1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zufallsgenerator C++

Discussion in 'Programmieren' started by simon1204, Aug 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. simon1204

    simon1204 Byte

    Hallo!

    Da ich bald eine Prüfung habe und nicht weiterkomme wende ich mich mal an euch:
    Ich verwende als Entwicklungsumgebung DEV- C++ (ja ich weiß, nicht das beste).
    Meine Aufgabe ist es, ein Programm zu schreiben, das eine Zufallszahl in einem vom Benutzer eingegebenen Bereich generiert.
    (Untergrenze<Zufallszahl<Obergrenze)...d.h. Untergrenze u Obergrenze sollen eingegeben werden können.

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    Danke mal im Vorraus
    Lg
     
  2. -humi-

    -humi- Joker

    wie weit bist du denn schon gekommen?
     
  3. simon1204

    simon1204 Byte

    int main()
    {
    int obergr=0,untergr=0,wert1=0,wert2=0;

    wert1 = rand()%ug;
    printf("%i",wert1);
    wert2 = rand()%og;
    printf("%i",wert2);

    getch();
    }

    Ich weiß, vieles hier stimmt wahrscheinlich nicht ich bin aber noch Anfänger.

    Das Problem liegt darin, dass ich nicht weiss wie ich eben diesen Wert ZWISCHEN zwei Zahlen bekommen soll.
     
  4. simon1204

    simon1204 Byte

    sry

    über dem "rand" wird noch die Untergrenze und Obergrenze abgefragt, das fehlt in der vorigen antwort.
     
  5. daboom

    daboom Megabyte

    Ganz allgemein kann man mit der Anweisung

    Code:
    rand() % x;
    
    eine Zufallszahl erzeugen, die in den Grenzen 0 bis (x-1) liegt (wenn x positiv ist).

    Wenn ich also beispielsweise schreibe

    Code:
    int zahl = rand() % 12;
    
    wird "zahl" irgendeinen Wert zwischen 0 und 11 haben. Das heißt mit der 12 lege ich lediglich den Bereich bzw. die Spanne zwischen oberer und unterer Grenze fest.

    Diese Spanne lässt sich ja aber durch Additon ganz leicht verschieben.

    Du brauchst dabei übrigens nur einen Aufruf von rand(), Du möchtest ja auch nur eine Zufallszahl bestimmen ;)
     
  6. simon1204

    simon1204 Byte

    ja schon kalr aber wie schreib ich dann wenn ich beispielsweise Zufallszahlen von 5-10 haben will?
     
  7. daboom

    daboom Megabyte

    Immer schön lesen und ein bischen Eigeninitiative zeigen :rolleyes:
     
  8. simon1204

    simon1204 Byte

    naja...mal schaun...
     
  9. -humi-

    -humi- Joker

    du sollst es ja schliesslich lernen, da hat es keinen Sinn, dir deine Sachen vorzubereiten- sonst lernst du es nie, und das w&#228;re auch nicht der Sinn eines Forums...
     
  10. simon1204

    simon1204 Byte

    ja stimmt habts eh recht:danke:
     
  11. RealC++

    RealC++ Kbyte

    Nebenbei: Auf Fragen dieser Art gibt Google sehr, sehr, sehr, ... verl&#228;sslich Antwort. Hast du dir z. B. das hier mal angeschaut?
    Wie auch immer... - ich hoffe du hast die L&#246;sung nun gefunden.:)
     
    Last edited: Aug 11, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page