1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zone Alarm statt Windows Firewall?

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by Otherboard, Nov 10, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Otherboard

    Otherboard Halbes Megabyte

    Hallo!

    Ich lese immer wieder, dass obiges empfohlen wird.
    Seht ihr das auch so?
     
  2. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    nein.......
     
  3. Yannic3000

    Yannic3000 Megabyte

    Wenn man seinen Rechner zum Ressourcenkrüppel umfunktionieren möchte und gelegentlich kein Internet braucht, kann man dies tun.
    Da Software allerdings immer irgendwie ausgehebelt werden kann, bringts das trozdem nicht.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der ultimative ZA-Problemlöser-Rat
     
  5. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    :schieb: in die Kaufberatung[Software]!

    ZA, nein danke!

    Gruß kingjon
     
  6. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Die Windows Firewall reicht. Oder die des Antivirenprogramms. Dann aber die Win FW abschalten.
     
  7. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Eher nicht einschalten, normalerweise wird sie durch eine Suite oder andere Firewall automatisch deaktiviert!

    Gruß kingjon
     
  8. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    die beste FW ist die des Routers.
    ps.
    ZA? Zum Auskotzen! :kotz:
     
  9. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Das ist von Suite zu Suite verschieden.
     
  10. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Ist mir bisher nicht passiert.
    Lediglich die Ashampoo-Wall hat das nicht gemacht - aber die hatte sich ja so abgeschottet, das sie sich nicht mal selbst aktualisieren konnte... :totlach:

    Gruß kingjon
     
  11. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Bei Norton AntiVirus war das so bei mir.
     
  12. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    die gelbe schachtel ist eh auf augenhöhe mit za. :D
     
  13. Otherboard

    Otherboard Halbes Megabyte

    Wie ist es bei Avast ( free ) ? Ist dort eine Firewall dabei?

    Habe gerade nachgesehen, die Windows Firewall ist an.

    Mein DSL läuft über Kabel, ist dort eine FW integriert?
     
    Last edited: Nov 11, 2013
  14. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    kommt stark darauf an was du haben möchtest...

    avast ist (bzw war bis zu letzten oder vorletzten version) ein halbwegs brauchbarer und ressourcensparender virenkiller.

    mittlerweile geht es aber leider richtung aufgeblasener securitysuite mit einer komischen comunity funktion, sinnfreien kostenpflichtigen addons und anderen ärgernissen, die damit verbunden sind; außerdem blendet es popup meldungen mit eigenwerbung an.

    das kann man zwar alles abschalten, aber die haken muss man erst mal finden...
     
  15. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Avast free und Avast pro enthalten glücklicherweise keine Firewall.
    In der Avast Security-Suite verhält sich die Firewall aber auch recht anwenderfreundlich, vorausgesetzt, sie wurde auf einem sauberen Windows installiert.
     
  16. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Ist es heute noch genauso
    kann ich nicht bestätigen
    die kann man doch abschalten, oder teile davon. Mann muss einfach die gesamten Einstellungen durchgehen.
    davon hab ich noch nichts mitbekommen
    Das Avast 2014 scheint ja eine sehr tiefgreifend erneuerte Version zu sein. Dass da ein paar Anfangsprobleme auftreten, verzeihe ich dem Anbieter. Es gab ja mit der Version 2014.9.0.2007 auch recht schnell ein Update, mit dem Inkompatibilitäten zu einigen Softwares behoben wurden.
    Irgendwie müssen die ja auch Geld eintreiben. Vom Idealismus alleine bekommt keiner was zu essen. Gegenüber anderen Freewarescannern ist sie aber immer noch sehr dezent. Mich stört sie jedenfalls nicht.
    Wenn man "kostenlose" Software nutzen will, muss man halt selber etwas investieren. Und das ist bei solcher Software halt das Durchforsten und Optimieren der Einstellungen.
    Wenn ich da Avira oder AVG vergleiche, kommt bei mir Avast da wirklich am besten daher. Ich selbst nutze es übrigens auf allen meinen Computern, von XP auf eines Acer Netbook mit Atomprozessor, Vista und W7 auf aktuellen Desktops.
     
  17. eminem2

    eminem2 ROM

    Zone Alarm habe ich früher genutzt. Genauer gesagt bis 2004. :( Dann würde Zone Alarm von einer israelischen Firma aufgekauft, die eng mit den dortigen Überwachungsbehörden zusammenarbeitet. Wenn dir auch nur ein Hauch an Privatsphäre liegt, würde ich diesen Dreck nicht installieren.
    Meine Empfehlung: Windows Firewall oder TinyWall :)
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    ZA hatte ich auch mal unter WinME laufen. Das war eine lustige Zeit.
    Ab W2K war es damit vorbei.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page