1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

zu tiefe Übertragungsrate mit USB-2.0

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Bluma, Aug 16, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bluma

Bluma ROM

Hallo zusammen,

ich habe eine externe Festplatte (Western Digital VelociRaptor, 10000U/min in einer ICY Box mit e-SATA und USB-2-Anschluss) mit meinem Computer über USB verbunden (hinten beim Computer eingesteckt). Die Festplatte ist mit dem NTSF-Dateisystem und der Zuordnungsgrösse 4096 KB formatiert. Nun wollte ich ein 27 GB-Datei auf die Festplatte kopieren. Der USB-Monitor zeigt an, dass ich eine USB-2-Verbindung habe. Die Übertragungsrate ist im Schnitt wird aber nicht mehr als rund 8MB/s. Woran liegt es, dass diese Rate so tief ist? Wie kann ich den Flaschenhals finden?
    Danke für eure Hilfe

2. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Der Wert ist schon in Ordnung.

Einzelne große Datei 12 MB/s (600MB)
    Viele kleine und größere gemischt 5 - 8 MB/s. Kann auch weiter absinken.

Weiterhin hängt es vom USB-Controller des Rechners und der externen Festplatte ab.

3. Bluma

Bluma ROM

Danke für deine Antwort. Jetzt bin ich aber erstaunt. Ich habe immer wieder gelesen, dass man mit USB 2.0 eine Übertragungsrate von bis zu 40MB/s erreichen kann. Wie bewerkstelligt man das?

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Gar nicht.
    Der Overhead und andere "Spezialitäten" bremsen USB 2 soweit herunter.

Gruß chipchap

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Irgendwas ist da faul.
    Ich kann auf meine externe Platte, die sogar langsamer als Deine Raptor sein dürfte, größere Dateien mit durchgängig 30MB/s (Gigabyte-Mainboard) bzw. 25-27 MB/s (Asrock-Mainboard) kopieren.
    Nur bei kleineren Dateien bricht es logischerweise etwas ein.
    Aber eine 27GB-Datei ist eigentlich ideal, um mit voller Geschwindigkeit tranferiert zu werden. Sehr viel mehr als ca. 32MB/s dürfte aber selbst mit den schnellsten Chipsätzen unter idealen Bedinungen kaum nachbar sein.

Womit kopierst Du? Wie schnell ist die Quellfestplatte im Rechner? Was hängst sonst noch alles am USB?

6. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Sind das wirklich MB/s oder nicht doch vielleicht MBit/s
    Das entspräche dann wohl doch eher der Wirklichkeit.
    Im Gigabitnetz sind das Werte (30-50 MB/s) zwischen Rechnern aber nicht zwischen Rechner und USB-Platte.
    Nach deinen Werten wäre es dann schneller mit einem USB-Netzwerk, statt wie bei den meisten, in einem 10/100 Netzwerk zu arbeiten.
    Wunder sind in der realen Welt eigentlich nicht vorgesehen.

Last edited: Aug 17, 2009
  7. magiceye04

Ja, das sind echte 30 Megabyte/Sekunde.
    Ist auch nicht verwunderlich, da USB2.0 mit 480MBit/s spezifiziert ist, was genau 60MB/s wären - 50% sind halt Overhead, aber reale 30MB/s sind locker drin.
    Anbei noch ein Screenshot - Vergleich einer 60GB-Platte, die ich im externen Gehäuse und im Rechner jeweils getestet habe. Da es das relativ lahme Asrock ist, sind es im Maximum halt nur 24,3MB/s.
    Man sieht aber schön, an welcher Stelle die USB-Schnittstelle zum Flaschenhals wird.

8. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Da muss ich leider passen und bin auch noch nie auf solche Werte gekommen.
    HDTune_Benchmark_ST3500830AS.png ist eine LaCie USB-Platte und
    HDTune_Benchmark_FUJITSU_MHZ2400BT_G1.png ein USB-Laufwerk von Freecom.
    Hardware steht in meinem System und nun würde ich gerne wissen wie man das vieleicht steigern könnte.
    50% mehr, die "locker drin sein" sollen - wären schon nicht schlecht.
    Fällt mir aber im Moment dazu nichts weiter ein, da eigentlich die optimalen Treiber installiert sind.

