1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zu hohe CPU Auslastung (100%), PC ruckelt

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by HrtlPrmpf, Sep 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. HrtlPrmpf

HrtlPrmpf ROM

Hallo,

hoffe ich bin hier im passenden Forum aber ich quäle mich seit Monaten schon mit einem gewissen Problem herum.

Von einem auf den anderen Moment habe ich komischerweise oftmals eine Cpu Auslastung von 100% !
    Das passiert hauptsächlich wenn ich Videos auf *******, Myvideo oder sonst wo gucke, bzw. irgendetwas einen grafisch aufwändigeren Prozess ausführt.

Spielen ist quasi unmöglich. Also zu dem Ruckeln selbst, schaue ich bspw. ein Video geht das die ersten 20-60 Sekunden, bewege ich die Maus vorher dann ist der Zeitraum kürzer, dann ruckelt das Video leicht und dann friert der Bildschirm sozusagen ein und der Ton ruckelt. Die Maus kann man dabei bewegen aber sie ruckelt ebenfalls stark. Das ganze ruckelt dann an die 20 Sekunden. Danach wiederholt sich der Vorgang nach weiteren 20-60 Sekunden.

Bei den Prozessen ist mir eigentlich nichts ungewöhnlich aufgefallen.
    Erst hatte ich meinen Graka-Treiber im Verdacht, diesen habe ich dann aber neu installiert! Leider besteht das Problem auch ohne einen installierten Treiber, bzw. auch nach der Neuinstallation noch.

Selbst wenn ich abundzu nur Musik höre und dabei chatte kommt es zu diesen Cpu Auslastungen.

Virenscanner hab ich AV , Spyware und Addaware schon drüber laufen lassen. Bedrohliches gefunden haben sie auch nicht.

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende, hätte jemand noch eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

LG

2. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Und welcher Dienst ist für die Auslastung verantwortlich?

Ansonsten mal ein HJT-Log erstellen und wie dort beschreiben das Logfile posten.

bonsay

3. HrtlPrmpf

HrtlPrmpf ROM

EDIT

Hey,
    vielen Dank erstmal für die Antwort. Also was für die Auslastung verantwortlich ist, das weiß ich leider auch nicht genau. Zwar wird das Ruckeln meist durch anspruchsvolle Grafiken wie Spiele, oder durch Videos verursacht, die ich ja im Explorer anschaue, jedoch weißt auch dieser Prozess keine hohe Auslastung auf.

Auch Hintergrundprozesse wie MSN oder der Leerlaufprozess (0% während der Störung, ist das normal??) sind nicht ungewöhnlich hoch während des Ruckelns.

CPU Auslastung währenddessen allerdings immer auf 100% mit 768 MB zugesichertem Speicher (falls das was zur Sache tut).

PS

Die Log-Datei ist im Anhang.

Lg

Attached Files:

Last edited: Sep 9, 2009
  4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du die Startseite eingestellt?
    Code:
     	R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://search.speedbit.com/
    Auf der Seite soll es nicht ganz geheuer sein.
    http://www.siteadvisor.com/sites/speedbit.com

Java ist veraltet (trotz gestartetem Updater. Ich frage mich schon seit langen, ob das Ding ein Placebo ist :rolleyes: ), aktualisieren, ebenso wie Flashplayer, PDF-Reader und den ganzen Rest.

Fixen:
    Code:
    O2 - BHO: (no name) - {5C255C8A-E604-49b4-9D64-90988571CECB} - (no file)
    O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_05\bin\ssv.dll (file missing)
    O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_05\bin\npjpi160_05.dll (file missing)
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_05\bin\npjpi160_05.dll (file missing)
    O9 - Extra button: Secret City - {D401C3A2-12EF-4D1D-A086-F3AB10B565BF} - C:\PROGRA~1\SECRET~1\SECRET~1.EXE (file missing)
    O16 - DPF: {8AD9C840-044E-11D1-B3E9-00805F499D93} (Java Runtime Environment 1.6.0) - http://javadl-esd.sun.com/update/1.5.0/jinstall-1_5_0_03-windows-i586.cab

Was bedeutet Fixen ?
    http://members.linzag.net/680262/HJT/HijackThis.html#Was_bedeutet_FIXEN

5. HrtlPrmpf

HrtlPrmpf ROM

Abend,

danke erstmal für die Antworten und eure Mühe!

Also habe jetzt mal den Flashplayer sowie Java und Windowsupdates alle aktualisiert.

Meine Startseite habe ich ebenfalls geändert.

Allerdings wundert mich eines beim Fixen: Bin also strikt nach Anleitung vorgegangen, allerdings habe ich nur 2 der 6 Einträge sowie mein Vorgänger sie gepostet hat gefunden. Folgende habe ich gefixt:

O2 - BHO: (no name) - {5C255C8A-E604-49b4-9D64-90988571CECB} - (no file)

O9 - Extra button: Secret City - {D401C3A2-12EF-4D1D-A086-F3AB10B565BF} - C:\PROGRA~1\SECRET~1\SECRET~1.EXE (file missing)

Die restlichen vier stehen in einer anderen Form da, habe sie deshalb vorsichtshalber noch nicht gefixt. Andere Form bedeutet Bspw. Die Zahlen in der Klammer von meinem Vorgänger stimmen nicht mit denen in dem HijackThis Fenster überein.

Das Ruckeln besteht weiterhin.

6. Eric March

Eric March CD-R 80

Deine JAVA V5 ist veraltet - und alles was File Missing heißt kannst du getrost fixen (mehr: du solltest es!)

7. deoroller

Das alles wird aber nicht die CPU wieder in niedere Sphären bringen.
    Ist ein Codec-Pack installiert?
    Ist DivX installiert?

8. HrtlPrmpf

HrtlPrmpf ROM

Also DivX ist installiert, Codec GLAUBE ich auch , bin mir aber nicht sicher, wo kann ich das denn genau überprüfen?

9. deoroller

DivX und Codec-Pack können wieder deinstalliert werden über
    Systemsteuerung Software.

10. HrtlPrmpf

HrtlPrmpf ROM

Alles deinstalliert, leider aber noch nicht die Lösung des Problems. Ich hab das Gefühl bisher kratz ich nur an der Oberfläche, hat niemand eine genaue Idee woran das überhaupt liegen kann?

11. deoroller

12. HrtlPrmpf

HrtlPrmpf ROM

Danke erstmal für den Link! Leider ist sogutwie alles uptodate...

Windows Updates, Graka & Soundkartentreiber, Javatreiber, Flash, MSConfig Autostart gesäubert, Visuelle Effekte komplett deaktiviert etc. ...

Leider hat das bisher nichts geholfen. Systemwiederherstellung ist leider nicht drinne, da ich schon seit längerem mit dem Problem "lebe" in der Hoffnung es stört nicht allzusehr. So ein altes Backup (müsste dann knapp ein halbes Jahr alt sein) habe ich leider nicht mehr.

Das merkwürdige ist es kam von einen auf den anderen Tag. Ich bin echt mit meinem Latein am Ende. Hab auch schon Google durchforstet und User mit dem selben Problem gefunden, das sich sogar nach dem erneuten Aufspielen von Win XP nicht beheben ließ. Nicht das die gute Mühle jetzt komplett im Eimer ist :aua:

13. deoroller

Dann teste doch mal den RAM mit memtest86.
    Vielleicht hat ein Riegel einen Defekt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page