1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zu hoche CPU temperatur !!!!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Freeck, Jul 21, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Freeck

    Freeck Halbes Megabyte

    MSI K7N2-L Motherboard mit nForce2 Chitsatz
     
  2. User010709

    User010709 Megabyte

    Ich würd sagen da kann ganz klar an den temps leigen...

    Meine shutdown temp ist bei 75 ... was hast du für ein board ? vielleicht würde zur milderung vcoll reichen(was aber bloß was hilft wenn die cpu oder das sys net ausgelastet ist!)
     
  3. Freeck

    Freeck Halbes Megabyte

    Schief stehen tut er nicht !
    Ich blicke überhaupt nicht mehr durch !
    Was miens du eigentlich zu den instabilitäten, die ich oben beschrieben habe??
     
  4. User010709

    User010709 Megabyte

    die installations anleitung sagt gar nix. die erhebung die ihc meinte zeiht sich über den ganzen sockel und teilt den sockel in 2 teile falsch er falsch herum auf dem sockel sitzen sollte würde der kühler schief stehen .. Tut er das??
     
  5. Freeck

    Freeck Halbes Megabyte

    Je länger ich mir den Kühler ansehe, desto mehr glaube ich daran, dass er doch richtig herum sitzt. Auf der Installationsanleitung für AMD Prozessoren sieht der Kühler ganz anders aus.

    Mein System lauft ziemlich instabil.
    Liegt es an den Temperaturen ???
    Liegt es am Kühler, oder stimmt etwas mit dem Motherboard nicht ?
    Ich habe jetzt einmal im BIOS die FSB auf 133 anstatt auf 166 gestellt. Nun habe ich also nur einen AMD 2100+ anstatt eines AMD 2700+, aber das System läuft sehr stabil. Woran liegt das ??

    Temperaturen bei FSB 133 max 62 Grad.

    Wenn ich jetzt 3D Mark 03 starte und es 5 mal durchlaufen lasse passiert nichts, bei 166 MHz FSB beleibt er immer beim CPU Test 2
    hängen.

    MFG
    Freeck
     
  6. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Da dein Lüfter ein boxed Lüfter ist, müssen auf jeden Fall die Pad-Reste auf der CPU (dem DIE) und auch dem Kühlerboden entfernt und auf dem Kühlerboden anschliessend ersetzt werden.

    Setz} dich BEVOR du in irgendeiner Form "Hand anlegst" mit funcomputer in Verbindung, ob die den "Umbau" vornehmen wollen - wg. der Garantie !!! oder du es machen darfst, wobei du dir eine Garantieübernahmeerklärung (schriftlich per Mail reicht) in diesem Fall seitens funcomputer geben lassen solltest. Ferner brauchst du von denen ja auch noch ein neues Pad, weil die}s "versaubeutelt" haben.
     
  7. Freeck

    Freeck Halbes Megabyte

    Bei mir ist er genau auf der falschen Seite.
    D.h, das er falsch herum montiert wurde.
    Da muss ich gleich bei funcomputer.de melden.

    Oder sollte ich es lieber auf eigene Faust versuchen ihn umzudrehen??
    Wenn ich ihn abnehme, muss dann wieder ein neues Pad drauf, oder kann ich das alte weiter verwenden ???
     
  8. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Na dann ist ja OK, Temp.-Abweichung von max. 3°C
     
  9. Freeck

    Freeck Halbes Megabyte

    Es sind 80x80 Lüfter verbaut.
     
  10. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Der Absatz ist am oberen Motherboardende zufinden.
     
  11. Freeck

    Freeck Halbes Megabyte

    Konnte die erhebung nicht finden.
    Ich werde später nocheinmal genauer hinsehen.
    Wo liegt sie dem (oben unten rechts oder links)
     
  12. Freeck

    Freeck Halbes Megabyte

    MSI nForce2 K7N2-L
     
  13. schipperke

    schipperke Megabyte

    Hi,
    ich weiß, es sollte nicht passieren, is mir aber selber auch schon passiert:
    sind die Kühler richtig rum verbaut oder...
    Halt mal die hand davor, ob sie tatsächlich richtig rum tickern.
    Sind}s große 80er Lüfter oder nur kleine Miefquirls?
    Grüße
    gerd
     
  14. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Da ist dann }was aber gehörig oberfaul

    entweder wird falsch gemessen

    oder bei dir ist}s höllisch heiss.

    Oder du hast ein beschissen durchlüftetes Gehäuse, welches sich trotz Einsatz von Gehäuselüftern nicht vernünftig be- und entlüften lässt.
     
  15. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Was für ein Board ist eigentlich im Einsatz - ASUS nForce2 ?
     
  16. Freeck

    Freeck Halbes Megabyte

    Ich habe schon 2 verbaut, genau so wie du es beschriben hast.
    Beide laufen ununterbrochen, aber trotzdem diese hochen Temperaturen.
     
  17. Freeck

    Freeck Halbes Megabyte

    Habe sie mit 12V laufen !
     
  18. User010709

    User010709 Megabyte

    Ich meinte ob er richtig rum sitzt es gibt auf dem sockel eine erhebung und im kühler eine passende einbuchtung ist das bei dir richtig??
     
  19. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Bei 45 - 55°C Gehäuse-/ Systemtemperatur ist in erster Linie der Einsatz von Gehäuselüftern erforderlich, sofern dein Gehäuse dies überhaupt zulässt. 1x vorne unten ins Gehäuse kühle Luft saugend und 1x hinten oben aus dem Gehäuse warme Luft blasend.
    Dabei sollte sich die Gehäusetemperatur bei ca. 30°C besser niedriger, einpendeln.
    Dann schau dir mal die dann aktuelle CPU-Temperatur an, sie sollte ca. 10°C niedriger sein, als die jetzige.
     
  20. schipperke

    schipperke Megabyte

    Hi,
    das ist ebenfalls zuviel, da liegt imho der Hauptfehler. Wie Pillul schon gepostet hat, der Boxed ist zwar schlecht, aber soo schlecht sollte er auch nicht sein.
    10 bis 15 Grad über Raumtemperatur, recht viel mehr muß es nicht sein. Ich hab derzeit ganze 7 Grad über Raumtemperatur.
    Hast Du Deine Gehäuselüfter auf 12Volt laufen? Geht hinten ev. noch ein 2. Lüfter hin?
    grüße
    Gerd
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page