1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zu langsam

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Shibby_89, Oct 21, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Shibby_89

    Shibby_89 Halbes Megabyte

    Hallo Leute,
    ich habe mir einen Kingston 512 MB PC 3200 CL 2.5 Speicher gelauft.
    Weil ich ein nforce 2 MoBo habe habe ich meine CPU mit 400 FSB getaktet.
    Warum fall ich mit dem Speicher in Sisoftare Sandra aber teilweise noch hinter PC 2700 Module zurück????

    Daten:
    MSI k7N2 Delta-ILSR
    Arbeitsspeicher sihe oben
    2500+@2,2 Ghz mit Prime 95 getestet

    Danke

    PS:Die Werte
    -Ram Brandwich Int Buff aEMMX/aSSE 2908 MBs
    -Ram Brandwich Float Buff aEMMX/aSSE 2662 MBs
     
  2. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Wenn du die Speichertimings höher (schneller) stellst als im SPD hinterlegt, ist es schon übertakten. Weil nicht mehr gemäss der Spezifikation betrieben.

    GeIL RAM ist ja auch richtig was für die Hardcore-Overclocker und aafür sind z.B. auch die Abit Boards z.T. geeignet. Aber auch mit 2,7 V läuft GeIL RAM in aller Regel einwandfrei.
     
  3. Shibby_89

    Shibby_89 Halbes Megabyte

    Nun mal allgemein:Ich will nicht übertakten weil mir die Performance reicht,aber die Geil Golden Dragon sind bis zu einer Spannung von 3,1 Volt ausgelegt.Soviel kann man aber in den meisten BIOS gar nicht einstellen.Gibt es dafür ein Programm?
     
  4. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Wenn du die RAM-VCore erhöhst um es bei schnelleren Timings stabil ans laufen zu bekommen, könnte es schlussendlich dazu kommen. Wenn RAM gemäss JEDEC-Spezifikation eingesetzt wird (sollte bei Kingston eigentlich so sein), dann sollte das RAM auch noch mit einer RAM-VCore von 2,7 V laufen (klar wird es dabei auch wärmer).
    Richtiges OC-RAM wie z.B. von GeIL läuft erst bei einer Erhöhung der RAM-VCore auf "Hochform" auf.
     
  5. Shibby_89

    Shibby_89 Halbes Megabyte

    Geht der Speicher durch Überhitzung kaputt oder durch was andres?
     
  6. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Wenn du statt etwas vorsichtig ran zugehen, gleich mit dem Holzhammer dran gehst - gehts kaputt, ansonsten wirds irgendwann instabil
     
  7. Shibby_89

    Shibby_89 Halbes Megabyte

    Kann der Ram kaputt gehen oder wird er einfach instabil wenner "zu übertaktet" ist?
     
  8. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Bei sehr RAM-lastigen Anwendungen ist es schon minimal spürbar, ansonsten halt nur in Benchmarks.
     
  9. Shibby_89

    Shibby_89 Halbes Megabyte

    Merk ich von den schäferen Timings außer in Benchmark überhaupt was?
     
  10. Shibby_89

    Shibby_89 Halbes Megabyte

  11. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    2-2-2-6
     
  12. Shibby_89

    Shibby_89 Halbes Megabyte

    Kannst du mir mal deine Timings geben?
     
  13. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Neee, kann ich nicht, das ist wie beim OCen einer CPU immer unterschiedlich.

    Ich spezifiziere das Infineon und MCI/MDT RAM auch nach 3 Kategorien:

    PC2700/PC333 RAM @ PC3200/ PC400 mit scharfen Timings tauglich (evtl. RAM-VCore Erhöhung erforderlich)

    dto. nur mit normalen Timings

    und schlussendlich als PC2700/PC333 gemäss Spezifikation

    getestet auf Epox 8RDA3+ und MSI K7N2 Delta.
     
  14. Shibby_89

    Shibby_89 Halbes Megabyte

    Kaannst du mir sagen wie weit ich mit den Timings mit meinem Ram gehen kann?
     
  15. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Mit nur einem Speicherriegel kann?s auch net mehr viel mehr werden.

    Ich liege mit Infineon PC2700 RAM @ PC3200 mit CL 2 Timings bei 3010 und 2890. Dual-Channel Modus ist aktiv, da 2 identische Riegel.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page