1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zu niedriger Ram Takt

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by heatpipe, Mar 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. heatpipe

    heatpipe Kbyte

    Hi

    ich hab nen Aeneon DIMM 1GB PC2-5300U CL5 (DDR2-667). Wenn ich CPU-Z öffne und unter den Reiter "Memory" gehe, steht da DRAM Frequency 266MHZ, ein Reiter weiter bei SPD steht, dass der Ram bis 333MHZ geht. So

    1.Problem: Wieso läift mein Ram nicht mit 333MHZ??

    2.Problem: Oben steht, er unterstützt DDR2-667 also 667MHZ oder??
    Da mein Board (MSI MS-7301) aber nur DDR2-533 ünterstützt, kann er dann nich mit 533MHZ laufen??

    Oder versteh ich da irgendwas falsch??

    mfg
     
  2. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    :dumm: 333 kannste verdoppeln auf 667 - warum klappt das Halbieren der 533 denn nicht? :rolleyes:
     
  3. roschosch

    roschosch Kbyte

    Soweit ich weiß, verwenden die Hersteller gerne in ihren Bezeichnungen den internen Takt, der doppelt so hoch ist wie der externe (am FSB), wohl weil das nach mehr klingt.

    Bei FSB (Front Side Bus)-Takt von z.B. 133 nennen die den Speicher DDR266.

    Dein DDR2-667 ist also für einen FSB von bis zu 333MHz ausgelegt. Dazu muß das Board und der Prozessor diesen FSB unterstützen.

    Da dein Board, wie du schreibst, nur DDR2-533 unterstützt, wird der Speicher mit 266MHz FSB betrieben.
    Die 533-Angabe ist etwas höher als das Doppelte von 266!
    Das wäre eigentlich 532MHz.

    Dein Speicher läuft also intern mit den 533MHz und wird nicht ausgereizt, weil dein Board es nicht kann.

    Was hast du für einen Prozessor drin und welchen FSB-Takt kann der maximal?
    Wenn der mehr als 266MHz FSB könnte, entfaltet der auch nicht seine volle Leistung.
    Wenn dein Prozessor also 333MHz FSB verträgt, so läuft er jetzt nur mit 80% seiner möglichen Leistung. Also statt mit beispielsweise 2500MHz nur mit 1997MHz.
     
  4. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  5. roschosch

    roschosch Kbyte

    Na diese Seite bringt auch nicht die gewünschte Information, wie man den FSB einstellen kann.

    @heatpipe:
    Hast du schon mal im BIOS nachgesehen was da für ein FSB eingestellt ist bzw. sich einstellen läßt?
    Nach dem Productpage scheint es keine Jumper dafür zu geben.
    Also suche mal im BIOS die Einstellung dazu.
    Um ins BIOS zu kommen muß man meist eine der Tasten F2 oder DEL (Entf) gleich nach dem Einschalten drücken. Seltener eine andere, das sollte dann im Handbuch stehen.
    In neueren PCs scheint die Startanzeige des BIOS (da wo es sich meldet und den RAM zählt, sowie Infos über den Prozessor gibt) unterdrückt zu sein. Dort würde normalerweise auch die Taste genannt werden.
     
  6. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Der TO schreibt doch selbst, dass sein Mainbord nur mit 533er RAM unterstützt. Ein 667er RAM arbeitet dann halt nur als 533er.
     
  7. roschosch

    roschosch Kbyte

    Er scheint nur die Zusammenhänge noch nicht verstanden zu haben.
     
  8. heatpipe

    heatpipe Kbyte


    Hi

    hab nen intel core 2 duo e6400...kp wie viel FSB der hat =(

    Ne, hab ich noch nicht, aber dake für den Tipp, ich werd mal schauen, ich poste das Ergebnis dann morgen hier rein.

    Noch ne Frage...was ist ein "Jumper"??:rolleyes:

    thx
     
  9. roschosch

    roschosch Kbyte

    Ein Jumper ist eine kleine Pinleiste. Sie hat mindestens zwei Pins.
    Es gibt aber auch ganze Jumperblöcke, die zusammen gehören. Manchmal sind drei Pins in einer Reihe. Abkürzung auf dem Board und im Handbuch meist JP gefolgt von einer Nummer.

    Diese Pins werden mittels Steckbrücke (kleine viereckige Plastedinger mit Löchern und etwas Metall drin) bei Bedarf geschlossen.
    Es gibt sie z.B. auch an Festplatten und CD-Laufwerken um sie als Master oder Slave zu konfigurieren.
     
