1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zu wenig WLP?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by VinceBär, Dec 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. VinceBär

    VinceBär Megabyte

    Hi leute
    mein AMD Athlon X2 6000+ wird immer so um die 65°C heiß unter Last (Videos in ein anderes Format umwandeln) und der Kühlkörper von meiner CPU nur so um die 30 - 35°C... Dementsprechend ist auch die Abluft recht "kalt"... Es war das erste mal das ich WLP selbst aufgetragen habe und da liegt der Verdacht nah, das ich zu wenig/ zu viel genommen hab... Wieviel muss ich denn in etwa nehmen? Ich habe nur eine hauch dünne Schicht aufgetragen (man kann die Aufschrift der CPU noch ohne Probleme lesen)... War das zu wenig? Ich hab die Belüftung des Gehäuses schon stark verbessert aber die Temp von der CPU bleibt gleich... Ich will garnicht daran denken wies im Sommer wird wenn dann in meinem Zimmer statt 17° 22-23° sind :bse:
     
  2. dorschx

    dorschx Byte

    So 'ne Tube hat glaube ich 2 Gramm.
    Ich habe etwa eine halbe Tube aufgetragen und bin sehr zufrieden.
    Aber denk dran, viel hilft nicht viel!
     
  3. henner

    henner Viertel Gigabyte

    Hallo Jungs1
    Habt Ihr schon mal von dem berühmten Stecknadelkopf gehört?
    Das ist genau die Menge, die auf eine CPU gehört (und, wenn Du mal eine abgenommen hast und an den Seiten noch WLP rausgequollen ist --> ein sicheres Zeichen, daß es zuviel war).
    Ich hab' mal aus Unachtsamkeit mehr aufgetragen und prompt waren die CPU-Temperaturen 10 Grad höher!
    Ihr bewegt Euch da im Bereich von Unregelmäßigkeiten, die ein Tausendstel Millimeter ausmachen, deshalb ist die Hälfte einer 2 g-Tube definitiv gaga.
    Gruß
    Henner
     
  4. VinceBär

    VinceBär Megabyte

    Ja ich hab auch in etwa nen Stechnadelkopf drauf gemacht und verteielt... Aber ist das nicht etwas komisch, das der Kühlkörper nur höchstens 35° warm wird? (direckt über der CPU) Außerdem kann man wie gesagt noch die Auffschrift der CPU ohne Probleme lesen... Außerdem verwundert mich das bei viel besserer Gehäuse belüftung die Temp gleich bleibt...
     
  5. dorschx

    dorschx Byte


    Da magst Du Recht haben, ich hab auch nicht sagen wollen das es ganz sicher richtig ist.
    Ich habs jedoch so gemacht (dann wohl zu großzügig)
    und habe nun keine Probs mehr.

    Aber gut, wieder was gelernt. :bussi:
     
  6. mariobrand0

    mariobrand0 Halbes Megabyte

    ich habe heute meinen neuen kühler (scythe mine revision b) bekommen, und von der mitgelieferten wmp ca. ein viertel in die mitte getan und mit dem finger gleichmässig verteilt, und die temperaturen sind bei 23° zimmertemperatur nie über 30° gestiegen. Ich hatte zwischendurch ein bisschen gespielt aber da habe ich nicht nachgesehen wieviel die dort hatten.
     
  7. henner

    henner Viertel Gigabyte

    @ Vincebär
    Das ist so verwunderlich nicht, ich habe auch lange um die 30 Grad (CPU) bei einem EKL weiß nicht was Lüfter gehabt. Gleichzeitig waren es im Gehäuse 35 - 40 Grad. Ich hab nämlich sehr auf ein vorschriftsmäßig durchlüftetes Gehäuse geachtet (und letzte Zeit nicht mehr so, z.Z. 46). Solange Dein Gehäuse nicht über 50 Grad kommt, bist Du im grünen Bereich - ab so ca 52 fangen die Festplatten an zu leiden, deswegen - und Deine CPU auch noch unter 50 ist, würde ich mir garnix denken, über 60 natürlich schon...
    Zusammengefasst: bisher ist das, was Dich wundert einfach ein Zeichen für einen funktionierenden CPU-Lüfter, um den man sich null Gedanken machen muß, iund, soweit ich das richtig verstanden habe, eine ebenfalls richtige/ausreichende Gehäuselüftung - das vernachlässigen viele.
    Ach ja, das war alles im Leerlauf, wenn ich einen Systemvirenscan mache, komme ich auch nahe an 60 Grad CPU-Temperatur, auch schon mal 62, aber das darf er dann auch...
    Gruß
    Henner
     
  8. VinceBär

    VinceBär Megabyte

    Also die für meine CPU zugelassene Höchsttemperatur liegt bei 63° und da wundere ich mich dann doch schon wenn meine CPU auf einmal so 65° warm wird und es im Gehäuse gleichzeitig nicht wärmer als 23° wird... Und im Idle wird die CPU auch nur so 23-27° warm...
     
  9. henner

    henner Viertel Gigabyte

    Hi!
    Dann habe ich das falsch gelesen...
    Sorum spricht doch alles für einen nicht adäquaten CPU-Lüfter - vorausgesetzt Deine CPU wird vom BIOS richtig angesprochen und Du hast auch nichts verändert (VCore?).
    Gruß
    Henner
     
  10. VinceBär

    VinceBär Megabyte

    Naja im Idle ist der nur auf 2 x 1GHZ getaktet, da Cool'n'Quiet... Der kühler ist im übrigen ein Zalman CNPS9500...
     
  11. henner

    henner Viertel Gigabyte

    Hi!
    Was denn sonst noch?
    Mit Deinen Typenangaben kann ich nix anfangen (selbst wenn, auch eine an sich gute Marke soll mal Montagsschrott produzieren). Deine Gehäusetemperaturen sind mehr als gut, die WLP hast Du richtig aufgetragen - hast Du schon mal gegoogelt, ob Dein Board oder nur der Chipsatz vielleicht bekannte Hitzeprobleme hat? Hast Du Cool'nQuiet schon mal komplett rausgehauen und das ganze BIOS konsequent auf "Default" gestellt? Irgendeine Änderung? Beim Hersteller des Boards geguckt, ob es da ein in punkto Kühlung verbessertes BIOS gibt? Falls ja - machen! Mail an Zalman unter Angabe der Eckdaten - vielleicht kommt denen das ja bekannt vor...
    Gruß
    Henner
     
  12. VinceBär

    VinceBär Megabyte

    Ich hab mir einfach mal nen Mugen bestellt :D Und nen Freund von mir hat genau das selbe Sytsem nur den Zalman CNPS9700 (der hat nur nen größeren Lüfter) und seine Temp. liegt bei so 45-50° unter Last... Ich hoffe der Mugen bringt besserung :D
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page