1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

zu heiß? 60° Syst. / 67° Cpu

Discussion in 'Software allgemein' started by jade, Oct 30, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Das Board selber kenne ich zwar nicht, habe aber mal an Epox gemailt um mir nähere Info?s bzgl. der Auslesung und Interpretation der gemessenen Temps geben zu lassen. Das du da 20°C zu addieren sollst, ist für mich kaum vorstellbar. Das würde ja bedeuten dass die ebenso schlampig arbeiten wie Gigabyte was die Temperaturauslesung und -interpretation angeht - das kann ich mir bei Epox jedoch nicht vorstellen.
     
  2. ReneW

    ReneW Megabyte

    EP-8KA9i, habe aber gerade mal auf mein altes kaputtes Shuttle geschaut

    Schuttle einen großen Fühler mit der Bezeichnung RT1 unterm Sockel und einen mit der Bezeichnung RT2 in der Nähe des BIOS Bausteins

    beim EP habe ich aber die Bezeichnungen RT1 und RT2 unterm CPU Sockel gefunden, es ist aber nur ein Bauteil zu sehen (an der anderen sind nur 2 Lötstellen)
     
  3. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    dann nenn mir doch mal bitte das Board, vielleicht weiss ich mehr dazu. Mittlerweile sollte doch bekannt sein, dass meine Connection zu MSI, Epox, AMD, ... relativ gut sind :D
     
  4. ReneW

    ReneW Megabyte

    Habe wie gesagt keinen Fühler gesehen, das Teil sollte/müsste ja eigentlich auch etwas höher wie alle anderen Bauteile sein und der Support schrieb das ich zum angezeigten Wert nochmal ca. 20° dazu rechnen soll. Das wären dann unter Last ~60° und die müsste man bei einem CPU Kühlkörper mit Kupferkern auch an seiner Temperatur spüren.
     
  5. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Das lässt sich auch bei Epox nicht so pauschal sagen, da kommt es auf den jeweiligen Typ des Mobo?s und der darauf verbauten Komponenten an und damit ergibt sich auch eine andere Rev.-Nr.

    Ansonsten wenn via Fühler/ Sensor in der Mitte des CPU-Sockels ausgelesen wird, ist es dennoch möglich dass die Temperatur realtiv genau angezeigt werden kann (mit einer kleinen Verzögerung).
    Dies ist z.B. bei einem meiner 8RDA3+ so, da habe ich extern die Diode angezapft um die Temp. vom Heissleiter in der Sockelmitte und der Diode zu vergleichen. Abweichung max. 5°C mit einer Verzögerung von 1-2 Sekunden zugunsten der Diode (weil schneller).

    Beim Board des Threadstarter wird z.B. via Diode ausgelsen und ist mit einer Abweichung von max +/- 3°C genau.
     
  6. ReneW

    ReneW Megabyte

    Stellt sich nur die Frage ob der CPU Wert extern oder intern ermittelt wird.

    Habe mal bei Epox angefragt und die haben mir gesagt das bei meinem die XP Diode nur für die "Notabschaltung" benutzt werden, die angezeigte Temperatur wird aber über einen Fühler ermittelt, habe aber beim Einbau gar nichts gesehen was wie ein Fühler aussah.
     
  7. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Also die TC-Reihe kann man sich sonst wohin schieben. Die taugt 'n Kack. War bei mir auch so. Hatte damals den 1700+ mit SuperSilentPro auf ASRock K7VT2. Bei Vollast knapp 40°C. Dann hatte ich den 1700+ mit dem CopperSilentTC auf dem ECS L7VTA. Bei Volllast im Sommer kam der echt auf die 50°C, auch mit 2 Gehäuselüftern. Dann hatte ich den 2500+ mit dem CopperSilentTC und kam an die 70°C-Grenze!! Lag aber auch teilweise an den Sensoren des Mainboards; die liegen an den heißen Stellen. Jetzt hab ich den CopperSilent 2 auf dem MSI K7N2 Delta-L und 2500+. Bei Volllast immer max. 44°C uns das ohne Gehäuselüfter. Also wenn Arctic, dann den CopperSilent 2
     
  8. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Vergleich doch einfach mal meine Werte (mit einem EKL-1041 und einem 3200+XP - siehe mein Beitrag hier im Thread) mit denen von dir - habe ich irgendwo ?was von 60°C oder ähnlichem geschrieben, ich glaube nicht. Denn da liege ich noch einiges drunter. Ansonsten empfehle ich dir den Thread noch einmal von oben nach unten zu lesen (komplett)

    Der Arctic taugt nur zum recyclen oder als Briefbeschwerer auf dem Schreibtisch - zu mehr nicht :D
     
  9. fabifri

    fabifri Halbes Megabyte

    hi@all

    mir irretiert immer etwas.
    alle reden von denen Artic Copper Lüftern obwohl ich da vielmal nachgelesen habe dass diese lüfter scheisse(sorry) sein sollen.
    :motz:
    NUN MEINE FRAGE: Was ist denn nun wirklich gut, ARCTIC COPPER SILENT & Co.KG oder die ELK?s die so empfehlenswert seien??:confused:

    mfg fabi
    :motz::motz::motz::motz::motz::motz:
     
  10. Schugy

    Schugy Viertel Gigabyte

    und ins BIOS gucken. Dann noch paar Grad CPU-Temp als Meßfehler draufrechnen und du hast recht akkurate Werte.

