1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zu wenig Strom? Klirrender Ton..

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Johannes77, Jul 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Johannes77

Johannes77 Kbyte

Guten Abend zusammen,

in letzter Zeit fällt mir auf, dass mein mein PC "unruhig" wird, wenn er zu arbeiten hat.
    Ich merke es daran: Wenn ich ein Programm starte, verzerrt der Ton von der gerade abzuspielnden Musik. Ich muss dazuasgen, dass ich eine externe Soundkarte gebrauche, welche auch extern Strombezieht. Deswegen dürfte Stromproblem schonmal auszuschließen zu sein. (Weshalb dann der Threadtitel? :confused: ..:) )
    Auf alle Fälle würd mich schon interessieren an was das liegt.
    Hab nen ganz neuen PC, darunter natürlich auch ein ganz neues Netzteil..
    Wenn ihr mehr wissen wollt, müsst ihr leider fragen!

Vielleicht weiß ja jemand bescheid!

Johannes

2. Der_Zwerg

Der_Zwerg Guest

Das selbe problem hatte ich bei mir auch, dann habe ich bei mir eine einstellung gefunden um der soundkarte mehr speicher zuzuweisen und nun gehts ohne probleme. Es liegt daran das er dann daten für das Programm und die musik von der gleichen festplatte laden muss, also so gesehn als wenn du in einem buch auf zwei seiten gleichzeitig lesen willst da würdest du auch etwas stottern, wenn du nun diesen besagten speicher erhöst lädt er die musi vor, leider kann ich dir nicht sagen ob jeder pc diese einstellungsmöglichkeit hat. Hoffe es ist nicht allzu wirr.

3. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

So so, Du hast ein ganz neues Netzteil? Bleiben wir mal dabei. Was hat ein ganz neues Netzteil mit seiner leistungskraft zu tun? Für uns ist nur interssant, wer das Ding gebaut hat (Hersteller) und was derjenige auf den Stromschienen an Ampere anzubieten hat. Diese Werte stehen auf dem NT-Aufkleber.
    Wie sieht die Stabilität der Spannungen auf den gleichen Stromschienen aus. Kann man am besten vom Hardware Monitor-Menü im BIOS auslesen. Die Werte sollten dicht an den angegebenen Werte liegen.
    Deshalb wäre es schon nett, wenn Du uns Deine Hardware-Konfiguration schreiben könntest, den so ist das nur eine Herumstocherei ohne sichtbaren Hilfeeffekt.

4. Der_Zwerg

Der_Zwerg Guest

Da wären dann angaben zum Netzteil überflüssig.

5. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Na gut, ich habe extrem gelesen. Kann passieren, auch wenn es nicht sollte.

6. Johannes77

Johannes77 Kbyte

Hey Der_Zwerg!

Ich hab nun schon total viel im Internet gesucht,

ich find einfach nirgends, wie ich diesen Speicher vergrößern könnte!

Ich nutze Windows Vista, und find einfach nix. Meine Soundkarte heißt: Creative Soundblaster NX2.

Hab schon unter "Audio" usw. gesucht, aber nix gefunden...:heul: :confused: :eek:

In die Anlage hab ich noch ein Bild gehängt...hat es vielleicht etaws damit zu tun?(Als ich Nachgeschaut hab, hatte es die Niedrigste Rate (16Bit 48000....)

Attached Files:

7. Johannes77

Johannes77 Kbyte

Der_Zwerg Mir liegt da echt sehr viel dran...Musik, die stehenbleibt, wenn man eine E-mail liest, is einfach unerträglich!

Vielleicht kannst du ja nochmal versuchen dein Vorgehen bei dir zu rekonstruieren, ich würd mich sehr freuen!

8. Der_Zwerg

Der_Zwerg Guest

start->systemsteuerung->sounds und audiogeräte da kann ich das bei mir einstellen wieviel speicher die soundkarte zum vorladen der musi haben darf

9. Wizard

Wizard Kbyte

10. Johannes77

Johannes77 Kbyte

Danke an euch beide, für die Antworten!

DerZwerg...geht bei mir leider nicht!

Wizard: Es kann gut sein, dass es daran liegt, leider habe ich keinen Ahnung wie man:

-Bios updatet,
    -Die Festplatte von PIO auf DMA umstellt,
    - oder AC97 aktiviert...

wenn du mir das noch schnell sagen könntest, wäre ich dir sehr dankbar!

Ich freu mich schon auf deine Antwort!

Johannes

11. Wizard

Wizard Kbyte

Hallo !

Lasse das mit dem BIOS-Update und dem integrierten AC97-Sound
    erstmal außen vor.

Kümmere Dich zunächst mal um den DMA/PIO-Modus.

Im Geräte-Manager kannst Du die Festplatten-Eigenschftan
    prüfen. Schau erstmal nach was dort steht und poste das hier.

Gruß
    Wizard

12. Johannes77

Johannes77 Kbyte

Hab grad was entdeckt:

unter ATA Channel 0 (und 1) ist "DMA aktiviert" aktiviert...also daran dürfte es eigentlich nicht liegen denke ich...

13. Wizard

Wizard Kbyte

Hallo,

ach übrigens ... ist es eigentlich eine S-ATA-Festplatte oder eine IDE (P-ATA) ?

Na gut ... stelle doch mal testweise auf PIO um, die Zugriffe auf die
    Platte werden zwar dann viel langsamer, aber was macht dann
    das Sound-Problem ?

Gruß
    Wizard

14. Johannes77

Johannes77 Kbyte

Es ist eine S-ATAII Platte.

Ich kann nicht auf PIO umstellen...es ist ausschließlich nur DMA zu aktivieren...(das ist ja bereits aktiviert)

15. Wizard

Wizard Kbyte

Ok, da kann ich nicht mehr weiterhelfen.

Wizard

16. Johannes77

Johannes77 Kbyte

:heul: Ich muss unbedingt den Sound hinkriegen,

ich benutze meinen PC nahezu ausschließlich zum Musikhören, mit ständigen Aussetzern, und klirren geht das nich!

Keine noch eine Idee? Oder soll ich mal bei Creative anrufen? Oder bei Asus?

Biiiiiiiiiiiiittttttttttttttttteeeee:( :( :( :(

17. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nur so eine Idee...
    Die Sound"karte" scheint am USB zu hängen?
    Was für Geräte greifen noch auf USB zu? Maus, Tastatur?
    Wie ist die Datenrate, wenn Du z.B. eine externe Festplatte oder einen USB-Stick dran hast? Eher 1MB/s oder wesentlich mehr?
    Funktioniert das Teil an einem anderen Rechner?

Die interne Soundkarte würde ich an Deiner Stelle auch mal ausprobieren.

18. Johannes77

Johannes77 Kbyte

An einem anderen (alten) Rechner funktioniert sie einwandfrei!

Auf die USB greifen noch: Maus/Tastatur, Drucker, externe Festplatte und Webcam zu.

Die Datenrate liegt bei durschnittlich 4-5MB/s! (wird bei einer Übetragung angezeigt...)

19. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann besorge Dir mal PS2-Maus/Tastatur und stöpsel alle anderen Geräte vom USB ab - wird es dann besser?

4-5MByte/s ist recht wenig (zumindest für die Übertragung zu einer Festplatte), aber immerhin USB2.0
    4-5Mbit/s wären katastrophal wenig.

20. Johannes77

Johannes77 Kbyte

Hab mich wohl vertan:
    (Siehe Anlagen)

Ich werds in nächster Zeit mal probieren, was passiert, wenn ich mit PS2 Tastatur und Maus arbeite..

Ich poste dann wieder!

Attached Files:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page