1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zoll Gebühren? ebay kauf - hong kong

Discussion in 'Sonstige mobile Geräte' started by muhi -_-, Oct 23, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. muhi -_-

muhi -_- ROM

Hi Jungs und Mädels,

hab mir auf eBay n Handy per Sofort Kauf erworben.
    Der Händler kommt aus Hong Kong von da werden dann auch die Handys verschickt.

Habe insgesamt ~157€ gezahlt. (202,49$)

Muss ich mit Zoll Gebühren rechnen, da ich mal gelesen habe dass nur bis 150€ der Zoll frei ist.

Wenn ja mit wie viel muss ich rechnen?

Keinen Bock da noch ewig draufzuzahlen.

Hatte mich schon über n Schnäppchen gefreut :-(

Vielen Dank für Eure Hilfe :-)

Viele Grüße

muhi -_-:cool:

2. Feuerfux

Feuerfux Moderator

3. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Relativ einfach:
    14% Zoll auf den Warenwert plus 19% Einfuhrumsatzsteuer auf den Gesamtwert (Ware+Versandkosten).

4. plerzelwupp

plerzelwupp Halbes Megabyte

auf jeden Gall nicht verzwiefeln. Hab über Amazon auch mal was aus hongkong bestellt. Dauerte 5 Wochen (ab Versand). Prinzipiell wird jedes Päckchen gescannt. Manche Shops deklarieren es als "Geschenk" (was allerdings illegal ist). Ich hab mir einen Controller für ca. 50 € bestellt (gab's in Deutschland noch nicht). Es kam ganz normal mit der Post - ein grüner Aufkleber war nicht drauf - ich hatte glück.

5. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Ja Du mußt Zoll zahlen, goetti hat ja schon gesagt, in welchen Größen sich das etwa befindet. Falsch ist übrigens dass die Freigrenze bei 150€ Liegt. Die sollte so bei ~25€ für Waren und ~50€ für Geschenke liegen. Das ändert sich zum 1. Dezember 2008. Da wird die Grenze auf glaub ich ca. 170€ hochgesetzt. Es ist der Warenwert, den ich mir an Waren z.B. selber mitbringen könnte wenn ich mir was auch den USA, oder Hong Kong oder von sonstwo mitbringe.
    goetti hat Dir schon gesagt mit was du rechnen mußt. Wenn verzollt wird, dann der komplette Warenwert, und nicht die Differenz zwischen Freibetrag und Warenwert.
    Nun es ist immer gut sich vorher zu informieren was so an Kosten auf einen zukommt.

Noch ein Hinweis. Wenn Du das Paket falsch deklariert bekommst, oder auf dem Zollamt falsche angaben macht, falsche Rechnungen angibst, etc. ist das Steuerhinterziehung, die bis zu 5 Jahren Haft nach sich ziehen kann. Es ist also wirklich kein Kavaliersdelikt. Der Zoll versteht da keinen Spass, und das kann auch wegen letztich "gesparter 20€" die man nicht an Zoll gezahlt hat ein teurer Spass werden mit Bußgeld, eigenem Anwalt den man dann benötigt um da noch raus zu kommen.

(Nur als Hinweis die 5 Jahre Haft kommen sicher nur bei "gewerblichen" Zollprellern in Frage (sind ja die Höchststrafe), trotz dem sind die Verjährungsfristen für Steuerdelikte daher bei 5 Jahren nach BGB)

Ich kann nur den Tip geben beim Zoll den Warenwert korrekt anzugeben, sein Zoll dann zu bezahlen, und das ganze als "Lehrgeld" zu betrachten.

6. muhi -_-

muhi -_- ROM

aber versand war umsonst. also er hat free shipping angegeben.

hab auch kein versand bezahlt. nur so ne versandversicherung für 2,50$ die ich aber schon in den obrigen betrag mit reingerechnet hab.

kommen dann "nur" Warenwert + 19% auf mich zu?

Viele Grüße und schonma Danke für die ganzen antworten.

7. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Warenwert plus 33% (14% Zoll + 19% Steuern)....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page