    Mehr als 35Grad sollte die Systemtemperatur kaum anzeigen, damit deine Festplatten usw. ein langes Leben haben.

    MfG
     
  11. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    CPU-Kühler = EKL-1041 Freigabe bis 3200+XP, hat einen 60 mm Lüfter und ist temperaturgeregelt und dreht von 2100 - 4300 U/Min.. Wobei ich 4300 U/Min. nur erreiche, wenn ich meine CPU in den Bereich von ca. 2600 MHz effekt. = ~ 3600+XP übertakte, ansonsten dreht er Idle bei ca. 2300-2500 U/Min und unter Vollast bei 3300-3500 U/Min. bei max. Drehzahl ist er mit 32 db angegeben, wenn ich dies auf meine Drehzahlen umrechne, liege ich zwischen 20 db (Idle) und 25 db (Volllast).

    Gehäuselüfter = Papst mit 2.600 U/Min bei 12 V, betrieben werden sie mit 7 V und liegen somit bei ca. 17-19 db.
     
  12. was hast du denn für einen lüfter und was für einen kühlkörper und wie schnelle dreht der ?
     
  13. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    das wäre mir persönlich alles viel zu heiss ....

    MB z.Zt. 26°C, CPU 36°C - Idle, Vollast = ~ 45°C, Gehäuse 25°C. Und auch alles mit lautstärkereduzierten Komponenten.

    Bei CPU-Temperaturen die bei oder in der Nähe von 65°C liegen - sollten die Alarmglocken schon läuten und einen zur Reduzierung selbiger Temperaturen veranlassen (Geäusebe-/ -entlüftung überdenken, CPU-Kühleraustusch oder Betrieb @ 12 V ).
     
  14. hi.

    ich habe das gigabyte k7 triton mit via kt 600 chipsatz.
    und einen 2400xp

    vorne 2 lüfter von arctic
    im seitenteil 1 lüfter von arctic
    und hinten auch zwei von arctic
    die lüfter sind von haus aus drehzahl reduziert und laufen mit ca 1000 upm.

    mein cpu lüfter ist der arctic cooper silent 2 nicht temperatur geregelt. der vogel läuft auf 7 volt .

    und die kiste ist super leise !!!!

    meine temp

    cpu im leerlauf zwischen 58 und 63 grad bei voll last 67 grad
    mainboard temp liegt bei 35 grad.
     
  15. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    wie gesagt ich hab dasselbe board. und ich weiß das meine sensoren spinnen da die messwerte für die systemtemperatur um ca. 20°C!! von der realität abweichen (habs mit normalem thermometer gemessen)
    des wegen probier das mal mim thermoter unbedingt aus.
    denn wenn deine cpu mit 60°C-heißer luft "gekühlt" werden würde wäre sie glaube ich auch nicht mehr so frisch
     
  16. sarkastic_one

    sarkastic_one Halbes Megabyte

    :D Sind wir schon 2, die an den Temp-Sensoren verzweifeln...

    Momentan ist meine "Dioden-CPU-Temp" mit 42° um 3-4 Grad niedriger als die "Sockeltemp". Der Arctic Copper Silent 2 muß ja echt der Hammer sein ;)
    Und die 41° "Gehäusetemp" glaub ich schon lange nicht mehr - HD hat 34°.
     
  17. sick79

    sick79 Byte

    Tach auch,

    Also deine Systemtemperatur kann nicht sein :confused: , entweder dein Sensor sitzt genau an einem heissen Bauteil, oder AIDA 32 gibt dir falsche Werte.
    Ein Temperaturunterschied zwischen Systemp und CPU von gerade mal 7° ist mit Luftkühlung unmöglich, und mit Arctic sowieso.
    Ich kenn mich mit Aida leider nicht aus, und kann dir daher nicht sagen, ob du da was falsch eingestellt hast, aber andere hier können das bestimmt.
    Probier das mit dem Fieberthermometer, dann hast du einen Anhaltspunkt. Wenn du damit immernoch über 40°C liegst musst du dir Gedanken über einen zusätzlichen Gehäuselüfter machen. Damit sollte dann auch deine CPU Temp wider aus dem hellroten :bse: in den grünen :D Bereich kommen. Ansonsten muss auch ein neuer Kühler her.

    Gruss

    Harry
     
  18. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    die cpu temperatur ist grade noch erträglich (wenn du damit untervollast meinst)
    allerdings ist die systemtemperatur viel zu hoch!!!!!!!!!!!!
    der maximale grenzwert sollten 50 grad sein (dies ist aber schondie max. temp. für festplatte und andere komponenten)

    hast du gehäuselüfter?


    ich hab dasselbe board wie du und auch sehr hohe temps gehabt. jdoch konnte ich herausfinden dass der sensor nicht korrekt arbeitet. häng mal ein kleines thermometer in den tower für ne halbe std. und guck was dabei rquskommt

    ich selber habe jetzt 53°C bei cpu und 40°c bei system
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page