  10. heatpipe

    heatpipe Kbyte

    Hi

    hab mal im Bios nachgesehen, aber nix gefunden...



    Bei CPU-Z steht bei Bus Takt 266MHZ....bei meinen intel core 2 duo

    is das jez normal oder...??


    edit: Hab jez mal bei Everest nachgeschaut, bei Motherboard, da steht


    Tatsächlicher Takt 133MHZ
    Effektiver Takt: 133MHZ


    falls euch das weiterhilft....
     
  11. roschosch

    roschosch Kbyte

    Nunja, es ist nun mal so, daß der Bustakt FSB intern verdoppelt wird. Eine CPU die mit 266MHz läuft braucht Bustakt 133MHz. In den wohl meisten Fällen hat das auch gleich Einfluß auf den Takt des gesamten Mainboards. Also auch auf RAM und PCI-Busse. Nach der vor einigen Beiträgen angebotenen Produktseite kann dein Mainboard aber höhere Bustakte vertragen. Es ist nur nicht richtig eingestellt. Ich kenne jetzt den Intel Core 2 duo nicht selber, kann mit aber nicht vorstellen, daß er nur für 266 MHz ausgelegt sein soll.

    Wenn du nun schon mal Everest benutzt hast, dann schreibe doch bitte mal (oder kopiere es einfach) hier rein), was genau unter Menü +Everest+Computer+Overclock/CPU-Geschwindigkeit da angezeigt wird.

    Hier mal als Beispiel was bei mir da am ersten PC mit AthlonXP steht
    Informationsliste Wert
    CPU Geschwindigkeit
    CPU Takt 1897.08 MHz
    CPU Multiplikator 11.5x
    CPU FSB 164.97 MHz
    Speicherbus 164.98 MHz

    Da du einen Intel hast könnte das etwas anders aussehen. Bei meinem Pentium III steht da:
    CPU Geschwindigkeit
    CPU Takt 1002.42MHz (original 1000 MHz)
    (und genau diese obige Zeile sollte bei dir so ähnlich aussehen und interessiert jetzt!)
    CPU Multiplikator 10x
    CPU FSB 100 MHz
    Speicherbus 133 MHz

    Der P III ist also auf 10x100=1000 (FSB x Multiplikator = CPU-Takt) ausgelegt
    Mein BIOS erlaubt das getrennte einstellen des RAM-Taktes, daher mit 133MHz.

    Das von dir genannte Beispiel zum FSB stammt aus +Everest+MotherBoard+Moterboard/Front Side Bus Eigenschaften
    oder Speicherbus-Eigenschaften.

    Bei meinem AthlonXP steht da:
    Tatsächlicher Takt 165 MHz (DDR)
    Effektiver Takt 330 MHz
    also der effektive Takt ist doppelt so hoch, wie der tatsächliche Takt. So sollte es sein.
    Bei meinem Indel P III
    Steht aber in beiden Fällen jeweils nur 100MHz oder 133MHz, also keine Doppelung.

    Da dein Core Duo auch ein Intel ist könnte es normal sein, daß es ähnlich, wie bei meinem P III aussieht. (ohne Doppelung)

    Es gibt aber nicht nur "einen" Core 2 duo, sondern mehrere:
    Beispiele:
    Wie du siehst sind sind die FSB Taktraten erheblich höher, als bei dir scheinbar.

    Leider hast du bisher weder genauere Angaben über deine CPU gemacht, noch in deinen Profileinstellungen unter "mein System" genauere Eingaben eingetragen.
    Daher kann niemand sagen, welche Eionstellung bei dir richtig wäre.
     
  12. heatpipe

    heatpipe Kbyte

    Hi

    also erstmal ich hab nen intel core 2 duo E6400!!

    so, dann die werte aus everest:


    CPU Geschwindigkeit
    CPU Takt 2129.31 MHz (Original: 2133 MHz)
    CPU Multiplikator 16.0x
    CPU FSB 133.08 MHz
     
  13. roschosch

    roschosch Kbyte

    OK, heatpipe,
    deine CPU läuft nahe an ihrer Solltaktrate..
    Deine Angaben sind zwar nicht ganz vollständig, ich denke aber, daß du im BIOS versuchen mußt zunächst die FSB von 133 MHz auf 166MHz zu erhöhen. (Dein Ram kann das auf jeden Fall vertragen)

    Im BIOS mußt du zunächst den FSB-Eintrag auswählen und dann versuchen ihn zu erhöhen.
    Je nach BIOS mußt du dazu die Enter(Return)-Taste drücken um mit Pfeil-hoch, Pfeil-runter, oder Bild-hoch, Bild-runter den Bustakt verändern zu können.
    Stelle ihn mal zunächst nur in kleineren möglichen Schritten hoch bis zuerst 166MHz FSB, starte den PC neu und teste ob es stabil läuft.

