerne einen 30"-TFT anschaffen und damit zocken (vor Allem WoW). Nun stellt sich aber die Frage, ob eine aktuelle High-End-Graka überhaupt so viel Power bringt um in der Auflösung von 2560*1600 vernünftig zu spielen. Noch dazu unterstützt WoW SLI nicht, was also nur bei anderen Spielen was bringen dürfte.
    Hier im Forum habe ich keine befriedigende Antwort gefunden bisher, daher ein neuer Thread.

Hat jemand Erfahrungen gemacht? Was kann ich bei so einer Auflösung erwarten? In einer anderen Auflösung als der nativen will ich verständlicherweise nicht spielen, da wart ich dann lieber auf die nächste Generation.

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Eine 8800GTX oder Ultra die DualLink unterstützt sollte diese Auflösung eigentlich ohne weiteres bringen.

Gruß
    Amundi

3. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

sid, die soll aber nicht in dein jetziges System, oder?

4. _sid_

_sid_ Halbes Megabyte

@fidel

Nein, bin doch nicht wahnsinnig^^
    Der PC wird natürlich auch ausgetauscht, so ein Bildschirm will ja ordentlich mit Saft versorgt werden.

Ich hab da an einen Core2Duo mit 2.66GHz und 4MB Cache gedacht, 4GB RAM, 2x Raptor in einem Raid 0 und eben - eine flotte Graka, die mir die Auflösung bringt.

Hab mittlerweile Leute gefunden in Techforen von Blizz, die die Auflösung tatsächlich fahren. Es sollte also möglich sein - die Frage ist nur wie spielbar das dann ist.

5. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Naja bitte. Das Geld würde ich dann eher in einen 37 oder 40 Zoll Full HD Fernseher stecken. Das sollte auch reichen. Aber ist Geschmackssache.

6. _sid_

_sid_ Halbes Megabyte

Das Problem ist, dass sich LCD-TVs nicht wirklich gut mit PC-Signalen verstehen. Es gab grad kürzlich wieder einen Test diesbezüglich im c't und das war doch sehr ernüchternd. Da komm ich vielleicht mit 1280*irgendwas rein und viele TVs zeigen dann auch noch ein zusammengedrücktes, flimmerndes Bild - abgesehen davon ist das nicht die native Auslösung.

Leider also keine Option - wär aber schön, wenn.

7. _sid_

_sid_ Halbes Megabyte

Für alle, dies interessiert:
    Nach langem Suchen, habe ich nun einen Testbericht gefunden, bei dem mit einer 7950GX2 auf dieser Auflösung WoW gespielt wurde - bei fast 60fps mit nicht ganz allen Details. Da die 8800GTX etwa 30% schneller ist bei so einer hohen Auflösung (hier wird sie noch nicht von der CPU gebremst wie bei etwa 1024*768), gehe ich davon aus, dass man mit allen Details auf Maximum auf über 60fps kommen sollte.

Es ist also möglich.

Bei aktuellen Spielen mit Top-Grafik geht allerdings ohne SLI gar nix... (ausser man schaltet auf 1280*800 um, was genau der Hälfte der nativen Auflösung entspricht und deswegen auch sehr gut aussieht im Gegensatz zu interpolierten Auflösungen - die 30-Zöller unterstützen aber offiziell sowieso nur diese zwei Auflösungen).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page