1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zufallsreihenfolge

Discussion in 'Programmieren' started by Gors, Apr 16, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gors

    Gors ROM

    Hallo!

    Ich hab mich hier angemeldet weil ich eine wahrscheinlich ziemlich eigenartige Frage habe, und den Thread hier hereingestellt weil ich keine Ahnung habe wo er sonst hingehören könnte!

    Ich habe gerade ein paar Texte bzgl. Kryptographie gelesen und bin auf folgende Textstelle gestoßen:

    Einen zufälligen Schlüssel zu erstellen ist nahezu unmöglich, da die meisten Rechner ohnehin nicht dazu in der Lage sind wirklich zufällige Zeichenfolgen zu erstellen!

    Das hat mich verwirrt, mir ist zwar klar das 99,99% der Zufälle in unserem Leben nur aus Unwissenheit der Umstände heraus als Zufälle interpretiert werden, bzw. gibts ja Leute wie Einstein die behaupten "Gott würfelt nicht" und Zufälle generell als nicht real bezeichnen, aber warum genau kann nun ein PC im Grunde keine zufällige Zahl erstellen?

    Ich kann mich da an den netten DOS-Befehl erinnern der irgendwie derart ging: "rnd" .. also die abkürzung von random! mich würde wirklich interessieren wie ein Computer eine zufällige Zahl errechnet!

    Vielleicht weis das jemand und kann mir das verständlich erklären!
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Der Computer selbst kann das nicht - Programme tun das. Und da liegt auch der Hund begraben: zwar können die Rechenwege von Programm zu Programm unterschiedlich sein, aber am Ende ist es halt immer eine Formel, die mit den gleichen Startwerten gefüttert, das selbe Ergebnis liefert. Richtige Zufallswerte wird es wohl erst mit einem Quantencomputer geben.
     
  3. Gors

    Gors ROM

    mhm mhm!

    Also entscheidet sich ein für den Effekt einer zufälligen Zahl geschriebenes Programm aufgrund einer Formel für eine Zahl, versteh ich das richtig?
    Wie schaut denn so eine Formel für eine zufällige Zahl aus? Und ergibt ein theoritsch unendlich oft ausgeführtes Programm für eine zufällige Zahl zwischen 1 und 100 die Zahl 59 statistisch gesehen wirklich mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:100 aus, oder ist die Wahrscheinlichkeit von der Formel selbst abhängig?
    Die Frage ist hierbei natürlich ob mann auch bei einer Wahrscheinlichkeit von 1:100 von Zufall sprechen könnte wenn die Formel von verschiedenen Faktoren abhänigig ist wie vergangene "zufällige Berechnungen" oder ähnliches, also wenn sich die Formel für die Zahl 59 entscheidet nur weil sie statistisch gesehen in Summe noch nicht so oft vorgekommen ist?!

    Das mit dem Quantencomputer ist ja auch so eine Sache, da es ja durchaus noch nicht geklärt ist ob die Phänomene die in der Quantenphysik im Moment als zufällig bezeichnet werden dann auch wirklich zufällig sind! (Verborgenen Variablen, ...)!
     
  4. tetrododoxin

    tetrododoxin Kbyte

    Zum Beispiel dieser hier

    Es gibt jedoch Hardwareerweiterungen für PCs, die zufällige Werte mittels eines Rauschgenerators erzeugen.
    Zudem gibt es eine Freeware, die zufällige Zahlenfolgen dadurch erzeugt, dass der Benutzer einen Text abtippen muss und die zeitlichen Abstände zwischen den Tastenanschlägen sowie deren Dauer als Zufallsgröße genutzt werden.
    Aber wie Du schon angeschnitten hast ist Zufall letztlich nur das, was der Mensch (derzeit) nicht begreifen bzw. berechnen kann, was dann in den Bereich der Chaosphysik fällt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page