    Theoretisch müßte dein System zwar 266MHz FSB vertragen, doch die kleineren Schritte dienen zum herantasten, was funktioniert.

    Da du Everest benutzt, kannst du zuerst und bei jedem Schritt, einen Speicher-Benchmark-Test machen und speichern (hauptsächlich die Z/eilen deiner eigenen Konfig). So kannst du später (in Excel oder sowas) den Performenz-Gewinn an Speicherdurchsatz vergleichen. (die Anzeioge des angeblich verwendeten Speichers ändert sich in Everest-Benchmark mit jeder FSB-Änderung!)
    Erhöhe solange in kleinen Schritten, bis das System nicht mehr geht; dann gehe einen Schritt (oder zwei, drei Schritte) zurück, bis es wieder stabil läuft.
    Damit solltest du die max verträgliche Einstellung für deine derzeitige Konfiguration ermittelt haben.

    Alternativ kannst du auch mit Programmen wie Soft-FSB oder CPU-FSB rein Softwaremäßig den FSB hochtakten, ohne im BIOS etwas zu verstellen. Dazu MUSST du aber dem Programm genau sagen können, welches Board mit Welchem Chipsatz du verwendest!!! (Im Grafischen Userinterface auswählbar).
    (mein 1000er P3 verträgt FSB bis 120MHz, dann läuft er mit 1200 MHz, aber nicht mehr stabil. Drüber friert er ein!)

    Wenn du dann eine stabil laufende Frequenz gefunden hast, kannst du sie dauerhaft im BIOS einstellen (soweit diese einstellbar ist; sonst nahe darunter.).
     
  14. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    @ roschosch

    Hst du dir mal die Spezifikation des Mainboards vom TO angesehen?
     
  15. roschosch

    roschosch Kbyte

    Ja!
    Aber selbst die Herstellerseite war nicht aussagekräftig genug!
    daher empfehle ich das Testen in kleineren Schritten, weil die Gesamtkonfiguration bei den Herstellerseiten so nicht zu finden ist. und er selber nur "halb" weiß, was er hat.

    Hochstablerisch gelogen wäre von mir, wenn ich behaupten würde, er solle ganz genau "das und das" einstellen!!!
    Ich kann nur Empfehlungen und Hinweise geben, die aus eigenen Erfahrungen stammen. Die müssen aber nicht allgemeingültig richtig sein!!!
     
  16. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Und warum soll er den Rechner übertakten, wenn alles entsprechend der Spezifikation des Komputerherstellers läuft?
     
  17. roschosch

    roschosch Kbyte

    Ук акфпеу офб вф- ыушт КФЬ нг дфтпыфь ыушб ГТв ыушт АЫИ шые тшувкшпук фды СЗГ гтв КФЬ мукекфпут цхквут!!!
    Руяб цфы ыщддвфы___ _'ä цфы ыщдд вфы
    Руя цфы ыщдд вфы_руя цфы
     
  18. roschosch

    roschosch Kbyte

    Nanu? wer hat meine Tastatur auf kyrillisch umgestellt??? (Schnellreset)

    Er soll seinen Rechner nicht übertakten, sondern er fragte, warum sein PC zu langsam läuft! daher meine Hinweise den FSB zu erhöhen.

    @Hnas
    denn er schrieb ja, daß sein RAM zu langsam läuft!
    Mit nur 133MHz statt min 266 MHz.-
     
  19. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Und genau das steht in der Beschreibung zu seinem Rechner:
    Das Bord unterstützt RAM-Takt von 133MHz und 200MHz, also PC266 und PC400. der RAM-Takt 167MHz (PC333) fällt also aus. Ein 333er arbeitet dann halt als 266er.
     
  20. heatpipe

    heatpipe Kbyte


    Hi

    also nur mal ums klarzustellen, mein Ram läuft mit 266MHz, das hab ich aber schon gesagt... und da mein Board nur 266Mhz unterstützt, und nicht wie der Ram normalerweise laufen sollte 333Mhz, kann er ja nur mit 266MHz laufen!!

    Eigentlich wollte ich garnicht übertakten...sondern nur wissen, warum das mit dem Ram so is....aber is ja jez geklärt;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page