1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zugriff auf die Monatstabellen in Formeln

Discussion in 'Office-Programme' started by Tonifuchs, Nov 5, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tonifuchs

    Tonifuchs Byte

    Heut brauch ich wieder Hilfe : Folgendes sollberechnet werden : 1 Mappe mit 12Mnoatstabellen , 1Tab. als Zusammenfassung .
    in der Zusammenfassung sollen die Summen der 30-31Tage( Feld D 155) der Mon.Tab. in Feld D 5........17 (die 12Mon.)der Zusammenfassung angezeigt werden. bisdahin bin ich , jedoch möcht ich die Formel einmal (zB. im Januar) eingeben und durch runterziehen des Feldes (oder so ähnlich ausgedrückt) die anderen Felder automatisch berechnen lassen. da ich einige Spalten in der Form ausfüllen muß , wäre dankbar für die Hilfe .
    PS z.Zt. noch Excel 2003
     
  2. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Du musst die Funktion INDIREKT zur Erstellung des Zellbezugs verwenden. Diese wandelt einen Text in einen Zellbezug um.

    Um die Formel dann nach unten ziehen zu können, musst du vorher die Namen der Monatstabellenblätter in einer Spalte eintragen.

    Sollten die Namen der Blätter "Jan", "Feb", ... "Dez" lauten, kannst du die Einträge auch durch Ziehen erzeugen. "Jan", "Feb" schreiben und dann ziehen. Beachte aber, dass diese Zellen dann keinen Text, sondern ein Datum im Format "MMM" enthalten. Für die Formel musst du sie mit Hilfe der Funktion TEXT in Text umwandeln.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page