1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

zone alarm: sämtliche programme mit internetzugriff

Discussion in 'Sicherheit' started by noertel, May 23, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. noertel

    noertel Byte

    hallo an alle,

    hatte das schon jemand von euch: ich habe meine rechner hochgefahren und werde von zone alarm nach zugriffsrechten für programme gefragt, die schon seit monaten festgelegt sind. weil ich das schon mal hatte bin ich direkt in die programmliste gegangen und habe einen mächtigen schreck bekommen - sämtliche aufgeführte programme hatten internetzugriff und konnten als sender fungieren. die einstellungen waren für alle programme die gleichen.

    frage: wie kommt das? kennt das jemand?

    als erstes habe ich die gesicherten einstellungen wiederhergestellt, wobei sich der rechner ohne vorankündigung neu startete. keine ahnung, ob das so sein muss.

    ich halte mein system immer aktuell, führe also alle windowsupdates aus, aktualisiere meine virensignaturen im 3-stunden-takt und die firewall ist auch up to date. der virenscan von gestern hat auch keine meldung gebracht. das einzig seltsame war ein selbständiger systemneustart vor 2 tagen. aber dabei sind die za-einstellungen nicht verloren gegangen.

    hat jemand `ne idee, was das problem sein könnte?

    vielen dank für eure hilfe

    sven
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    >wie kommt das?

    Indem man als Administrator rumsurft. Erstelle ein Benutzerkonto zum Arbeiten und Surfen und du brauchst keinen Pseudoschutz gegen Programme mit Adminrechten.
     
  3. noertel

    noertel Byte

    klar schlimm! weil ich gern weiß, wer nach hause telefoniert. und der windows explorer muss da in meinen augen nicht!

    aber hab vielen dank für deinen tipp - das probiere ich doch mal aus.

    viele grüße

    sven
     
  4. noertel

    noertel Byte


    überredet, hatte ich mir eigentlich auch vorgenommen, aber wie das so ist ...

    trotzdem würde mich interessieren, ob jemand 'ne ahnung hat, welcher schädling (wenn es denn einer war) das verursacht hat bzw. ob za einfach nur mal nicht richtig funktioniert hat.

    viele grüße

    sven
     
  5. albi.1stein

    albi.1stein Kbyte

    HIJACKTHIS
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    @noertel
    Wenn du wissen willst, mit wem und was und über welche Ports und Adressen ein Programm sich mitteilen will, empfehle ich dir Activeports und TCPView. Die stellen das bereits ohne Interneteinwahl fest und installieren dafür keinen zusätzlichen Code in der Registry. Sie brauchen zwar Adminrechte, aber die bekommen sie exklusiv über "Ausführen als..." zugewiesen und dann kann man sie minimieren und bei Bedarf immer mal wieder reingucken.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page