1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zu wenig Arbeitsspeicher und Systemressourcen

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by büromaus, Jan 4, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dieschi

    dieschi CD-R 80

    :spitze: .. freut mich das dieses gepiepe endlich abgestellt ist.

    Nein, du musst deinen alten Browser nicht löschen.
    Du kannst es aber, wenn du willst ;) ...

    Heute such ich die noch fehlenden Einträge, dann poste ich die Infos!

    Kein Problem, ich helfe gern (wenn ich kann).
    Als Fachmann würde ich mich nicht bezeichnen, eher als *nicht ganz unerfahren* ...
    Hier gibts Leute die ham wesentlich mehr auf dem Kasten!

    57% ist doch was, besser als 50%, mal sehen, eventuell schaffen wir das doch noch auf 60-70% ;) ...
     
  2. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Ich kann mir das nur anhand eines Programmes erklären das PopUps blockt.
    CKPopupkiller - der steht in deiner Liste unten, hast du den noch installiert?

    Du solltest dir dennoch mal Firebird anschauen!
    PopUpBlocker, CookieVerwaltung und Werbeblocker integriert!
    Außerdem hat der keine Sicherheitslücken.
    Schau halt mal: http://www.firebird-browser.de/

    Würde ich in dem fall auch laufen lassen!


    Jupp, mach ich.
    Solltest du jetzt gerade Online sein, das dauert etwas da ich für die Teile die ich nicht kenne erst die Infos zusammensuchen muss!...

    :dumm: TaskMonitor stimmt ja auch!
    Mein Fehler :dumm: , sorry ...

    Deaktiviere alle Einträge in msconfig/Autostart - starte den Rechner neu - mach Scandisk (sollte jetzt durchlaufen) - danach aktiviere die Einträge in msconfig wieder - starte den PC neu!
     
  3. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Hallo Claudia,

    sorry, da habe ich dein Posting von gestern doch vollkommen übersehen :(

    Zuersteinmal zu dem Piepen.
    Das kommt von deinem Freesurfer!
    Ich habe bei dooyoo einen Bericht über den Freesurfer gefunden und dort wird beschrieben das dieser, nach jedem blocken eines PopUps (die PC-WELT Webseite ist regelrecht verseucht von PopUps) piept.
    Du schreibst zwar das du den FreeSurfer deaktiviert hast aber scheinbar läd er sich trotzdem so daß das piepen bleibt!
    Starte den Freesurfer mal manuell und dann schau in den Einstellungen unter Soundoptionen!
    Da soll das piepen abgeschaltet werden können und du kannst ihn weiter nutzen!
    Meinungen & Anleitung zu Freesurfer:
    http://www.dooyoo.de/computer/anwendungen/zu_den_tipps_und_tricks_20/828541/

    Ehrlich gesagt würde ich dir sogar einen Browserwechsel ans Herz legen.
    Dann benötigst du keinen PopUpBlocker mehr weil Firebird/Mozilla diesen *eingebaut* haben.

    Jetzt zu den noch laufenden Prozessen:

    TickerMyMail
    Benötigst du den wirklich?
    Im Grunde reicht es wenn du dein Mailprogramm darauf einstellst alle 10-15 Minuten deine Postfächer zu checken.
    Ein Extra Tool das zusätzlich Ressourcen benötigt halte ich persönlich für unnötig.

    StilllmageMonitor
    Den benötigts du wirklich nur wenn du viel und oft Bilder/Dokumente einscannen musst!
    *Normale* PC-User benötigen dieses Systemtool nicht!

    Dictionary4Free
    Ein Wörterbuch gleich beim Systemstart mitstarten lassen?
    Wenn du hauptsächlich und sehr oft Office Programme nutzen und stets auf das Wörterbuch zugreifen musst lass es laufen.
    Ansonsten reicht es auch aus wenn du es zusammen mit Office startest, also nur dann wenn du es auch benötigst!

