1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ZoneAlarm Sicherheitswarnungen

Discussion in 'Sicherheit' started by neo98, Sep 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. neo98

neo98 Kbyte

Hi!
    Mein Problem ist folgendes:
    Ich benutze ZoneAlarm und seit einigen Tagen bekomme ich Unmengen an Sicherheitswarnungen wie:
    Die Firewall hat gesperrt Internet-Zugriff auf ihren Computer (UDP Port 47001) von 81.192.38.11 (UDP Port 17478)
    -oder:
    Die Firewall hat gesperrt Internet-Zugriff auf ihren Computer (TCP Port 47001) von ALamentin-1051-29-194.w90-31.abo.wanadoo.fr(90.31.81.194)(TCP Port 51428) (TCP-Flags: S).
    -oder:
    Die Firewall hat gesperrt Internet-Zugriff auf Ihren Computer (NetBIOS-Name) von 201.79.206.70 (UDP Port 61979).
    -usw. mit verschiedenen IP-Adressen und Ports

Ich habe mittlerweile schon ein paar Tausend Warnungen bekommen und die Gischwindigkeit mit der ich sie bekomme nimmt immer weiter zu.
    Waren es Anfangs nur 12 oder so in der Stunde bekomme ich jetzt schon 100 Meldungen in ca. 2 Minuten!!!!!!!!!!!!!!!!

1.)Mit was genau habe ich es hier zu tun?
    2.)Was kann ich dagegen tun?

Ich hoffe sehr dass ihr mir weiterhelfen könnt!

mfg neo

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Mit den üblichen Portscans von Spamern usw.
    Das sind die "Erfolgsmeldungen" deiner Firewall.

Diese Meldungen abschalten. Oder eine Firewall benutzen, die nicht so redselig ist, z.b. die Windows-Firewall.

3. X.MAN

X.MAN Moderator

...die Internetverbindung ist via Router/DSL, oder...?

4. neo98

neo98 Kbyte

Über USB-Modem

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hier sind Trojaner Ports gelistet, nach denen dein PC gescannt wird.
    http://www.irc-security.de/trojaner.php?go=onlineportscan

Ist der jeweilige Trojaner nicht aktiv, ist der Port auch nicht offen und folglich kann auch der Zugriff nicht geblockt werden, weil keiner möglich ist. ZA macht dann Wind um nichts.

6. neo98

neo98 Kbyte

Das wäre auch möglich. Die meissten bei denen ich nachgesehen habe, haben nicht gepasst, aber ein paar schon.
    Also soll ich das Dialogfeld nicht mehr erneut anzeigen lassen, da ich sowieso nichts tun kann?

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst da nichts tun. Portscanns sind im Netz völlig normal und erst einmal neutral, um herauszubekommen, ob ein bestimmter PC (IP-Nummer) einen Serverdienst hinter einem bestimmten Port anbietet.
    Bietet dein PC keine Dienste an, ist auch eine Firewall unnötig, da sie nichts schützen kann.
    Soll ein PC Dienste anbieten, kann auch eine Firewall sie nicht schützen, da sie dann nicht erreichbar sind.

Was du tun kannst ist, gucken, welche Anwendungen das Netzwerk benutzen und mit wem sie kommunizieren.
    Dabei ist interne Kommunikation harmlos, horchende Dienste sind verdächtig, da sie auf Kontaktaufnahme warten.
    Dazu kann man netstat und TCPView benutzen.

8. neo98

neo98 Kbyte

Alles Klar!

Danke!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page