1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zu hohe CPU Auslastung

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Saibot Zero, Oct 21, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

    Vor einem Tag habe ich meinem Bruder einen PC zusammengestellt. Ich habe für ihn gleich auch die Treiber installiert (Mainboard und GPU). Das System ist:

    INTEL Pentium G3260 "Haswell", 2x 3.3GHz
    ASUS GTX750-PHOC-1GD5, GeForce GTX 750, 1.0GB GDDR5
    MSI H81M-P33, Intel H81 (7817-019R)
    SUPER FLOWER Golden Green HX, 350 Watt
    CRUCIAL Ballistix Sport, 8.0GB
    CRUCIAL BX100 SSD 2.5", 250GB

    (Windows ist noch nicht aktiviert, jedoch schon installiert)

    Das Problem ist nun, dass er sehr schnell hohe CPU Auslastung erhält. Schon mit einem kleinen Spiel (Metin2*), Skype und 2/3 Tabs in Chrome kommt er auf 100% CPU Auslastung. Ich war schockiert und dachte ich habe etwas falsches bei der Zusammenstellung gemacht. Ich sah auch keine Probleme mit CPU-Z bzw. unter Systemsteuerung/System/Geräte-Manager. Die Treiber sind auf dem aktuelle Stand. Das Spiel will er (mein Bruder) bis zu 20 Mal öffnen oder so (fragt mich nicht warum). Wo liegt das Problem?

    Bei der Zusammenstellung ist mir aufgefallen, dass diese Grafikkarte den Strom vom Mainboard nimmt und keine zusätzlichen Stecker vom Netzteil gebraucht, ich hoffe das stimmt.

    *
    Mindestanforderungen für Metin2:
    OS - Win XP, Win 2000, Win Vista, Win 7
    CPU - Pentium 4 1.8GHz
    Speicher - 1 GB
    Festplatte - 2 GB
    Grafikkarte - Grafikkarte mit mehr als 64MB RAM

    Gruss
     
  2. Kurzes Update: Mir fiel auf, dass die CPU Temp auf 89 Grad stieg. Es ging sogar aufs Maximum von 95 Grad. Ich habe den CPU Boxed Kühler benutzt ohne Wärmeleitpaste, da die ja beim Boxed Kühler schon drauf ist.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Sind die Push Pins des Kühlers richtig festgezogen?
     
  4. Ja, als ich den Kühler befestigt habe, sind die Pins am der Rückseite des Mainboards zu sehen. Also sollten sie ganz drin sein. Ist evt etwas mit der Paste falsch. Ich bin bei der Installation kurz mit dem Finger auf die Paste gekommen und hab nur wenig von der Paste "abbekommen". Die Paste war aber immer noch normal am Kühler nur halt ein bisschen weniger. Sollte ich mal versuchen Paste auf die CPU zu machen (hab noch Paste irgendwo liegen).

    Der Kühler sitz auch richtig fest.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Schau mal im Taskmanager, welche Prozesse genau die hohe CPU-Last verursachen.
    So alte Spiele sollten normalerweise nur 1-2 CPU-Kerne auslasten, also 25 bis 50%. Der Rest wäre dann interessant.
     
  6. Die grosse CPU Auslastung wird von den gewöhnlichen Programmen verursacht. Wie gesagt von dem Game. Als die Windows Updates liefen war es der svchost.
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann ist das Spiel halt trotz des Alters bereits voll Multi-Core-tauglich.
    Ich sehe da jedenfalls kein Problem. Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn es nur 10% benutzt.
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann ist das Spiel halt trotz des Alters bereits voll Multi-Core-tauglich.
    Ich sehe da jedenfalls kein Problem. Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn es nur 10% benutzt.

    PS: Ich sehe gerade, dass die CPU gar kein Hyperthreading kann, also sind es auch nur 2 logische Kerne. Dann sind 100% Auslastung durch das Spiel nun wirklich keine Zauberei.
     
  9. Naja das ist ja nciht das einzige Problem. Der PC wird sehr langsam und er laggt rum. Da kann man kaum mehr etwas speilen, wenn die CPU Auslastung so steigt. Ausserdem wird die CPU ja bis zu 95 Grad und ich vermute mal, dass das auch nicht so gut für die CPU selber ist bzw das PC Verhalten beeinflusst. Ich bin mir wirklich am überlgen ob es beser wäre, auf eine quad core CPU zu wechseln (intel i5). Damit hatte ich ehrlich gesagt noch nie Probleme.
     
  10. lappieboy

    lappieboy Byte

    Hey Saibot Zero, mich würde interessieren, warum du dann nicht von anfang an eine quad core CPU genommen hast
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Der CPU-Kühler sitzt nicht richtig oder der Lüfter dreht sich nicht.
    Das müßte aber das Board merken und eine Nachricht ausgeben.
    Der INTEL Pentium G3260 taktet sich ab 72°C herunter und bringt Leistungseinbrüche.
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das ist wie gesagt kein Problem. Selbst mein Octocore ist die meiste Zeit zu 99-100% ausgelastet.

    Dass der PC langsam wird, ist kein Wunder. Da die CPU mangelhaft gekühlt wird, taktet sie sich so weit herunter, dass sie gerade so nicht den Hitzetod stirbt. Das ist in der Tat auf Dauer nicht gut für die CPU. Also sorge dafür, dass sie unter Last nicht über 60°C geht, dann kann man weitersehen. Der Kühler sitzt vermutlich nicht richtig oder das Gehäuse hat keinerlei Entlüftung oder Beides.

    Ein i5 würde das Problem nur verschärfen. Der hat ja 4 Kerne, also auch ca. die doppelte Heizleistung...
     
  13. Also ich hab mir das Ganze nochmals angesehen. Hier die Facts:

    - CPU Auslastung steigt nach 1/2 Programmen (Metin2, Chrome) in 2/3 Sekunden auf 100%.
    - CPU Kühler ist korrekt installiert und dreht sich wie gewöhlich.
    - Hinterer Gehäuse Lüfter dreht sich wie gewöhnlich.
    - Grafikkarten Lüfter dreht sich wie gewöhnlich.
    - Wärmeleitpaste ist korrekt verloffen und liegt auf der CPU.
    - Software besitzt keine Viren, Trojaner, Würmer, etc.
    - PC beginnt zu laggen und spinnen bei 100% CPU Auslastung

    Ich habe den CPU Kühler zur Sicherheit nochmals neu installiert und im BIOS die Geschwindigkeit des cpu kühlers erhöht.

    Was ist nun das Problem?
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die anderen Haswell Refreshes sind aber da (unten auf der Liste). Vielleicht ist da ein Fehler in der Liste. Spiele mal die neuste BIOS-Version auf. Vielleicht reicht das.
    Wenn das nicht hilft, mal beim Support von MSI anfragen, was es mit dem G3260 und dem Board auf sich hat.
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Du hast vergessen, uns die neuen Temperaturmesswerte bei Leerlauf und Last zu verraten.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page