1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zu wenig Speicher ?????

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by UweV, Jul 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. UweV

    UweV Byte

    Hallo Leute,
    kann mir jemand helfen, ich habe unter PhotoImpact ein Problem und zwar habe ich ein Foto in hoher Auflösung gescannt und möchte es bearbeiten, leider kommt die Fehlermeldung "zu wenig Arbeitsspeicher" obwohl ich auf meinen Rechner 4GB Ram habe. Inden Einstellungen bei Photoimpact werden nur 20048mb angezeigt und es läßt sich auch nicht erhöhen.
    Kann mir jemand mal einen Rat geben wie ich mehr Speicher zuweisen kann ?
    Ich benutze Win XP home oder geht das bei diesen Betriebssystem garnicht?
    Schreibt mal fleißig und danke im voraus
    Gruß
    UweV
     
  2. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    pro Anwendung bei BS 32bit werden 2GB RAM zur Verfügung gestellt.

    starte den PC neu, dabei werden die RAM geleert und gleich mit der Arbeit mit dem FotoProgramm beginnen.
    Damit man nicht jedesmal den PC neustarten muss, kann man z.B. mit MemInfo (kostenlos) , http://www.wintotal.de/softw/index.php?id=2927 , den RAM optimieren bzw fragmentieren.

    wieviel Auslagerungsdatei hast Du gestetzt?
     
  3. UweV

    UweV Byte

    Hi Milan,
    danke für Deine schnelle Antwort !
    Meine Aulagerungsdateit ist 3071 MB groß und wird vom System verwaltet.
    Sind 4 Gb Ram bei eine 32 Bit Bs sinnlos ?
    Ich lade mir das Programm gleichmal runter.
     
  4. plerzelwupp

    plerzelwupp Halbes Megabyte

    Man könnte ggf. nocherwähnen, dass Du dir selbst zwei kleine Dateien mit dem Texteditor erstellen kannst:
    Eine Textdatei mit folgendem Inhalt (Ohne Anführungszeichen)
    "FreeMem = Space(256000000)" benennst dudann in "freiräumen.vbs" um - Achte darauf, dass Dateiendungen sichtbar sind und entsprechend überschrieben werden. hier sind es 256 MB - Tipp: Ca. die Hälfte des physikalischen Speichers angeben).

    Ebenso verhält es sich mit dem Defragmentiern. Textdatei mit folgendem Inhalt in "Speicherdefrag.vbs" umbenennen:
    "Mystring = (16000000)"

    Die beiden Datein kannst Du dir auch auf das Desktop legen und bei bedarf starten.

    Außerdem guckst Du hier: http://www.computerwissen.de/thema/hardware/arbeitsspeicher.html:

    Wenn Ihr PC mit mehr als 128 MB Arbeitsspeicher ausgestattet ist, können Sie Ihr System mit den drei folgenden Registry-Tipps beschleunigen. Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/ SYSTEM/ CurrentControlSet/ Control/ SessionManager/ MemoryManagement sollten Sie die Werte folgendermaßen setzen:

    • DisablePagingExecutive = 1
      Mit dieser Einstellung verhindern Sie die Zwischenspeicherung der RAM-Inhalte auf die Festplatte. Das macht Ihr Windows schneller.
    • IOPageLockLimit = 65536
      Bei 256 MB RAM erhöhen Sie mit dieser Einstellung die Datenübertragung aus dem Internet bzw. im Netzwerk. Bei weniger Arbeitsspeicher rechnen Sie den Wert anteilig herunter: Wenn Sie beispielsweise 128 MB Arbeitsspeicher installiert haben, müssten Sie den Wert 32768 (65536/2) eintragen. Bei mehr RAM bleibt dieser Wert auf 65536.
    • LargeSystemCache = 1
      Diese Einstellung bestimmt, dass Windows den größtmöglichen Speicher für das Zwischenspeichern von Systemdateien benutzt. Windows kann nun den gesamten Betriebssystemkern im Arbeitspeicher verwalten - das beschleunigt die Betriebssystem-Funktionen.
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wie groß ist denn das eingescannte Foto? Was passiert, wenn du das Foto direkt per Twaintreiber scannst und speicherst und dann erst in PhotoImpact öffnest?
     
  6. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    stelle manuell min. und max. Wert genau gleich in der Auslagerungsdatei ein, entweder auf 2024MB od 3072MB. min. und max. Wert gleich stellen, dies hat zur Folge, dass die Auslagerungsdatei nicht schrittweise aufgestockt wird, was die Geschwindigkeit stark reduziert.

    Die 4GB RAM für 32bit ist nicht sinnlos, laufen 2 od mehrere Anwendungen so werden bis gegen 3,2GB RAM im Total zur Verfügung stehen. Es gibt viele Leute, die wegen diesem Problem 3GB RAM montieren, doch es kommt einem sogar teurer zu stehen, als wenn man z.B. 2x2GB RAM kauft, und dabei hat man (wenn Mainboard bis 8GB RAM unterstützt) immer noch Möglichkeit nochmals 2x2GB RAM reinzumontieren, und ein BS 64bit zu kaufen. Es kommt immer auf die eigenen Bedürfnissen darauf an.

    Nun einige Fragen,
    - ist Deine Festplatte partitioniert?
    - ist das Programm auf der Systempartition installiert?
    - wieviel haben die jeweiligen Partitionen freie Speicherkapazität?
    - sind alle Partitionen (Festplatte) defragmentiert worden?
    - in welchem Ordner legt das Programm ihre Temporäre Dateien ab, und haben diese genug Speicherkapazität dort?
     
  7. UweV

    UweV Byte

    Hallo Milan und alle anderen auch die mir geantwortet haben !
    Danke erstmals für Eure Tips, ich werde mich mal dranmachen und versuchen mein System zu optimieren.;) Bin gespannt ob ich Erfolg habe.
    Ich habe meine Festplatte nicht partitioniert, sie ist 320GB groß. Früher hatte ich mal Probleme mit patitionieren, deswegen hatte ich bei der letzten
    Neuinstallation gleich sein lassen
    .Danke nochmal für Euer aller Rat
    Gruß
    UweV:danke:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page