1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zu viele "WENN" Bedingungen?

Discussion in 'Office-Programme' started by auwi, Mar 25, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. auwi

    auwi Kbyte

    Ich möchte aus einer Liste mit 15 Positionen einen bestimmten Wert in ein Feld übergeben. Dieser zu übergebende Wert ist abhängig von Bedingungen, die in der Feldformel definiert werden. Hier handelt es sich lediglich um aneinandergereihte WENN-Bedingungen, und zwar genauso viele wie die erwähnte Liste Positionen hat - 15. Sobald beim Erstellen der Feldformel jedoch die zweite Zeile begonnen wird, gibt es eine Fehlermeldung. Solange das Ganze nur in der ersten Zeile passiert, funktioniert alles einwandfrei. Leider kann ich in der ersten Zeile lediglich 6 oder 7 Positionen abarbeiten. Wer kennt eine Lösung? (Excel 97 - WIN 98 SE)
    [Diese Nachricht wurde von auwi am 25.03.2003 | 15:49 geändert.]
     
  2. emacs

    emacs Megabyte

    Du hast Post, ich hoffe mal, dass du damit etwas anfangen kannst.

    emacs
     
  3. auwi

    auwi Kbyte

    Danke für den Tip - ich werde auch das mal versuchen. Muß mich allerdings erst mal reinlesen.
     
  4. auwi

    auwi Kbyte

    Bis jetzt hat es mit 8 "WENNs" funktioniert. Die stehen allerdings alle in der ersten Zeile - ein paar Argumente und Klammern gehen dann noch in die zweite Zeile über. Ich schaue mir natürlich deine Lösung sehr gerne mal an.
    [Diese Nachricht wurde von auwi am 25.03.2003 | 16:34 geändert.]
     
  5. emacs

    emacs Megabyte

    Hi,

    du kannst in Excel nur 7 WENN-Abfragen ineinader verschachteln.

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem, ich musste aus einem solchen Zahlenbereich Werte interpolieren. Dafür habe ich mir für jede Zeile eine Formal geschrieben, die entweder den Wert ausgibt, oder eben nichts. Die Werte wurden in der Spalte neben dem Zahlenbereich ausgegeben.

    In der Spalte stand dann immer genau ein Wert, leider immer in unterschiedlichen Zeilen, mit einer MIN-Abfrage des Spaltenbereichs ließ sich das aber relativ gut lösen.

    Wenn du willst, kann ich dir einen Zahlenbereich mit Formel ja mal mailen.

    emacs
     
  6. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Hallo,

    dann arbeite doch mit SVERWEIS oder WVERWEIS.

    Andreas
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page