1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zu hohe Temps?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Fuhrmeister, Aug 11, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fuhrmeister

    Fuhrmeister Kbyte

    Hi,
    Ich habe einen Intel Pentium 4 550 mit 3,4 GHz und ich habe das gefühl das der Standart Lüfter nicht aussreicht um ihn genügend zu kühlen. Was sagt ihr dazu:

    keine last: 48°C
    extreme last (hochsommer 31°C Raumtemp): 64°C

    Wenn ihr denkt das dass zu viel ist könntet ihr mir sagen welche Kühler gut für Sockel 775 geeignet sind? (max kosten 30€)
     
  2. Marian R.

    Marian R. Viertel Gigabyte

    Zalman CNPS 7700ALCU

    Der dürfte schön kühlen. Kostet 30€!
     
  3. Meine Erfahrungen mit boxed-Kühlern sind auch nicht grad die besten. Unter Hochlast war der im Sommer nicht zu betreiben.
    Naja, regelmäßiges Säubern der Kühlrippen (das Aluteil hab ich immer mit heißem Wasser und Spüli abgewaschen!) und der Lüfterlamellen ist Vorraussetzung. Probier mal Prime95 und mach den Torture-Test. Beim AMD gab's bei verstaubtem Kühler immer sofort Fehler. Aber jetzt, wo alles gereinigt ist und gute Wärmeleitpaste (auch die Unebenheiten des Kühlers einreiben) drauf ist, läuft er sogar im verschraubten Gehäuse wieder "stable".

    Ist auch immer noch die Frage, ob das der tatsächliche oder nur der errechnete Wert der Temperatur ist, da bei den meisten CPU's nicht direkt auf dem Die gemessen werden kann.
    Wenn alles richtig montiert wurde und stabil läuft, warum machst Du dir da denn überhaupt Sorgen?
    Nach spätestens 3 Jahren kauft man sich doch eh nen neuen Rechner. LOL
     
  4. mario999

    mario999 Halbes Megabyte

    Aber erst schauen ob Platz drin is...Der is sauschwer, eher den kleinen Bruder nehmen :)
     
  5. sinus

    sinus Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page