1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ZoneAlarm blockiert lokale Netzwerkverbindung

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by killerob, Sep 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. killerob

killerob Byte

Hallo zusammen,

ich habe folgend Netzwerkkonfiguration:

3 PCs sind an einem Router (und somit am DSL) angschlossen.
    Davon 2 über Kabel und einer über WLAN.

Mein Problem ist Folgendes:
    Mein ZoneAlarm blockiert die lokale Netzwerkverbindung, das heißt ich kann nur auf den jeweiligen anderen PC zugreifen, wenn ich die Firewall deaktiviere. Das Internet läuft Problemlos.

Ich weiß, dass man Zonen definieren kann bei ZoneAlarm, jedoch ist ja die IP der PCs durch den Router automatisch zugewiesen und ich kann ja dann keine exakte IP angeben und diese freigeben?

Wie kann man das so konfigurieren, dass das Internet nach wie vor auf höchster Stufe geschützt ist und aber die lokale Verbindung freigegeben ist?

2. longo203

longo203 Kbyte

Und für was ist die Firewall hinter einem Router gut?

3. killerob

killerob Byte

soweit ich informiert bin, sind im router immer gewisse standardports offen, und die firewall kann diese lücken dann noch schließen...!

aber was muss ich einstellen, damit man das lokale netz frei ist?

4. longo203

longo203 Kbyte

Funktioniert es denn mit der Windows-Firewall?

5. killerob

killerob Byte

das hab ich noch nicht ausprobiert...ich weiß nur, dass es funktioniert,wenn ich zone alarm ausschalte!

aber ich will es ja nicht mit der windows firewall sondern mit zone alarm!

und es muss doch eine möglichkeit geben dass man das bei dieser hardware konfiguration einstellt?

6. longo203

longo203 Kbyte

Na ja, ist Deine Entscheidung. Ich halte eben von Zone-Alarm, seit es das Produkt gibt, nichts. Es gibt an Freeware sehr viel bessere. Und ob Zone-Alarm besser ist als die Windows-Firewall, wage ich zu bezweifeln;) .

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du einen Zombi-PC, der nur im lokalen Netz spamen soll? :cool:

8. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Musst halt den DHCP-Server im Router deaktivieren und den Rechnern manuell IP-Adressen zuweisen.. zum Beispiel. Aber es müsste in ZoneAlarm auch noch andere Möglichkeiten geben das lokale Netz (Intranet) zum laufen zu bekommen. Kannst du bei der israelischen Firewall keine Filterregel erstellen dass er den IP-Bereich des DHCP nicht blockiert.

Google hilft dir dabei auch .. :)

http://www.pcwelt.de/downloads/virenschutz/firewalls/7153/
    http://www.google.de/search?q=ZoneA...t=0&start=0&ie=utf-8&oe=utf-8&meta=lr=lang_de

9. killerob

killerob Byte

ok vielen vielen dank, das war die lösung..

ich hab es zuvor schon selbst mit dem ip bereich versucht, allerding hab ich nur von 192.168.0.1 bis 192.168.0.255 eingegeben!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page