1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zu hoher Frontsidebus - Was passiert?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Moradhim, Dec 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moradhim

    Moradhim Byte

    Mein Freund möchte gerne einen neuen Prozessor kaufen. Und zwar möchte er unbedingt den E6850 Intel Core 2 Duo Prozessor mit 3,00 GHz und 1333 MHz Frontsidebus. Alledings hat er ein Mainboard, das Prozessoren bis 1066 MHz Frontsidebus unterstützt. Muss er nun unbedingt ein neuen Mainboard kaufen, damit der Prozessor läuft? Was würde passieren, wenn man den Prozessor trotzdem einsetzt?
     
  2. steven_91

    steven_91 Byte

    So eine schöne Frage und keine Antworten?

    Theoretisch gilt diese Formel: CPU-Takt = FSB * Multiplikator

    Eigentlich sollte der maximal unterstütze FSB vom Mainboard die CPU ausbremsen, vergleichbar, wie wenn du ein 56K Modem an eine Glasfaserleitung zu hängst...
    Dass es durchbrennt kann ich mir nicht vorstellen.

    Sicher ist sicher, ich frag mal in der Schule nach und meld mich morgen...
     
  3. steven_91

    steven_91 Byte

    Also...
    der Prozessor wird einfach mit einem niedrigeren Takt gefahren. Empfehlen kann ich dir das aber nicht. Du hast die neue CPU ja gekauft, damit du Leistungssteigerung erhälst.
     
  4. Moradhim

    Moradhim Byte

    So, mein Kumpel hat nun den E6850 gekauft und in den Sockel gesteckt. Resultat: Der Computer läuft nicht. Er hat nicht einmal Zugriff auf das BIOS. Tja... jetzt muss er Wohl oder Übel ein neues Mainboard kaufen ^^.
     
  5. CommanderLuca

    CommanderLuca Halbes Megabyte

    kauf dir die cpu ,
    und stell im BIOS einfach 333mhz (1333mhz ) ein dann wirds gehn die cpu läuft mit max, takt und die 333mhz sollten dein board auch keine probsbereiten

    bestenfalls davor probieren mit einer anderen CPU
     
  6. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Man schaut ja auch erst mal nach, ob das Mainboard und der Prozessor zusammen wollen. Die Mainboardhersteller halten entsprechende Informationen auf ihrer Website bereit.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page