1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zoom-Funktion für Webseiten, gibt es wowas?

Discussion in 'Browser' started by ZeppelinII, Dec 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Hallo zusammen,

ich habe mal eine wichtige Frage, die vielen womöglich sehr dämlich vorkommt, aber ich verstehe so gut wie gar nichts von den technischen Eigenschaften von Web-Seite und Browsern.

Ich wäre jedoch für sachdienliche Hinweise sehr dankbar, weil ich aufgrung von zunehmenden Augenproblemen viele Internetseiten kaum noch lesen kann, aber dringend darauf angewiesen bin.

Vor einigen Wochen habe ich mir extra ein WS-TFT 22" angeschafft, um mir in Office-Anwendungen, Acrobat etc. die Seiten vergrößert anzeigen zu lassen und immer noch genügent Inhalt angezeigt bekomme. Das funktionier z.B. in Word auch super. Ich stelle den Zomm einfach auf 125% und kann wieder ohne größere Anstrengungen alles zügig erkennen.

Leider habe ich noch keinen Webbrowser finden können, der sowas auch ermöglicht.

Im Firefox kann man ja z.B. die Darstellung der Schrift einfach vergößern, aber dabei bleibt die Größe der Fenster ja konstant, so dass man dann ewig scrollen muss bis man den Inhalt lesen kann.

So füllt z.B. die Seite dieses Forums - egal bei welchen Einstellungen - stehts nur die halbe Breite der verfügbaren TFT-Oberdfläche aus. Die effekive Darstellung ist daher also nicht größer, als auf meiner ehemaligen 17"-Röhre

Meine Recherchen nach anderen Browsern haben das Problem auch nicht lösen können.

Daher frage ich mich, ob es womöglich gar nicht geht, Web-Seiten komplett ein- bzw. auszuzoomen.

Oder gibt es womöglich doch Browser, die alle Seitenbestandteile proportional vergrößern können?

Falls mir jemand dazu etwas sagen kann, wäre ich sehr dankbar.

Frohe Weinachten
    Zeppelin

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Opera kann Webseiten vergrößern.

3. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Danke Dir,
    hatte damit schon mal kurz herumprobiert, aber wohl nicht ausführlich genug (das war im Office neben der Arbeit).

Also probiere ich es hier zu Hause nochmal.:danke:

Gruß,
    Z.

4. ThePcFreak

ThePcFreak Kbyte

IE 7 kann das auch, Vergrössern (zoomen einer Website). Folgendermassen: ctrl Taste drücken und mit der Maus scrollen. Nach oben für vergrössern nach unten für verkleinern. (evtl. funktioniert es bei Firefox auch)

Gruss ThePcFreak

PS: IE7 Pro ist eine praktische Erweiterung

5. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Auch Dir vielen Dank!
    Habs gerade mal ausprbiert. Das geht zwar ein bischen, aber nicht wirklich im Ff.
    Zwar wird so die Schrift größer oder kleiner, aber die Breite der Frames, die Größe grafischer Elemente etc. bleiben wie gehabt.

Na mal sehen, ob Opera da mehr kann.

Gruß,
    Z.

6. ThePcFreak

ThePcFreak Kbyte

Ja, ausgereift ist es noch nicht, aber bald kommt der IE8, da wirds vielleicht besser.

7. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Ja, super und vielen Dank für Eure Antworten! - Das soll ich auch von meinen Augen ausrichten. :bet:

Habe soeben Opera installiert und sehe Euch nun in "voller Lebensgröße":D

Die graphischen Elemente sehen zwar beim Vergrößern etwas vermanscht aus, aber das ist mir Wurscht.

Viele Grüße!
    Z.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page