1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

zu MySQL

Discussion in 'Programmieren' started by Hal Arres, Aug 27, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hal Arres

    Hal Arres Byte

    hallo zusammen,
    ich will in mysql eine datenbank mit zeitstempel anlegen, allerdings wird der zeitstempel immer auf 0000-00-00 00:00:00 gesetzt. so sieht die spaltendeffinition in etwa aus:

    create table $tabelname(
    kundennummer int not null default 0 auto_increment primary key,
    zeitstemper datetime not null default \"0000-00-00 00:00:00\",
    nachname char(50) not null default \"\"
    )

    ich bin für jede hilfe dankbar.
    thx Hal
     
  2. Hal Arres

    Hal Arres Byte

    Danke, aber ich weis jetzt warum es nicht funktioniert hat, man muss dem datentyp datetime erst mit der funktion now() den aktuellen werd zuweisen, bei timestamp funktioniert dies automatisch.
    ich wusste nicht, das es bei datetime nicht so ist und das hat mich verwirrt.
    mfg Hal
     
  3. Steffen_R

    Steffen_R ROM

    Lege doch einfach eine spalte in der tabelle an und gib ihr die value TIMESTAMP, dann legt er immer einen aktuellen zeitstempel an der sich auch wieder auslesen lässt.. klappt super.. ich hatte die Funktion mal in ein Gästebuch eingebaut...
     
  4. Hal Arres

    Hal Arres Byte

  5. urak

    urak Byte

    moin,
    probier\'s bitte dort.
    http://develnet.org/tech/dclp/datetime.html
    Uwe K.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page