Direkt an den 2.0-USB-Ports des Mainboards.

Attached Files:

9. magiceye04

Also wenn die Treiber alle auf dem neuesten Stand sind und auch nicht noch zusätzlich andere Geräte am USB hängen, dann ist vielleicht der auf dem Mainboard oder im USB-Gehäuse verwendete Chipsatz einfach "zu lahm". :nixwissen

10. Eisenwolf

Eisenwolf Byte

Zu berücksichtigen ist auch, wie und womit kopiert wird. Der Windows-Explorer ist da mehr als suboptimal.

Ich benutze für große Dateien das Freeware-Tool "FastCopy" und erreiche auf einem Uralt-Pentium IV-Rechner mit externen P-ATA-Platten Transferraten bis zu ca. 25MB/s. Das ist mehr als ordentlich, finde ich zumindest.

Gruß
    Eisenwolf

11. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Dann wird es wohl der auf dem Mainboard sein, denn die beiden USB-Platten sind von verschiedenen Herstellern, bringen jedoch fast gleiche Werte.
    Nun ich kann damit leben und kaufe deshalb im Moment kein neues Board.
    Vor 3 Jahren war man wohl noch nicht so weit und einen Versuch, eine mögliche Steigerung zu erreichen, war es wert.

Explorer - ja davon habe ich schon mal gehört, wird aber nicht genutzt.
    Mache alles mit SpeedCommander seitdem der NC eingestellt wurde.
    Werde mir den/das "FastCopy" mal ansehen.

Gruß wolf11

12. magiceye04

Es kommt ja bald USB 3.0 - vielleicht lohnt sich in diesem Zusammenhang ein extra Controller zum Nachrüsten.

13. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Ja steht schon in den Startlöchern, seitdem sie sich geeinigt haben.
    Stecker usw. waren auch schon abgebildet.

14. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Zum Abschluß mal einen Test auf einen alten Notebook mit 1 GHz P3 gemacht, das nur USB 1.1 hat.
    Habe dort einen 4 Port PCMCIA / Cardbus USB 2.0 eingesteckt und den Test mit der Freecom 2.5 " USB-Platte gemacht. Die Übertragung sinkt auf mehr als die Hälfte ab.
    Für alle die mit der Geschwindigkeit hadern als kleine Erklärung, die ich schon vorher angedeutet hatte. Der Controller machts.

15. Bluma

Bluma ROM

Konnte erst heute wieder ins Forum schauen. Interessant eure Infos und danke. Habe aus dem Explorer kopiert. Werde es jetzt mal mit dem "FastCopy" versuchen. Möglich auch, dass ich im Computer keinen guten Controller habe. Das Laufwerk ist brandneu von Icy Box. Gehe jetzt mal davon aus, dass deren Controller okay ist.
    Wenn ich bei meinem Computer unter Geräte-Manager nachschaue, welche USB-Contoller ich habe, dann werden mir mehrere angezeigt. Ich nehme an, das automatischer der Beste gewählt wird, wenn ich meine Platte anstecke. Was ist denn ein guter Controller? Wie komme ich zu einem solchen?

16. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Den Controller auf dem Board kannst du nicht ändern.
    Installiere HD Tune 2.55 und such dir den besten Port heraus wenn es Unterschiede geben sollte.
    Ist einmal arbeit und dann ist es erledigt.
    Man muss auch mal etwas an Zeit investieren wenn hinten was raus kommen soll.

17. magiceye04

Ich hab auch 2x ICY BOX, an denen sollte es also nicht liegen.
    Eher am Mainboard oder der internen Festplatte. Kannst ja mal mit einem Programm wie Everest die Namen von MoBo und HDD ermitteln.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page