    FonTipp
    Ein gutes und nützliches Tool.
    Aber immer am laufen auch wenn du den günstigsten Telefontarif im Moment garnicht benötigst?
    Musst du entscheiden ob du das Tool immer laufen lassen willst oder nur wenn du es benötigst!
    Ich weiss ja nicht wieviel.- und oft du telefonierst ..

    Was du wieder aktivieren solltest:
    TaskManager
    Das Windows-Tool protokolliert welches Programm du wie oft benutzt um diese beim Defragmentieren an den Anfang der Festplatte zu legen damit sie schneller von Windows eingelesen und gestartet werden können.

    Übrigens, ganz wichtig, Defrag sorgt auch dafür das dein System optimaler läuft da es die Anordung der Dateien auf der Festplatte optimiert.
    So kann Windows besser auf Dateien zugreifen und sie schneller zum starten einlesen.
    Defrag sollte man mindestens 1x die Woche einsetzen!
    Findest du im Startmenü unter /Programme/Zubehör/Systemprogramme.

    Solltest du noch die Auflistung aller anderen Einträge benötigen, die meisten brauchst du aber wirklich nicht, sag bescheid ...
     
  4. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Installiere es und gehe zur Systemsteuerung!
    Klick auf STARTUP!
    Du musst kein Englisch können um dort auf die einzelnen Register zu klicken und abzuschreiben was da alles an Programmen angezeigt wird ;) ...

    So muss das sein ;) ...

    Mhm ... Könnte an einem Tool liegen das Scripte blockiert ...
    Ich werde es ja hoffentlich sehen wenn du die Liste der Programme die Startup anzeigt gepostet hast!

    Bedanke dich erst wenn dein Rechner wieder läuft wie er soll ;) ...
     
  5. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Hallo büromaus,

    50% ist doch schon was ;) ...
    Normal wären zwischen 80-60% freie Systemressourcen, im Idealfall sogar noch höher (90-80%)!
    Nach Start wohlgemerkt.

    Die 4 jetzt noch gestarteten Tools verbrauchen kaum Ressourcen so das es sein kann das noch andere (unnütze) nicht Windows-Tools laufen die nicht per msconfig gelistet werden.
    Am besten besorgst du dir mal das Startup Control Panel und postest alle dort gelisteten Einträge.
    http://www.pcwelt.de/downloads/system/windowsoptimierung/17825/

    Danach gehen wir ans aufräumen.

    Wie läuft der PC jetzt?
    Noch Probleme beim Surfen?

    Was das pfeifen angeht:
    Kommt das nur wenn du im Internet bist oder auch während des arbeitens mit dem PC?
     
  6. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Das kommentiere ich lieber nicht :rolleyes:

    Es ist scho spät ..
    Gute Nacht ;)
     
  7. dieschi

    dieschi CD-R 80

    @MaxMaster
    Wie kommst du ausgerechnet auf die Grafikkarte?

    @Büromaus

    Du hast 128MB Ram, nach dem Systemstart -8% (MINUS) Systemressourcen frei.
    Wenn ich so belastet werden würde müßte ich auch jedesmal pfeiffen wenn man noch mehr Leistung von mir will.

    Zuerst müssen wir mal deinen Autostart entrümpeln der ist nämlich mehr als überfüllt.
    Anders als du annimmst hast du schon viel mehr als nur ein Programm laufen wenn dein System startet.
    Der ganze klimpatsch in deinem Autostart zwingt deinen Rechner schon nach dem Start in die Knie.
    Darum hast du auch Probleme weitere Programme zu starten!

    Ich habe im Moment nicht die Zeit (ist schon spät) zu prüfen welche Programme zu den Einträgen im Autostart gehören, aber deaktiviere erstmal alles bis auf diese:

    - ScanRegistry
    - TaskMonitor
    - 0190-Warner
    - freesurfer

    Speichere die Änderung (Übernehmen) mach aber noch keinen Neustart!

