1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zu openSUSE 11.1 und Windows 7beta

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Rabu, Apr 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rabu

    Rabu Byte

    Hallo,
    ich würde gern zu meinem bestehenden und gut laufenden openSUSE 11.1 die Testversion Windows 7beta auf einer zweiten Platte installieren, nur wie es geht weiß ich nicht.
    Googeln brachte mir bist jetzt auch keine neuen Erkenntnisse. Kann mir jemand einen Rat geben?

    Kernel 2.6.27.19-3.2-pae; KDE 3.5.10 r21.9;
    Athlon 64 X2 DCP 6000; 2GB RAM;

    MfG Heinz-J.
     
  2. Wenn Du so keinen Weg findest kannst Du es ja mal mit VMWARE probieren und damit ein virtuelles System erstellen bei dem Du dann Windows7 installierst.
     
  3. Rabu

    Rabu Byte

    VMWARE wollte ich eigentlich nicht auf das System haben.
    Ich wollte es so haben: openSUSE auf /dev/sda und das Windoof7 auf /dev/sdb.
    Nur die Windoof7 DVD reinlegen und starten geht ja nicht. openSUSE weiß nicht was es mit der /media/sr0/setup.exe anfangen soll, das ist auch gut so. Und von der DVD starten geht auch nicht, Windoof7 erkennt kein installiertes Linux-System.
     
  4. derblöde

    derblöde Megabyte

    Du musst von DVD booten, anders lässt sich Windows nicht installieren.
    Am einfachsten ist es natürlich, die erste Festplatte sda vor der Installation abzuklemmen, dann wird GRUB (ich geh mal davon aus, dass GRUB im MBR der ersten Platte installiert ist) nicht überschrieben, und du kannst Windows nachträglich bequem ins Boot-Menü einbinden.

    Ist die Platte angeschlossen, wird der MBR vom Windows-Bootloader überschrieben. Dann sollte die Reparatur von der openSuse-CD/DVD ausreichen, um den MBR wieder herzustellen (mit YAST oder der GRUB-Konsole).
     
  5. Rabu

    Rabu Byte

    Von DVD booten ist klar, anders geht es nun mal nicht.
    Oh - ich glaube, das ist eine Gute Idee. Probiere ich so. OpenSUSE abklemmen und auf die zweite Platte Windoof7 drauf. Und dann sehen wir weiter....

    Danke erst mal.
     
  6. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Wenn du Windows so doof findest, warum installierst du des dann? :aua:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page