1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zu schmales Bild bearbeiten?

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by MissPodolski, Jan 26, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi, ich hab mal ne Frage, ich hab hiern Bild, und des möcht ich jetz auf so ner Seite uploaden, aber dann kommt immer, dass das Bild zu schmal wäre, und es nich gehen würde. Jetz die Frage: Mit welchem Programm kann ich denn das bearbeiten, und es ein bisschen in die Breite ziehen, oder eben in die "richtige, normale" Größe??
    Gruß MissPoldi
     
  2. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Mit jeder üblichen Bildbearbeitungssoftware.
    Welche Maße hat denn dein Bild?
     
  3. Hm... 2048x3643, hoffe, dass ist das was du gemeint hast^^
     
  4. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Und das soll "zu schmal" sein? Mit Verlaub, willst du uns vergackeiern? :D

    Um welche Seite handelt es sich denn? Wie lauten exakt die Vorgaben?

    Software-Beispiele:
    http://www.softonic.de/s/bild-verkleinern
     
  5. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Schaut mir nach 16:9-Bild aus. Und wenn das dann hochkant steht, kann's schon mal "zu schmal" sein. :rolleyes:
     
  6. Hm doch es is zu schmal^^ das sieht man auch so wenn mans anschaut^^ naja auf der Website steht eig gar nichts nur eben wegen der Größe o.5mb und so, und die Meldung kommt dann eben einfach, wenn man versucht es hochzuladen..."Das Bild ist zu schmal, bitte versuchen sie es mit einem anderen."
     
  7. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Aha, das ist ja mal eine (gut getarnte) wichtige Information. Mit einem 7-Megapixel-Bild kommst du nie an 0,5 MB.
    Die restlichen kannst du uns ja bei Gelegenheit auch noch nennen (Webseite, exakte Vorgaben an das Bild...).
     
  8. neo

    neo Halbes Gigabyte

    @ MissPoldi: Schneid doch einfach oben und unten solange etwas ab, bis es akzepziert wird.
    Kann man so nicht sagen.
    [​IMG]
     
  9. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Ja, nach der Methode "ich komprimiere dich, bis du platzt". So kam das Bild aber ja nicht aus der Kamera. :D
    Dementsprechend ist das Ergebnis voller Artefakte. Auf 1200 mal xx verkleinert und sachte komprimiert kriegt man es auch auf 200 kB und es sieht spitze aus.

    :muhaha:
     
  10. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Naja, falls es nur als Ava o.ä. dienen soll, mags doch reichen. Als Printvorlage ist es natürlich etwas ungeeignet. :)

    Was spricht gegen einen Ausschnitt? Ein 16:9 im Hochformat.. le Eifelturm?
     
  11. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Naja, könnte ja sein, dass sich oben und unten wichtige Teile des Motivs befinden.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page