    Öffne die System.ini und scrolle zur Zeile [VCache]
    Schreibe dort folgendes direkt unter den Eintrag:

    MinFileCache=32768
    MaxFileCache=32768
    ChunkSize=256

    Dann scrolle hoch zur Zeile [386Enh] und setze folgendes unter den letzten Eintrag dieser Zeile:

    ConservativeSwapfileUsage=1

    Speichere die Änderungen und mach einen Neustart.

    Wie verhält sich dein System jetzt?

    Da ich Morgen erst gegen NachMittag Online gehen kann wird meine Antwort etwas dauern.
     
  8. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Stimmt, dann kann es kein Virus sein :D ...

    Ne, im Ernst, es ist kein Virus!
    Du hast zuviele Hintergrundprogarmme laufen und das kostet dein System mehr User-Ressourcen als vorhanden sind.
    Windows hat die Macke alles als Arbeistspeicher zu titulieren, selbst dann wenn es nicht am Arbeitsspeicher liegt!

    Poste bitte mal ein paar Daten zu deiner Hardware und alles was du im Autostart per msconfig (Start-Ausführen-tipp msconfig ein-OK-Register Autostart) findest.
     
  9. Baboon

    Baboon ROM

    Hallo allerseits!
    Da ich ein ähnliches Problem habe, poste ich es einfach mal hier rein.
    Meine Systemressourcen bekomme ich kaum über 60%; jetzt habe ich mal in die msconfig geschaut, un d da steht allerhand im Autostart-Menü. Was davon sollte ich rausschmeißen?

    - WashAndGo - Cleanup of old Backupfiles
    - ScanRegistry
    - TaskMonitor
    - PC Health
    - System Tray
    - Load Power Profile
    - CHotKey
    - MediaLoads Installer
    - Tweak UI
    - startwindowskeyuser
    - CMESys
    - ICQ Lite
    - 0190 Warner
    - LoadPowerProfile
    - SchedulingAgent
    - SSDPSRV
    - *StateMgr
    - Tweak UI (schon wieder?)
    - startwindowskeyuser (")
    - SVC Socks
    - Office-Start
    - run=

    Bei dem meisten davon weiß ich nicht mal, was das überhaupt ist.
    Ferner erscheint bei jedem Start die Fehlermeldung
    "IEXPLORE.EXE
    Dieses Programm ist mit dieser Version von Windows [i.e. WinME] nicht kompatibel. Klicken Sie auf Abbrechen blablabla ..."
    Es gelingt mir nicht, besagte *.exe-Datei zu entfernen. Dabei will ich den IE gar nicht benutzen!

    Und noch etwas: Das Programm "Super RAM Booster" zeigt mir an, dass der freie Arbeitsspeicher im Durchschnitt 11% beträgt. Ist das normal? Ich habe insg. 128MB.
    Vielen Dank schon mal im Voraus. Guten Rutsch ins neue Jahr!
     
  10. Baboon

    Baboon ROM

    Du bist wohl hier der Forumsgott, was? :bet:
     
  11. Michael_x

    Michael_x Halbes Megabyte

    lies dir den thread genau durch!
    dann erstelle einen neuen thread, wenn dir dieser nicht helfen kann!
    es nützt nichts, wenn du leichen vom letzten jahr ausbuddelst, da muss ich bitpicker recht geben!
     
  12. j.t.

    j.t. Kbyte

    Leute, seid ihr aber freundlich.

    @Baboon

    Einige Einträge hat dieschi ja hier schon erklärt.
    Solltest du noch die Erklärungen der anderen wissen wollen such mal hier nach: http://www.reger24.de/prozesse.html

    Da dieschi dem PC - Welt Forum den Rücken gekehrt hat glaub ich nicht das er hier auftaucht um dir weiter zu helfen.
    Sollte sich sonst niemand erbarmen und dir weiter helfen können oder wollen klick mal in einem Beitrag oben auf dieschis Nick, du kommst so in sein Profil und, soweit ich weiss, auch an seine Forums - URL.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page