1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zu Staroffice 7 wechseln?

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by wanderer90, Jun 6, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. das Computermagazin com! bietet kostenlos StarOffice 7 an. PAERL Agency bietet StarOffice 7 im Premium-Paket incl. gedrucktes Profi-Handbuch für 3,90 € an. Alle loben StarOffice und stellen die Vorteile gegenüber MS Office / Works heraus. Sollte man als Privatanwender wechseln? Ich benutze in erster linie Word 2002 und Excel 2000. Muß man vor der Installation von StarOffice Works und Excel deinstallieren oder kann man beides nebeneinander anwenden?
    Ich bin neu im Forum. wer kann mir weiterhelfen?

    wanderer90
     
  2. Schugy

    Schugy Viertel Gigabyte

    Es ist gut, wenn du neugierig bist und neue Software ausprobierst. Ob andere Software besser ist, musst du aber immer selbst entscheiden und nicht durch eine Zeitschrift feststellen lassen.
    Statt Staroffice kannst du aber auch OpenOffice (hier mit Java) testen. Die parallele Installation sollte problemlos klappen. StarOffice bietet dagegen z.B. auch seine eigene Datenbank mit.

    Allgemein sollte man sich überlegen, welchem Dateiformat man seine Daten anvertraut. Nimmst du .doc-Format von Word, musst du teilweise mit Importfehlern rechnen, wenn du Dateien in OpenOffice öffnest, nimmst du das OpenDocument-Format, wird Word dir das Öffnen der Dateien verweigern.

    Arbeiten mit Word setzt voraus, dass du immer eine gültige, kostenpflichtige Lizenz der Software besitzt. Neue Versionen musst du neu kaufen, ein OpenOffice lädst du einfach neu herunter und du bist auf dem aktuellen Stand.

    Ob die neuen Funktionen oder das schöne Aussehen wirklich entscheidend sind, musst du selbst beurteilen. Für 08/15-Briefe sind diese 100MB-Programme normalerweise alle schon zu umfangreich. Wenn du keine Kompatibilität brauchst und deine Briefe nicht anderen Leuten zukommen lassen willst, reicht auch ein 9MB großes Programm wie ABIWORD. Schön abgespeckt, aber auch wieder eigenes Dateiformat.

    MfG

    Schugy
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    2009 musst du dich von Office2000-Programmen verabschieden, weil es dann 10 Jahre alt ist und MS den Patchsupport einstellt. Funktional gesehen, gibt es kaum Unterschiede zwischen Staroffice und MS Office. Es ist dann eine Gewöhnungssache.
    Einen Schwerpunkt setze ich auf die Internetsicherheit.
    Da ist MS wegen der weiten Verbreitung und dem Einsatz von kritischen Techniken im Nachteil, der aber durch vorsichtigen Umgang und Schließen von Lücken, sobald Patches verfügbar sind, ausgeglichen werden kann.

    Staroffice8 gibt es schon. Deshalb wohl die Vermarktung im letzten Akt über Heft-CDs.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page