1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zone.Identifier an jpg-Datei

Discussion in 'Sicherheit' started by annel2311, Jan 14, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. annel2311

    annel2311 ROM

    Hallo,

    ich habe ein Mail mit Fotos im Anhang verschickt.

    Lt. Empfänger konnte die Mail nicht geöffnet werden und es beim Öffnen der Mail komplett das Outlook des Empfängers "zerschossen". Natürlich war ich total platt.
    Ich habe den Avira drauf, täglich läuft ein Update. Habe sofort einen Suchlauf mit höchster Priorität laufen lassen. Alles in Ordnung, kein Fund.

    Danach habe ich mir die versandte Mail und die angehangenen Fotos angeschaut. Habe vorsichtshalber über jedes Foto noch einmal einzeln den Avira laufen lassen und siehe da ... ein Foto hat nach dem Dateityp jpg noch die Bezeichnung :Zone.Identifier .
    Außerdem hätte es statt einer Datei zwei Dateien durchsucht. Lt. Avira und lt. Kaspersky (online) ist mit der Datei trotzdem alles in Ordnung

    Was sagt diese Bezeichnung aus und wie kann so etwas passieren? Das Foto wurde von mir selbst mit meinem Scanner eingescannt, da ich es nur in Papierform erhalten habe. Die Datei ist also im eigenen System erstellt und nie geändert worden. Alle anderen Scanndateien haben den normalen jpg-Datentyp und keinen Anhang.

    Und .... kann es sein, dass durch diesen Anhang das Outlook eine Empfängers zerstört wird? Ist das wirklich möglich? Oder gibt es noch eine andere Erklärung?

    Ich wäre über einen Rat sehr dankbar!

    Liebe Grüße
    annel2311
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hast du die Mail auch mal an ein anderes deiner Konten selbst geschickt?
     
  3. annel2311

    annel2311 ROM

    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort!

    Nein, bin ich noch nicht drauf gekommen. Aber.... ist es denkbar, dass sowas komplett das Outlook zerschießt? Ich bin da bissel ängstlich!

    Liebe Grüße
    annel2311
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das ist immer möglich bei Dateianhängen. Outlook versucht vor potentiellen schädlichem Code zu schützen und dann kann es aus dem Tritt kommen, wenn mit der Datei im Anhang etwas nicht stimmt. Regelmäßige Datensicherung ist ein wirksamer Schutz. Ich würde mir da keine Vorwürfe machen, wenn der Empfänger das vernachlässigt hat. ;)
     
  5. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Wie groß sind denn die Fotos insgesamt? Postfächer nehmen meist nur eine maximale Mailgröße an. Wenn die Anhänge erst beim Öffnen der Mail heruntergeladen werden, kann das auch sehr lange dauern, währenddessen sieht Outlook dann so aus, als ob es nicht reagiert.
     
  6. annel2311

    annel2311 ROM

    Dankeschön zunächst mal für die Antworten, ich musste zwischenzeitlich mal weg.

    Die Datei ist 354 KB groß, also dürfte das nicht das Problem sein. Allerdings habe ich heute das gleiche Foto noch einmal gescannt, gleiche Einstellung, gleiches Format, gleicher Scanner und da kommt halt nur eine Datei (wie es ja auch sein sollte) raus mit der Größe 124 KB.

    Kann man an dieser Datei (mit dem Zusatz Zone.Identifier) irgendwo erkennen, wann dieser Zusatz drangekommen ist? Bei Aufruf der Eigenschaften zeigt es das tatsächliche Scannerdatum an, nachher ist nichts mehr dran passiert. Die anderen jpg's von dem gleichen Tag sind in Ordnung, keine Datei hat dieses Kennzeichen und alles beinhaltet nur eine Datei. Würde ja sonst bedeuten, dass was mit der Scannersoftware nicht in Ordnung ist oder? Aber da ist alles ok.

    Und vor allem, was ist das für ein Zusatz, was sagt der aus?

    Mir ist das echt schleierhaft

    Liebe Grüße
    annel2311
     
  7. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page